Stinson mit Strom Hilfe!

Diegoe

User
Hallo,

habe meine Top Flite Stinson Elektriviziert!

Jetzt Habe ich eine Frage mit der Motorisierung sagt der ecalc das ich 93 mAh max Strom habe.

Das Messgerät das ich zwischen Lipo und Regler gehängt und der zeigt bei 3/4 Gas schon 120 mAh an. Wehm kann ich jetzt glauben da ich nur einen 120 mAh Regler habe will ich nichts riskieren!

Gruss
 

mb74

User
Antriebsstrom

Antriebsstrom

Wie misst du denn das ganze? Im Stand ist die Stromaufnahme immer höher wie im Flug. Nimm doch einfach mal eine kleinere Luftschraube. Eine Nummer kleiner und eine Steigung weniger. Teste das ganze mal.
 

mb74

User
Was für ein Motor hast du denn? Probiere doch mal Drive Calculator. Damit stimme ich meine Antriebe ab. Das geht wirklich gut.
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Diegoe,

wenn Du keine technischen Daten zum BL (E-Motor) hast, mache ein Foto vom Typenschild und stell es hier rein oder suche in der Rechnung die Bezeichnung des Motors bzw. schreibe uns, wo Du ihn gekauft hast und welchen Du ausgesucht hast. Ohne irgend einen Anhalt zum BL kann Dir niemand helfen.

Wenn Du den Stromfluß im BL per "Wattmeter" mißt, müßtest Du doch Deine Anzeige auf "Ampere" gestellt haben - die sind wesentlich. An wievielen Zellen hängt er denn?
 

Diegoe

User
Hallo Koe,

Ich habe einen EMAX GT5345/8 190kv Fliege mit 12S oder evnt 10S

Prop. 22x10 120 Castle hv Regler

Gruss
 

calamity joe

User gesperrt
Kein Problem, Diegoe.

Dein BL (E-Motor) ist ein sogenannter 63er mit geschätzt 70-57mm Statorlänge; die bringen so etwa 2.5-3KW Eingangsleistung (P in). Er ist mit 8-12s bei maximal 85A angegeben. Bei den Angaben zur Propeller-Größe steht 23x8" an 12s, 24x9" an 10s, Angaben zu 8s liegen mir nicht vor. Wie Du siehst, heißt höhere Spannung = kleinerer Propeller! Und man kann davon ausgehen, daß die Angaben zu den Prop-Größen wahrscheinlich nicht stimmen, denn sowohl inm Durchmesser, als auch der Steigung je eine Stufe rauf zu gehen, wenn man statt 12s nur 10s anklemmt, ist nicht ratsam, eher nur eins von beiden (entweder Durchmesser, oder Steigung, das andere lassen).

Jetzt muß man wissen, daß die Leistungs-Angaben zu solchen BL leider oft genug etwas fragwürdig sind; d.h. es ist nicht sicher, ob sie so stimmen, vielleicht ein Druck- / Übertragungs- / Übersetzungsfehler o.ä. viorliegt usw. Kurzum, es ist besser, wenn keine verläßlichen Daten vorliegen, selbst zu messen. Ein solchen BL an 8s zu betreiben wäre Perlen vor die Säue werfen - der läuft, aber wenn dabei die Latte (der Propeller) zu groß ist, holt er sich die geforderte Leistung beim Akku über den Strom, statt die (bei 8s nicht vorhanden) höhere Spannung. Die 22x10"er Latte ist selbst bei 10s wahrscheinlich zu groß, wenn er so Strom-hungrig ist. Nimm bei 10s mal eine 21x9" Latte oder eine 22x8" und messe den Strom. Bei 12s würde ich in beiden Maßen je eine Stufe von dieser Größe runter gehen und messen. Lieber "von Unten" (kleinen Prop-Größen) aus Schritt für Schritt rauf tasten.

Im Stand, also nicht im Flug, ziehen die BL mehr Saft, als in der Luft. Trotzdem sollten die Werte / Größen auch im Stand schon stimmen.

Wie ist denn der Zustand Deiner Akkus und welche nimmst Du? Wie hoch ist deren "C"-Wert? Sind sie nagelneu oder alt? Vorausgesetzt, der Regler ist ok und korrekt angeschlossen, sollte der nicht das Problem sein. Wäre gut, wenn Du mal Fotos von allem rein stellst.

Wie groß ist Dein Modell? Wie hoch ist das Abfluggewicht?
 

mb74

User
Antrieb

Antrieb

Grob von den Daten sollte er ähnlich sein wie der HQ-6080 von Staufenbiel. Bei 10 S hauen die Kumpels alles von 21 Zoll bis 22*10 Zoll dran. An 12S hätte ich auch eine 18*12 bis 20*8 probiert.
miss es einfach mal aus.
 

Diegoe

User
So probiere mal morgen einen 20x10 aus.

Die Stinson hat ca. 9kg abfluggewicht!

Hier ein paar Bilder vom Regler und Anschluss.
image.jpgimage.jpg

Mann kann doch Regler und motor nicht falsch anschliessen? Oder

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruss
 

Diegoe

User
So habe nochmals gemessen! Mit folgenden Komponenten, 12s Lipo und 20x10 und bin mit voll Gas auf 55 ah gekommen. Toll ich glaube jetzt das ich vermutlich bei der letzten Messung falsch geschaut habe.

Ich danke allen die mir geholfen haben recht herzlich! Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren!

Danke

Gruss
 

calamity joe

User gesperrt
Solange man die Polung beachtet, nicht. Hatte mich ungenau ausgedrückt: Leitungslängen beachtet, Kabelquerschnitte angemessen, Kontaktierungen (Stecker/Buchsen/Kabel) sauber gelötet? So hätte ich fragen müssen - pardon. Denke mal, Du weißt, was Du machst.

Wenn "Stromfresser" auftreten, macht es Sinn, alles Schritt für Schritt durchzuchecken. Also Deine Leitungen sehen, soweit man es sehen kann, ok aus, zu den Lötungen und Leitungslängen zwischen Regler und Akku kannst Du selbst sagen, ob es ok ist, sieht man so nicht. Die Leitungen zum BL sehen ok aus, deren Länge ist auch nicht so kritisch. Die Ice2HV120 haben zum Akku AWG8 und zum BL AWG10 Querschnitt. Bei den BL kann man das nicht direkt ansetzen, weil die Drahtbündel, die aus ihm zum Anschluß heraus geführt werden, Wicklungsdraht-bedingt, teils kleineren Querschnitt haben (Dein BL hat 8 Windungen, der verwendete Draht ist nicht angegeben). Wenn der Regler dann einen 5.5mm oder 6mm Goldkontakt-Steckverbinder zum Akku hat, sollte das ok sein. BL-seitig sollten es 4mm Goldkontakt-Verbinder sein.

Du hast, wenn ich es richtig verstanden habe, von Messung bei Teillast (3/4 Gas) geschrieben. Regler kommen bei Teillast in's Schwitzen, BLs bei Dauer-Volllast; d.h. wenn Dein 120A Wert aus einer Teillast-Messung (3/4 Gas) kommt, wäre ergänzend eine Messung bei Volllast interessant. Dabei hält Dein Regler für ein paar Sekunden bis 150A aus, sollte aber kühle Luft abbekommen. Das Problem könnte dabei der BL werden, der nur bis 85A Dauerlast, 90A Spitzenlast ausgelegt scheint. Kannst Du, wenn versuchsweise montierte, kleinere Props nix bringen, Deinen Reglern an einem "dickeren" BL, sonst gleiches Equipment, testen, also einem mehr Spitzenstrom vertragenden BL? Vielleicht hat ein Kollege so ein Teil? Oder Du läßt ihn mal von einem Fachmann darauf checken, am besten den BL gleich mit.

Das Einfachste zuerst: kleineren Prop, nochmals messen, dabei auf den Strom achten (wegen Deines BL), sofern möglich, nach Teillast- eine Volllast-Messung und die Werte notieren. Nochmal: hier raucht Dir uU der BL ab, wenn der Strom zu hoch wird, der Regler soll laut CC bis 5s max. 150A Spitze aushalten (hab das aber selbst nie ausgetestet).

Was steht denn zum "C"-Wert auf Deinen Akkus? Wenn Du einen 10s oder 12s nimmst, wie ist der zusammengestellt: aus zwei oder drei absolut identischen Akkus?
 

Diegoe

User
Hallo Joe,

Ja habe seitens BL 4mm Gold und Seite Lipo 6mm!

Ja jetzt mit dem 20x10 habe ich bei voll Gas 55 mAh gehabt!

Jetzt Scheins mir gut zu sein.

Danke

Gruss
 
Hallo Diegoe, ist Deine Stinson schon flugfertig? Meine ist fast Rohbaufertig. Ich habe sie auch elektrifiziert (Hacker A60-18L, 12S, Hawk Fusion-Regler). Wie hast Du die Unterbringung der Lipos realisiert?
Meine SR 9 scheint heftig kopflastig zu werden :eek:, obwohl ich die Akkus am hinteren Kabinenende und die Anlage mit Servos und 2 Empfänger-LiFe`s dahinter untergebracht habe.
Gruß, Robert
 

Anhänge

  • 20140510_163007.jpg
    20140510_163007.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20140304_150704klein.jpg
    20140304_150704klein.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20140418_113802klein.jpg
    20140418_113802klein.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20140626_122010klein.jpg
    20140626_122010klein.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 49
  • 20140626_122235klein.jpg
    20140626_122235klein.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 44

Diegoe

User
Hallo Robert,

bin noch nicht geflogen erst Flug wird diesen Samstag sein. Meine Lipos sitzen unter dem Flügelrohr und mein schwerpunkt ist tip top auf der Wage!
Was für ein schwerpunkt Mass hast du? ich laut Bauplan 114 mm

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten