Multiplex Dogfighter SR (RR) - Fragen zu den Servos

TR2N

User
Hallo liebe Leute und Dogfighter-Piloten,

da steht er nun vor mir, mein gestern Abend fertig aufgebauter Dogfighter SR von Multiplex. Ich hatte mir die RR-Version besorgt, da ich diesmal nicht große Lust auf Bauen hatte und heute schon der erste Dogfight mit einem Kollegen anstand. Macht wirklich Spaß das Teil und ist Multiplex-mäßig haptisch und technisch klasse. Nun kamen wir heute auf die Servos zu sprechen, meinem Kollegen ist eines nach 10 Flügen abgeraucht. Ganz ehrlich, was halten die Nano-S aus? Kann man die drin lassen oder sollte man über Alternativen nachdenken? Ich habe leider keine Erfahrungen mit den Nanos, und ich kann auch nichts negatives über die Servos im Netz finden - was ja schon mal nicht verkehrt ist. Was meinen die Dogfighter-Piloten hier im Forum? Würde gerne Eure Erfahrungen bzw. Vorschläge mal hören. :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Nico
 
Hallo Nico,

ich hatte bei meinem Dogfighter erst gebraucht die Nano-S auf dem Querruder, hab dann irgendwann beide ausgetauscht, nachdem eins angefangen hatte zu zittern.
Sonst hatte ich auch keine Probleme damit, würde sie also erstmal drinlassen.

Gruß Daniel
 

dc3c47

User
Von der Qualität der Multiplex Modelle bin ich absolut begeistert, aber die Servos werde ich niemals wieder einsetzten.
Ich bin nur einmal von meinem EMax Standard (ES08MD...) abgewichen und habe Nano und Tiny verbaut- schon nach kurzer
Betriebszeit und ohne Crash habe ich durchdrehende Getriebe und Flattern um die Neutralstellung erlebt, jetzt gibt´s wieder EMax.
Das die Servos so früh gestorben sind ist mir eigentlich ganz recht, denn obwohl die Stellzeit laut Datenblatt in Ordnung ist,
sind die Multiplex Servos deutlich langsamer und die Stellkraft für den Preis zu schwach.
 

TR2N

User
Hallo und vielen Dank für das Feedback.

Was gibt es denn noch für passende Alternativen, außer den bereits genannten?

Liebe Grüße
Nico