Stromversorgungs Layout beim Segler 4-5m - Hilfe

chr.wi

User
Hi

aus gegebenem Anlass zermartere ich mir schon den ganzen Tag den Kopf und stehe glaube auf "Der Leitung"

Es handelt sich um 2 Scale Segler:

Einmal 4,4m mit Motor + Höhe + Seite + WK + Quer + Schleppk. 7-8kg(Thermik orientiert)

und einmal 4,8m mit Motor + Höhe + Seite + Schleppk. + Quer + Ezfw + Störkl.(Allrounder-Sportlich orientiert)

Wie gestaltet man die Stromversorgung? Sicherlich gibt es mehrere Wege.

Alle Servos am Empfänger über ein externes BEC?

Über einen Weiche alle Servos
oder
nur die Wichtigen(Höhe WK/LK Seite und Quer)??
Der Rest über den Empfänger? Der Empfänger könnte ja über das Regler(YEG) BEC versorg werden oder??
Raucht mir der Motorregler ab ist der ganze Flieger verloren. Richtig?

Optoregler + Akku für Empfänger und Akkuweiche macht kein sinn oder???

Wie kann man das ganze relativ sicher auslegen.

Hoffe man versteht was ich will/meine........

Achos Servos stehen noch nicht fest, aber sicher 5,9V.....
 
Zuletzt bearbeitet:

H.F

User
Hi Chris

Da gibts diverse wege.
In einem fall hab ich zwar das reglerbec verwendet (5A) zusätzlich sber auch noch einen 1500er 4zeller nihm angeschlossen.
Wenn der fluglipo nicht angeschlossen ist zeigt die telemetrie 5,3v an, mit lipo gehts auf 5,4v hoch.
Wenn der nihm im flug nicht eingeschalten ist hab ich spannungstiefen bis 4.2v, mit nihm dazu bleibts bei 5,1v.

In einem anderen fall hab ich 12 servos in nem 4.5m segler.
2x life liefern den strom, eine einfache akkuweiche schleift nur das signal durch den empfänger, die power geht aussen durch.
So hab ich versehentlich mal das fahrwerk geöffnet mit zugetapten klappen.
Servo abgebrannt, alles andere normal in funktion geblieben.

Auch hab ich schon selber kleine kabelbäume gelötet, einfach wie ne weiche nur das signal durch den empfänger.
Doppelstrom ist aber sicherlich nicht verkehrt.
Mit regler an bord passt für mich die lösung mit dem nihmakku als zusatz am besten.
Es sollte aber eine spannungsüberwachung vorhanden sein damit du auch weisst das der eine von beiden eingegangen ist.

Für spektrum benutzer gibts die powersafe empfänger. Haben ne weiche integriert, doppelstromanschluss und dürfen bis 35A belastet werden ( wie lang weiss ich nicht, ist aber ne menge holz!).
Fliege ich in 2 modellen so, warscheinlich bald in 3.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

chr.wi

User
So hatte ich gedacht...... evtl noch ein kleinen 800mah Akku als Sicherheit falls der regler abraucht
oder sowas hier an eine der beiden LiXX der Akkuweiche

Stromversorgung.png
 

H.F

User
Hi Chris

Wenn du die powerbox professional einsetzen möchtest inclusive 2 rc akkus brauchst du das reglerbec nicht.
Die professional beeinhaltet 8 kanäle eingang, 12 ausgang.
Was hast du für ne funke?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: ich persöhnlich würd jetzt nicht unbedingt gleich ne powerbox verbauen, kostet doch ne stange geld und wiegt auch was. Verkehrt ist es aber sicher nicht.
 

chr.wi

User
Hi

Fliege mit einer MZ-24 Hott. Telemetrieausgabe ist damit bedingt möglich.... entweder Akkuspannung oder das Vario wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

Redundanz ist nie verkehrt, aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Für Modelle nach deinen Vorgaben verwende ich seit Jahren erfolgreich die Emcotec DPSI Micro Dual-Batt mit 2x 2s LiFe oder LiIo. Die Weiche hatte ich sogar in meinem 1:2,8 Fox mit 8 dicken Digis. Das Regler-BEC würde ich hier nicht mehr verwenden.

Da du mit HoTT fliegst, musst Du auch die Ströme nicht unbedingt über eine Weiche schleusen, GR-24 und GR-32 können die Stromspitzen locker ab. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann zapfst Du am Flächenstecker nochmal einzeln plus und minus mit ca. 0,75-1 mm² Kabel ab und verbindest das direkt mit den Ausgängen der Weiche. Apropos Kabel: 0,34 mm² verdrillt reicht, achte lieber auf gute selbstgecrimpte Stecker (Muldenthal, Nessel).

Modelle, die ich mit dieser Auslegung fliege:

- 4,5 m Diamant, 6,5 kg, 6-Klappen-Flügel, 6s Antrieb
- 4 m Discus 2b von Paritech, 8,3 kg, 9 Digiservos
- Fox 4,66 m in 1:3 mit 7 starken Digiservos
- bis zum Flächenbruch Fox in 1:2,8, 14 kg, 8 Digiservos
- Club-Libelle in 1:3 mit 5m und ca. 10 kg, 8 Digiservos

P.S.: Wieso "bedingt" bzw. "entweder oder"? Bei HoTT kannst Du alle angeschlossenen Sensoren gleichzeitig abfragen, wenn Du es denn willst.
 

chr.wi

User
P.S.: Wieso "bedingt" bzw. "entweder oder"? Bei HoTT kannst Du alle angeschlossenen Sensoren gleichzeitig abfragen, wenn Du es denn willst.

Hi

hatte mich noch nicht richtig eingelesen, weiß nur dass ich die Powerbox auf den Telemetrie ausgang legen kann und dann noch das Vario, dass geht glaube nicht. Weiß es aber nicht.....

Persönlich hätte ich ein besseres gefühl wenn ich irgentwo ein Dauerleistung von 6-10 A hätte und 25A (für x Sek) in der Spitze.
Aber wenn deine Erfahrung auch mit größeren Seglern und der DPSI Micro Dual-Batt positiv sind warum dann nicht auch bei mir..... :-)
 

Tillux

User
hi Chris,

nimm das da und gut is;)

http://www.der-schweighofer.at/artikel/78950/max_bec_2_regulator_jeti_8595245909659

erfüllt alle Deine Wünsche.

Oder was ganz anderes:

http://www.western-robotics.com/hercules-super-BECPRO_hp.html

da kannst Du 4 Servos extern anschliessen und sogar einen Sicherheits-Akku dazu nehmen.

Ist bei uns Seglern weniger bekannt aber in der Heli Szene ein Muss.

-Oder was kleines als Notsystem zusätzlich zum Regler-BEC: http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1752

-Oder eine günstige HV Bec, sehr zuverlässig. Fliege ich in meinem Mistral:

http://www.modellhobby.de/Elektroni...&a=article&ProdNr=0319174&t=9&c=17887&p=17887

Oder oder usw.. Es gilt ja: Mehr Sicherheit, mehr Gewicht und umgekehrt.

...Meine Meinung ist daß die grossen sog. Powerboxen längst überholt sind. Z.B. Graupner Hott Empfänger vertragen konstant 5A pro Servoandschluss, das reicht in fast allen Fällen bei weitem.

Wenn Du bei einzelnen Servos denkst daß sie das System überlasten könnten gibts dafür noch das:
http://shop.rc-electronic.com/DPSI-SYSTEME/DPSI-OCP/DPSI-OCP-JR.htm?a=article&ProdNr=A16000&p=17

Aber... vor kurzem ist bei uns am Platz ein Modell heruntergefallen weil zu viel Sicherheit eingebaut wurde.
-Ich bin der Auffassung: So einfach wie möglich. Unsere Klappimpeller funktionieren anstandslos genau so.

Liebe Grüsse, Til
 

chr.wi

User
Hi

Danke für die Antworten

werde es wohl so realisieren.....
Stromversorgung2.png
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

noch zwei kurze Anmerkungen: Die Micro kann die angegebenen 4 A Dauer notfalls 2 Wochen vertragen. In den Föxen sind Stromspitzen von gemessenen 15A keine Seltenheit, im Mittel liegt die Stromaufnahme bei 0,3-0,4 A. Vergleiche einfach mal die Kühlkörperfläche der Micro mit der anderer Anbieter und überlege Dir, wo die anfallende Verlustleistungen sprich Hitze bei denen bleiben soll ...

@Til: Wegen zuviel Sicherheit kann man nicht runterfallen :rolleyes:. Wenn, dann hat man irgendwas falsch verstanden/eingesetzt. Bitte hier nicht wieder die Ausfallmöglichkeit (=eingesetzte Teile) mit der Ausfallwahrscheinlichkeit verwechseln ;). Oder einfach mal die Frage stellen, warum in jedem wichtigen System Redundanzen eingebaut werden, und wenn's nur das Zweikreisbremssystem beim Auto ist.

So, wie Du das aufgezeichnet hast, gefällt mir das schon besser. Für das gesparte Powerbox-Salär kannst Du Dir eine Kamera kaufen und Bilder der beiden Delinquenten einstellen :D ;).
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Wolf,

waren Eigenbauflächen vom Vorbesitzer, siehe meine Webseite ...

Sorry for OT
 

Tillux

User
Wegen zuviel Sicherheit kann man nicht runterfallen

manchmal doch, wenn man zum Beispiel vergisst Dioden gegen Rückstrom zum Regler BEC einzulöten;), oder oder...
Dadurch hat es mir mal ein Regler BEC geschossen, ist aber sonst nix passiert da es am Boden war. Der Regler selbst geht noch.
Um durch angestrebte Mehr-Sicherheit Fehler einzubauen fällt mir vieles ein. -Hab das eher so gemeint.

Man muß halt immer genau wissen was man macht.

@Ingo, welches Layout würdest Du für eine 6 Meter Schauberger DG machen?

Besonderheit: Es läuft alles auf HV und es sind zusätzlich 2 HV Servos mit 28 kg Kraft eingebaut die ab und an ordentlich schieben müssen. Und alle Ruder-Servos haben 9,5 kg Kraft.
 

chr.wi

User
OT:
Für alle, bei den beiden Kandidaten handelt es sich um eine G103 1/4 mit eigenbau Flächen( schlechtwetter u. Winterprojekt)
Bei der anderen wird es sich um eine LS 8-18 in 1/3,75 handeln

Bilder gibt noch keine.. :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten