Nutzung eines vorhandenen Motors für den E-Segler "BK Allusive ARF 2200 mm E-flite"

Nutzung eines vorhandenen Motors für den E-Segler "BK Allusive ARF 2200 mm E-flite"

Hallo Leute!

Ich habe mir heute diesen E-Segler von E-Flite gekauft. Laut Beschreibung wäre der ideale Motor einer mit ca. 950 Drehzahl/Volt. Ich dachte ich habe einen passenden Motor im Keller herumliegen (Einer mit 540 Drehzahl/Volt, der war in einem 4m Segler eingebaut mit einer 16x8 Luftschraube). Für den Allusive würde ich eine 12x8 Luftschraube verwenden.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob mein vorhandener Motor doch für diesen Segler nutzbar ist oder ob das eine komplett schräge Konfiguration ist? Betreiben würde ich den Motor an 3S-Lipos.

Danke

Martin
 

Julez

User
Wenn du das Timing ganz hoch stellst, könnte es gehen, ich würde aber mindestens ne 14" Luftschraube nehmen. Ist so ein Bauchgefühl, am besten genauer durchrechnen mit e-calc und ne Luftschraube wählen, so dass der Motor dann um die 30A zieht, 20A aber mindestens.

Aber ist ein Motor, der einen 4m Segler wuchten kann, nicht ein wenig groß und schwer für einen 2,2m Segler?
 
Hallo,

ich finde 540kv für 3S und 12x8 zu wenig. Laut Drive Calc wird das zu ca. 17A und 1kg Schub führen.
Wie Julian schon schreibt, ein 14 Zoll Propeller wäre besser.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten