MZ24 - Butterfly auf K1

Hallo
Seit Wochen mühe ich mich damit ab für einen Motorsegler die Butterfly-Funktion auf den Knüppel K1 zu programmieren.
Mit Flugphasen, gesteuert über Schalter, kann ich die Funktion steuern. Ich möchte jedoch die Ausschlag-Grösse des Butterfly über den (Gas)-Knüppel (Geber 1)stufenlos steuern können.
Meine zahllosen unbefriedigenden Versuche im Detail aufzulisten erspare ich mir hier. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie das richtig gelöst wird.
Meine Einstellungen: Segler, 2QR2WK, ohne Motor, Leitwerk normal. Motor auf Kanal 8 gesteuert über SW5 Version 1.019
Danke für eure Unterstützung
Hansjörg
 
Hallo!

Da mußst du den Geber eins Sprich Gasknüppel auf die beiden Wölbklappen servos legen!
Da musst du im Menü Gebereinstellungen Geber eins zb. Kanal 6 und 7 zuweisen, dann Gehen die Beiden Wölbklappen über
Kanal eins und danach noch Butterfly richtig eingestellt dann muss das funktionieren.
Bei mir hat es so geklappt, heute gemacht!
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo
Seit Wochen mühe ich mich damit ab für einen Motorsegler die Butterfly-Funktion auf den Knüppel K1 zu programmieren.
Mit Flugphasen, gesteuert über Schalter, kann ich die Funktion steuern. Ich möchte jedoch die Ausschlag-Grösse des Butterfly über den (Gas)-Knüppel (Geber 1)stufenlos steuern können.
Meine zahllosen unbefriedigenden Versuche im Detail aufzulisten erspare ich mir hier. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie das richtig gelöst wird.
Meine Einstellungen: Segler, 2QR2WK, ohne Motor, Leitwerk normal. Motor auf Kanal 8 gesteuert über SW5 Version 1.019
Danke für eure Unterstützung
Hansjörg

Zuerst stellst du in der FP Butterfly im Menü "BUTTERFLY" die Wert für QR, WK und ggf. für HR ein. In diesem Menü muss AKT->EIN sein.
Mit dem BUTT.OFFSET kannst du festlegen, wann die Klappen ganz gefahren sind, bei Knüppel vorn oder hinten.
Die QR und WK fahren jetzt proportional zum K1 Knüppel.
Falls du auch den Motor über K1 steuerst, muss dieser in der FP Butterfly ausgeschaltet werden.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd,

ach Du liebes Lieschen, hier würde ich ganz klar den Blick in die Anleitung empfehlen. Da braucht es keine vorgefertigten Programme, Mischer, Knüppelzuweisungen oder ähnliches, das geht natürlich und ganz einfach über das Butterfly-Menü.

Habe den Sender gerade nicht hier bei mir, kann aber notfalls später eine Fotoanleitung einstellen ;)

Edit: Püh, Wolfgang wieder ;)
 
Ich habe die Ursache meiner Probleme gefunden.
Bei einem Flächenservo waren auf einer Länge von 3cm die Kabelisolierungen komplett weg und die blanken Kupferdrähte haarscharf aneinander.
(Servos samt MPX-Stecker vom Hersteller montiert).
Dies muss das System so beeinflusst haben, dass für mich verwirrende Reaktionen aufgetreten sind.
Zum Beispiel hatte ich dauernd Beimischungen von Höhenruder auf K6 obwohl ich nichts dergleichen programmiert hatte.
Langsam habe ich an mir gezweifelt...........
Wie gibts sowas ? Keine Ahnung ! Ich bin kein Elektroniker.
Fakt ist: Seit ich das Servo samt Kabel gewechselt habe funktioniert alles wie es soll. Ganz einfach. Genau nach Handbuch.
Für eure Ratschläge danke ich euch bestens. Bestimmt bin ich noch froh um einige Tipps wenn es um die "Feinheiten" der Programmierung geht.
Gruss
Hansjörg
 

khk7

User
MZ-24 / Motor in Phase abstellen ?

MZ-24 / Motor in Phase abstellen ?

Das würde mich auch interessieren. Wie kann ich bei der MZ-24 in der Flugphase "Landung", in der ich Butterfly verwende, den Motor abschalten und mit dem K1-Geber die Bremse proportional bedienen ?
In allen anderen Flugphasen soll der K1 den Motor steuern.

Vielen Dank für Eure Unterstützung, der KHK
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie immer, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn du noch einen freien Kanal zur Verfügung hast, würde ich an diesen den Regler für den Motor anstecken.
Zum Beispiel Kanal 12. Im GEB.SET dem Kanal 12 den Gb1 zuordnen. Gb1 liegt dann auf K1 und K12.
In der FP Landung schaltest du den Motor ab, dazu im Menü DR/EXPO auf Seite 4 die Werte DR- und DR+ auf 0% festlegen, auf Seite 5, den Wert OFFSET für K12 auf -100% festlegen. jetzt ist in der FP Landung der Motor abgeschaltet und in allen anderen FP kannst du den Motor nutzen.
Viel Erfolg.
 

khk7

User
Hallo Wolfgang,

vielen Dank, wird gleich am Wochenende ausprobiert!

Liebe Grüße, der KHK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten