lipo defekt?

hallo

habe gerade meinen 3s 4000er lipo vom ladegerät getrennt und direkt nach draussen verbannt!

geladen an einem udp 50, mit 1c geladen, lipo war vorher schon so eben leicht gebläht, vielleicht 2mm.

hat jetzt allerdings auch fast 2 jahre mit ca 1,7v zelle gelagert.

nun, kurz bevor der akku ganz voll war eine zelle bereits mit 4,209v und die anderen um die 4,102 bis 4,090volt, widerstand bei ca 8 ohm,die zelle mit der höchsten spannung ca 18ohm.

die zelle ist auch deutlich warm geworden und auch dicker geworden, ca 3 mm dicker.

muss ich mir da gedanken zu machen oder ist das alles im rahmen?

der pack ist von einem bekannten deutschen vertrieb!

mir ist bisher nie aufgefallen das lipos beim laden so warm werden, lade auch immer nur mit 1c!

mfg daniel
 

aibex

User
hat jetzt allerdings auch fast 2 jahre mit ca 1,7v zelle gelagert.

Na dann. Besser wären 3,7V/Z gewesen. Oder Tippfehler?

Kannst versuchen den Akku langsam unter Beobachtung zu entladen und anschliessend langsam wieder laden. Aber das schlimmste für Lipos ist eigentlich wenn sie nicht benutzt werden, Alter schädigt mehr als ständiges Benutzen.
 
hallo
nun, kurz bevor der akku ganz voll war eine zelle bereits mit 4,209v und die anderen um die 4,102 bis 4,090volt, widerstand bei ca 8 ohm,die zelle mit der höchsten spannung ca 18ohm.



Hallo Daniel

falls da wirklich 8, brw. 18 Ohm angezeigt wurden, statt mOhm, sind die Zellen eh nicht mehr hochstromfähig:cry:

Aber auch sonst ist es nicht zu empfehlen Lipos ungenutzt mehrere Jahre zu lagern.

Mein Tipp: mit geringem Strom total entladen (unter Aufsicht), dann entsorgen.

Gruß Peter;)
 

s.nase

User
Den Akkupack wirst du wohl selbst mit aufwendigem Training nicht mehr hin bekommen. Spätestens beim Entladen wir dir die hochohmigere Zelle gnadenlos einbrechen.
 

VolkerZ

User
Hallo,

der Akku wird wohl reif für eine Entsorgung sein.
Hat der Laderabgeschaltet oder du?
Wie hoch war denn noch der Ladestrom kurz vor dem Abburch?
Der Balancer war in Betrieb oder nicht angeschlossen.
Und das hier: ....der pack ist von einem bekannten deutschen vertrieb!.... Sagt leider nicht unbedingt viel über die Qualität aus.

Gruß VolkerZ
 
Den Akkupack wirst du wohl selbst mit aufwendigem Training nicht mehr hin bekommen. Spätestens beim Entladen wir dir die hochohmigere Zelle gnadenlos einbrechen.

Naja, er wird schon Milliohm meinen, nicht Ohm. Hoffe ich.

Dennoch sind natürlich 2 Jahre Lagern der Tod fast jeden LiPos. Schon 2 Monate sind äußerst grenzwertig!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten