Motor gibt Geist auf... was nun?

Hallo Leute,

Bin heute wohl entgültig das letzte mal mit dem Twinstar 2 geflogen. Während der Landung ist der rechte Motor abgeraucht. Landung war jedoch ohne Schaden erfolgreich!

Also was meint ihr? Soll ich lieber neue Motoren + Regler kaufen? Wenn ja welche für den Twinstar?
Oder soll ich lieber das Geld sparen und meine 2m F4U Corsair bauen?
Jedoch interessiert mich FPV und Quadcopter auch sehr und würde auch gern einen Quadcopter mit FPV Ausrüstung kaufen...

Viele Wünsche jedoch kann ich nur eins machen...

Was sagt ihr?

Glg und Glück ab gut Land

Euer perchi
 
Haha danke für die Antwort ^^

Naja mein Problem ist ich will alles aber es geht halt nicht^^ .

Es steht ja auch noch zur Auswahl allgemein ein Modell mit 2-3m zu Bauen das wenig Gewicht hat. Jedoch bin ich kein Profi im Modellbau und weiß z.b. nicht wie dick das Balsaholz für die Rippen von den Flügeln sein sollten...
Falls jemand was dazu weiß wäre es super :)

glg
 

Gast_65980

User gesperrt
Der Unterschied zwischen einem neuen Antrieb für die Twinstar und den Bau einer 2 - 3 Meter Corsair liegt bei ungefähr 1500 und 6000 Euro.

Es ist ja nicht nur der Flieger, den Du da bauen musst, es sind die vielen Kleinteile (Motor, Schalldämpfer, Akkus, Servos, Fahrwerk, Doppelstromversorgung, Servos etc.) die den Preis nach oben treiben.
Ein elektrisches Robart-Fahrwerk für die 60cc Hangar 9 Corsair (ca. 2,2 m Spannweite) kostet allein über 600 Euro. Für ein Fahrwerk für die CARF-Corsair (2,8 m Spannweite) sind 1500 Euro fällig (vorne und hinten).
Das gilt natürlich auch für alle anderen Teile. Je größer, desto teurer.

Deine Frage liest sich so wie: Fahre ich zur Eisdiele um die Ecke oder fliege ich doch besser zum Mars?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Perchi

Wer Perchten jagd der sollte schon wissen was er macht. :D

Aber mal Spaß beiseite. Im Prinzip genügt doch der Blick in den Geldbeutel. Da drinnen definieren sich die realisierbaren Wünsche. Unser Hobby besteht zum Teil auch darin sich in Geduld zu üben und einen realisierbaren Weg zum Ziel der Träume zu finden.
Es gibt immer etwas was man gerne hätte, aber man nicht sofort haben kann. Manchmal wegen Schwierigkeiten bei der "Budgetanpassung" bzw. der Genehmigung eines "Nachtragshaushalt", manchmal wegen Lieferzeiten die sich in "gefühlten" Jahrzehnten ausdrücken.
Selbst wenn man ein Projekt selber baut muss man sich in Geduld hüllen. Denn auch das dauert.

In Deinem Fall würde ich erst mal den Twinstar flugfähig machen. Da hast Du Flugspaß und Freude daran. Dann kannst Du Dir immer noch einen Plan für einen Eigenbau machen. Da würde ich Dir übrigens empfehlen nach Bauplänen zu suchen. Wenn Du schon Schwierigkeiten hast Rippenstärken abzuschätzen, dann ist eine Bauanleitung mit allen Angaben das Richtige. Du kannst Dir auch einen Spreizelbaukasten kaufen, da hast Du gleich weniger Arbeit mit dem Ausschneiden. Aber bringe für so etwas Geduld mit. Denn es liegen unzählige Rohbauten auf Schränken und Dachböden oder Kellern, bei denen die Erbauer die Lust verloren haben.

Also, lieber Eisdiele, der Mars kann noch warten. ;)
 
Hallo,
so wie ich das lese, sind noch die Bürstenmotoren in der TS.
Die Dinger gibt es für kleines Geld. Wenn die 10 € schon beim Bau der
Corsair nicht übrig sind sind, dann lass das Projekt gleich ganz sein.
Eigenbauten werden immer teurer als Fertigflieger.
MFG Stefan
 
Wenn es noch ein Twinstar 1 ist.... mach Bürstenlos Motoren rein, und du erlebst einen völlig neuen Flieger.
In der Bucht gibts Sets für 70-90Euro. Ist die Kasse knapp, und kannst du dir Motorspanten selber machen, deck dich beim Chinesen ein. Dann kommst du mit 60€ hin.
Einen TS stellt man nicht weg, weil ein Motor kaputt ist. Richtig motorisiert macht der nochmal lange Spaß zum Blödsinn machen. :D
 
Danke mal für die ganzen super Antworten!

Also wegen dem Preislichen: Ich würd sowieso nie mit Verbrenner fliegen, da zu teuer ^^. Und mit Elektro liegt mein gerechneter Preis viel tiefer.

Und ich hab mich entschieden das eine Corsair noch zu Früh ist. Mit 1 Jahr Flugerfahrung wäre es möglicherweise ein zu kurzer Spaß... Also hab ich mich entschieden lieber eine Piper Cup J3 zu bauen. Billiger, leichter und sicher einfacher zu fliegen :) .


Wegen dem Twinstar: Wenn ich neue Motoren reinbau wären es mit Sicherheit Brushless Motoren. Problem ist nur: Ich hab 2 1800mAh 20C Akkus zuhaus und mit denen kann ich den Twinstar jetzt schon nicht betreiben... der Strom ist einfach zu hoch. Also entweder kommen BL Motoren mit weniger als 30Amps gemeinsam rein oder ich lass es gleich sein und flieg mit meiner 3D Melting bzw. meinen Depron Eigenbau der I16 Ishak.

Und wenn ich weiters mit dem Twinstar 2 flieg und stärkere Motoren reinhau hab ich so einige bedenken das die Flügelhalterung das nicht lange mitmachen wird. Die ist jetzt schon ziemlich locker ( verrutscht leicht...). Das Modell hab ich als Gebrauchter gekauft und das hat schon einige Abstürze hinter sich (Nicht von mir!).


Und um nochwas klarzustellen :D : Auch wenn ich nur 1 Jahr Erfahrung hab. Ich bin hunderte Stunden am Simulator gesessen und kann schon relativ gut fliegen. Leichter Kunstflug(hoovern etc.) schaff ich auch ohne Probleme.

Also ich werd wohl in den nächsten Monaten eine Piper Cup J3 mit 3M Spannweite bauen :)

Lg und danke für die Hilfe :D

Euer perchi
 

gooso

User
Servus, ich würd mir einen Jet kaufen. Da kannst deine Akkus dann als Empfängerakkus verwenden!

Gruß Thomas
 

gooso

User
War auch eher als Spaß gedacht. Mein Vorschlag: Nimm vom Chinesen einen günstigen Antrieb für deinen Twinstar. Kostet nicht die Welt und der Flieger ist genau das richtige zum lernen. Wenn deine Akkus einbrechen schalte sie parallel. Ich flieg meinen Twinstar von 2200-5000 mah. Also eigentlich alles was greifbar ist.

Fliegergruß Thomas
 
War auch eher als Spaß gedacht. Mein Vorschlag: Nimm vom Chinesen einen günstigen Antrieb für deinen Twinstar. Kostet nicht die Welt und der Flieger ist genau das richtige zum lernen. Wenn deine Akkus einbrechen schalte sie parallel. Ich flieg meinen Twinstar von 2200-5000 mah. Also eigentlich alles was greifbar ist.

Fliegergruß Thomas

Hallo,

Also von welcher Seite sollte ich solche kaufen? Und welche Motoren kannst empfehlen?

glg Perchi
 
Ich habe veil spass mit meinem Twin Star,

und der ist mit grossem Geiz aufgebaut !

meine Antriebe :

CF_28_05_Brushless_Outrunner_1600Kv je 6,90 $ !

2x 30 ah Turnigy Plush Regler je 13,15 $ !

2 stück graupner Propps 5x5 sind fast so kostbar wie die Motörchen ;)

akku 3s 2200 er oder 3s 3200er

Diese kleinen Motoren ziehen den Twinstar an 3s super weg !

Ich starte damit im Sitzen aus dem Gartenstuhl .

Also soooo viel sollte das Taschengeld schon hergeben.

p1080388.jpg


entspannung_pur.jpg


p1070791.jpg


p6085919.jpg


p6085909.jpg


sorry wenn ich etwas Übertriebe mit den Bildern , aber ich liebe diesen Flieger ;)
 
Problem ist nur: Ich hab 2 1800mAh 20C Akkus zuhaus und mit denen kann ich den Twinstar jetzt schon nicht betreiben... der Strom ist einfach zu hoch. Also entweder kommen BL Motoren mit weniger als 30Amps gemeinsam rein oder ich lass es gleich sein...
Bei meiner BL-Twinstar 1 hab ich allein schon aus Schwerpunkt Gründen keine allzu kleinen Akkus in der Nase. Bei mir liegen 2 mal 3s 2200 übereinander und parallel angesteckt. Damit hält sich die Belastung sehr in Grenzen und die Flugzeit liegt bei 12-15min. In dem Flieger kann ich die ältesten und von anderen Piloten aussortierten Akkus noch zweit- und drittverwerten.
 
Ich habe veil spass mit meinem Twin Star,

und der ist mit grossem Geiz aufgebaut !

meine Antriebe :

CF_28_05_Brushless_Outrunner_1600Kv je 6,90 $ !

2x 30 ah Turnigy Plush Regler je 13,15 $ !

2 stück graupner Propps 5x5 sind fast so kostbar wie die Motörchen ;)

akku 3s 2200 er oder 3s 3200er

Diese kleinen Motoren ziehen den Twinstar an 3s super weg !

Ich starte damit im Sitzen aus dem Gartenstuhl .

Also soooo viel sollte das Taschengeld schon hergeben.

p1080388.jpg


entspannung_pur.jpg


p1070791.jpg


p6085919.jpg


p6085909.jpg


sorry wenn ich etwas Übertriebe mit den Bildern , aber ich liebe diesen Flieger ;)


Hey

Danke :D

Was für ein Zufall... mein Twinstar ist komplett gleich lakiert. Gleiche Farbe an gleicher Stelle :D

Werds mir überlegen :)

glg Perchi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten