Zackenband an Alpina Magic?

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich ein Zackenband an meiner Alpina Magic 4,40 Meter anbringen soll.
Ist dies sinnvoll, und wie wirkt sich das am Flugverhalten aus. Wo wird das Zackenband an der Fläche angebracht ??.

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse

Willi
 

Tillux

User
Für die Alpina ist das nicht sinnvoll,

nur für Modelle die Probleme mit dem Abrissverhalten (Re-Zahl Probleme, Ablöseblasen) haben. Bei zu schmalen Flügeln oder zu kleines HLW o.ä.. Oder auch gegen schlechte Ruderwirksamkeit.

Die Alpina Serie ist aerodynamisch gut konstruiert. Da würdest Du nur mehr Widerstand erzeugen als nötig.

-Wie kommst Du auf diese Idee? Zackenband ist nur ein Hilfsmittel gegen bestehende Probleme, oder eine schwierige Aerodynamik -Auslegung. Funktioniert auch nicht immer wirklich. Dazu gibt es viel Diskussionsstoff.

Liebe Grüsse, Til:)
 
Hatte einen Zackenband-Turbulator an meinem Sundowner von Staufenbiel.
Habe ihn eingesetzt ,weil der Vogel bei Langsamflug sehr nervös war .
Doch die zusätzliche Verwirbelung an den Flächenenden ,hat natürlich auch ein wenig Geschwindigkeit gekostet !
Aber es hat sich trotzdem gelohnt , der Epsilon war seit dem beim Landen viel handzahmer :D

LG,Joachim
 

matla

User
Wofür Zackenband

Wofür Zackenband

Hallo Willi,

meine Alpina Magic fliege ich seit 2 Jahren mit Ansteckflügeln ohne Zackenband. Ich bin sehr zufrieden mit der Alpina.
Hast du irgendwelche Probleme im Flug oder bei der Landung?

Gruß Matthias
 
Er hat eher das Problem , keine ursprüngliche Alpina zu haben :-))

Aber auch ganz klar meine Meinung....

Die Alpina hat ihren eigenen Charakter und fliegt wie die Pest !!!!
Da hat kein Zackenband etwas zu suchen :-)
 
Alpina Zackenband

Alpina Zackenband

Hallo zusammen,

möchte mich gleich mal für die Antworten bedanken.

ich bin ein leidenschafticher Thermikflieger, und ich neige immer dazu die Alpina zu langsam zu fliegen wo es dann logischerweise zum
Strömungsabriss kommt. Ich denke es ist eine Alpina Magic, mit den Ansteckflächen sind es 4,40 Meter. Ich fliege sie Elektrisch mit 5 S Gewicht> 5,4 Kg.

Grüsse

Willi
 
wozu?

wozu?

Hallo,
Mich wundert es dass wenn du weist dass du zu langsam fliegst ein zackenband anbringen möchtest. Wenn du damit die mögliche Fluggeschwindigkeit in die knie zwingst ist das Profil doch schon so ineffizient dass es mehr Abstieghilfe ist als mehr steigen in der Thermik zu erzielen? Lieg ich da falsch? Werde gerne etwas besseren belehrt!
Liebe Grüsse
Peter
 

Tillux

User
ich neige immer dazu die Alpina zu langsam zu fliegen wo es dann logischerweise zum
Strömungsabriss kommt.

:confused:???

-Wenn Du ausschließlich leidenschaftlicher (langsam) -Thermikschleicher bist würde ich Dir ein anderes Modell empfehlen, z.B.:
http://www.fvk.de/Super AVA Pro 4 Flaps.html

Die Alpina ist ein Allrounder, eben auch zum (etwas) rumheizen und Hangflug.
Anstatt Zackenband ein komplett anders ausgelegtes Modell, sonst wird das nix..
Verkauf die Alpina und dafür einen Thermikschleicher, die Nachfrage nach Alpinas ist gross.

Ist gar nicht böse gemeint aber deine Intention verstehe ich nun gar nicht... Und 5,4kg für diese Alpina sind nun wirklich nicht zuviel.

Liebe Grüsse, Til
 
Alpina Zackenband

Alpina Zackenband

Hallo,

danke an alle, die mir zu meinem Anliegen geschrieben habe. Ich werde das alles erst mal verarbeiten.

Grüsse, und bis zum nächsten mal.

Willi
 
[Senf]

Hallo Willi,
Ich bin der Meinung, dass beim Modellbau und -flug alles erlaubt ist, was nicht direkt gefährlich ist.
Das ist doch das Schöne: Man(n) kann, darf und soll die ganzen Experimente machen, die man im Beruf
oder gar in der bemannten Luftfahrt nicht einfach ausprobieren kann/darf. Also mach dir doch einfach
Turbulatoren drauf. Ich persönlich hatte bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen und ich gedenke, noch
mehr Erfahrungen damit zu sammeln. Man kann damit durchaus - auf kleine Kosten des Max-Speed - das
Spektrum nach unten erweitern und eben auch einiges an Sicherheit, bzw. Leistung gewinnen.

Stichpunkt Allrounder: Gerade DA macht es doch Sinn, weil ein Allrounder eigentlich nix wirklich gut kann*.
Macht man ihn aber für den langsamen Kreisflug fit, kann er dann wahrscheinlich das schonmal besser,
oder sogar richtig gut. Den Rest kann er dann obendrauf immer noch so gut oder schlecht wie zuvor.

Bez. Thermik: Wenn du immer wieder raus/durchfällst, können die T. das effizient unterbinden und dir damit
die Höhenverluste ersparen. Wenn Thermik bei dir im Fokus steht, sind T. das Mittel der Wahl. Immer voraus-
gesetzt, das Modell bleibt. Und davon gehe ich mal aus. Ist doch ein schöner Flieger - wieso hergeben? Ehmt.

Bez. Position: Da gibbes verschiedene Ausführungen. Gemeinhin verwendet man ca. 0,6mm dicke Zackenbänder
mit 60°-Zackenprofil. Das müsste dann bei etwa 20-30° der Flächentiefe angebracht werden. Informiere dich da
aber genauer oder probiere einfach aus. In der Breite reicht es meist, wenn du vom Randbogen bis zum inneren
QR-Abschluss einen Turbulator an der Oberseite ziehst.

Ich persönlich bevorzuge einen dünneren, selbstgemachten Turbulator, der wesentlich weiter vorne angebracht ist.
Ist aber eine Sch***-arbeit, den anzufertigen.

An meiner Alpina 3001 hatte ich den gekauften 60°-Turbulator über die ganze Spannweite und im Langsamflug war
die Wirkung einfach phänomenal. Überziehen war fast nicht mehr möglich und falls doch mal, hatte man die Alpina
fast sofort wieder im Griff. Das ist dann schon ein seeeehr relaxtes Fliegen. :cool:

Du musst dir nur bewusst sein: Am Ende kann auch die Erkenntnis stehen, dass all das nicht wirklich nach deinen
Vorstellungen funktioniert hat. Aber hey, dann WEIßT du es und musst nicht einfach nur das glauben, was Andere
(mich eingeschlossen) sagen.
smile.gif


[/Senf]

*das ist selbstredend auf recht hohem Niveau zu sehen, die Alpina ist ein wirklich guter Flieger. Aber eben auch kein
Spezialist. Ich hoffe, ich konnte das richtig ausdrücken.
 

SKY

User
[Senf]



An meiner Alpina 3001 hatte ich den gekauften 60°-Turbulator über die ganze Spannweite und im Langsamflug war
die Wirkung einfach phänomenal. Überziehen war fast nicht mehr möglich und falls doch mal, hatte man die Alpina
fast sofort wieder im Griff. Das ist dann schon ein seeeehr relaxtes Fliegen. :cool:


erstaunlich was turbulatoren bringen können, ich meine jetzt an einem modell daß eigentlich nicht kritisch ist. ich fliege auch gerne sehr langsam und wenn ein modell "überziehsicherer" wird, ist es um so besser. ich glaube ich muß mich auch mal mit den turbos befassen.
gleich ein anderes modell kaufen nur weil man mal auch etwas langsam fliegen will finde ich übertrieben.

mfg gerald
 

Tillux

User
Hallo willi,

-und trotz allem gesagten ist ein reiner Thermik-Leichtflieger für reinen Thermikflug jeder Alpina mit Zackenband/Turbolator überlegen.
Das liegt in der Natur der Sache (Flächenbelastung/Profil usw.).

Da kann man experimentieren soviel man will, ein wirklich anderer Flieger wirds nicht (nach meiner Erfahrung).
Ich könnte mir andernfalls vorstellen daß gerade Dir so ein leichter Thermikflieger sehr viel Freude machen würde.
Ob Du mit Zackenband an der Alpina tatsächlich einen Unterschied merkst kannst Du natürlich ausprobieren.
Schreib dann bitte von deinen Erfahrungen. Gerade bei Turbolatoren ist das Empfinden eher subjektiv und kaum in Fakten belegbar.

-ich selbst hatte/ habe 2 Generationen 4m Alpinas geflogen und hatte damit nie ein Problem beim Kreisen. Hab sogar schon mal Thermik gefunden dabei;). Aber ein echter Super-Leichtwindsegler ist natürlich ganz was anderes, je nachdem was man will.

@Udo: Klar experimentierst du gerne, ich bin ja auch nicht der un- innovativste, wie man so weiß;). Du sagtest mir aber mal daß die Alpina 3001 in bezug Flugeigenschaften und Gutmütigkeit kein Vergleich mit der 4m ist. Darum wohl die Turbolatoren dort.
-Naja, Zackenband aufbringen hält sich natürlich in Grenzen mit dem Aufwand. Kann man schon mal probieren.
 
Upps, falscher Button... :D

Nundenn, nochmal: Turbulatoren sind kein indifferentes Hausmittelchen, sondern berechen- und beweisbar.
Der Effekt wird entweder als durchaus sehr deutlich oder so gut wie nicht vorhanden beschrieben.
Wenn man keinen Unterschied merkt, kann das mehrere Ursachen haben. Deswegen daraus abzuleiten,
der Einsatz von Turbulatoren wäre eher eine Art Placebo, halte ich für nicht zutreffend.

Turbulatoren werden in so gut wie jedem Fachbuch als legitimes Mittel behandelt und T. finden auch in der
manntragenden Zunft ihre Anwendung. Hauptsächlich immer dann, wenn man an die Grenze gehen muss.

Dass aus einer Alpina deswegen kein Thermikschleicher wird, steht dabei auch gar nicht zur Debatte. Der Punkt
ist vielmehr der, dass man die Alpina SICHER kreisen kann, ohne wegen Abrissen am Innenflügel durchzufallen.
Das kostet nunmal tierisch Höhe und wenn man am Kämpfen ist, ärgert man sich darüber selbstredend. Das
lässt sich mit Turbulatoren am Aussenflügel _wahrscheinlich_ verbessern und das Ziel ist dann auch schon erreicht.

Wie Gerald schon sagte: Wieso einen neuen/anderen Flieger kaufen? Ich würde auch gerne wieder Alpina fliegen
und gerne mit DIESER in der Thermik steigen, so gut es eben geht, um die Höhe wieder abzuturnen. Denn DAS
macht mit der Alpina sicher mehr Spaß als mit einem Thermikschleicher. Du verstehst? ;)
 
stimmt genau! wir hatten zb. auf der manntragenden ask-21 der flugschule hornberg turbulatoren. positiver nebeneffek: die flächen liessen sich beim start bereits sehr früh horizontal halten. dieses verbesserte querruderwirkung war in allen flugphasen zu spüren, besonders deutlich natürlich bei start und landung.
fliegergruss martin
 

SKY

User
hallo,
schaut mal was JOACHIM MINK im 3. beitrag zum thema turbulatoren geschrieben hat, das bestätigt doch doch den sinn und einsatz der turbos.

http://www.rc-network.de/forum/show...ter-Spannweite?p=3458948&posted=1#post3458948

da ich gerade eine gebraucht gekaufte herrichte wäre das doch ein super gerät um mal ein wenig mit turbulatoren zu experimentieren.
wobei ich die graupner flieger aus den 90igern eigentlich immer als sehr gutmütig und überziehsicher halte.
die flächen der ash 26 sind ja auch aussen sehr tief und sie ist ja auch nicht scale, wieso ist sie dann so zickig?
liegt das am profil ? hat glaube ich ein RG8 drauf.
ich glaube ich werde sie vor meinem erstflug mit zackenband bekleben, auch wenn jetzt betimmt viele sagen fliege doch erst mal so und schau wie sie geht, aber wenn sie mir beim erstflug schon futsch geht schau ich auch dumm aus der wäsche.

(möchte aber den alpina beitrag nicht "umbiegen" und mache vielleicht einen eigenen beitrag auf:zackenband an der ASH 26 ...:cool:)

mfg gerald
 

gp24

User
Wie die anderen sagten - einfach ausprobieren.
Möglichst bei vergleichbaren Bedingungen.

Was ich noch anregen möchte: Prüfe auf jeden Fall mal die Nasenleiste. Die muss wirklich sauber sein (kein Grat, schön rund !); einer der wichtigsten "Bauteile" beim Segler !

Gruß
 
Hallo Willi,

bevor Du mit Zackenband experimentierst, solltest Du Dir sicher sein, dass die Rudereinstellungen für die langsame Thermikschleicherei richtig sind. Vor allem rate ich Dir, die Ruderausschläge an den Querrudern stark zu differenzieren. Das kann sogar versuchsweise bis 100 % Differenzierung gehen, also keine Ausschläge nach unten am Innenflügel. Erst wenn Du dann mit den "Schleichflugleistungen" noch immer nicht zufrieden bist kannst Du Zackenband probieren. Für die Alpina Magic - ich hatte viele Jahre eine - halte ich das aber (wie schon oben gesagt) für überflüssig.

Bitte nicht vergessen für den "Normalflug" die Differenzierung zurücknehmen!

Gruß
Ernst
 

Tillux

User
...geb ich Ernst recht:),
hab ich ganz vergessen. Die Differenzierung macht gaaanz viel aus, gerade im Langsamflug.
Durch die dadurch erreichte Entwölbung am Aussenflügel reißt beim Kreisen die Strömung wesentlich später ab.
Das kann ich durch meine Erfahrung bestätigen und müßte auch immer so sein.
 
Alpina Magic Zackenband

Alpina Magic Zackenband

Hallo zusammen ,

hier noch Bilder meiner Alpina, es scheint mir ein Umbau zu sein. Flächen sind lackiert.
Oder doch keine Magic ????? Ist das ein Ritz 2 Profil ????

LG Willi
 

Anhänge

  • P1000346.jpg
    P1000346.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 97
  • P1000347.jpg
    P1000347.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 58
  • P1000349.jpg
    P1000349.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 72
  • P1000351.jpg
    P1000351.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 93
  • P1000352.jpg
    P1000352.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 79

Ecki40

User
Ja es ist eine Magic. Rundsteckung wurde wohl nachträglich eingebaut.

Profil ist ein Ritz 2-30, sowit ich mich erinnere. Fliegt in der Thermik super, Du musst dem Queruder Seitenruder beimischen (mit Combiswitch) für flaches Kreisen. Geht auch am Hang gut.

Gruß vom Bodensee, Ecki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten