Graupner Hott 20, Telemetrie meldet sich nicht immer

Hi,

also ich war heute mit meiner 4m ASW24 auf der Wiese. Zu Hause war alles ok, alle Sensoren haben sich auf meiner Hott 20 gemeldet, nichts ungewöhnliches feststellbar. Kaum auf der Fliegerwiese angekommen, erscheint der Regler auf der Hott20 nicht, also Neustart- warten, wieder probieren, nix. Eingebaut ist ein Regler v. Graupner T70 und ein Vario von Graupner, beide mit einem Y-Kabel am Graupner Empfänger angeschlossen. Man sagte mir, es gibt keine Probleme, mehrere Sensoren an einem Empfänger anzuschliessen. Naja, wir sind geflogen, keine Kapazitätsmeldungen, Regler hat funktioniert, nur nicht seine Telemetriedaten. Nach Landung, mal alles ausgeschaltet, wieder ein, wieder nix. Längere Zeit alles ausgeschaltet, da mit einem anderen Modell geflogen, danach zurück zur ASW24, eingeschaltet, pötzlich alles da, sowohl Vario, als auch T70 Regler von Graupner. So, was soll ich nun von dieser neuen tollen Technik denken? Mal da, mal nicht? Der Vario v. Graupner ist mit vollen 3 Kabeln am Y-Kabe verbunden, der Regler nur mit dem gelben. Was soll ich nun tun, um diese Zufallsaktion zu verhindern? Hat jemand eine Ahnung?

Grüße

Alex
 
So, ich glaub ich hab´s. Da ich eine eigene Empfängerstromversorgung habe, ich also den Antriebsakku erst kurz vor dem Flug anstecke, erkennt der Sender beim Einschalten den Regler nicht. Ausser ich schließe ihn gleich nach dem Einschalten an, was ich aber aus Respekt vor dem großen Motor nie gerne mache, weil Angst:rolleyes:
Ein späteres Anstecken des Antriebsakku wird nicht mehr erkannt.
Bin halt vorsichtig, da meine Hände schon mal von einer Luftschraube verletzt worden sind, deshalb habe ich es mir immer angewöhnt, wenn alles durchgecheckt ist, erst vor schließen der Kabinenhaube kurz vor dem Start den großen Akku zu aktivieren. Werde ich halt nicht mehr machen, aber schade:cry:
 

Yakler

User
Du meinst am Sender? Wenn ja, den könnte man ja auch versehentlich einschalten.

SW1 oder SW10 kann man versehentlich aber nicht mehr einschalten.
Da musst du vor dem Anstecken nur noch die Stellung kontrollieren.
Außer du hast eine MX20 und nicht eine MC20.
Aber selbst bei meiner MX16 benutze ich diese Funktion.
Der Rest wäre nur noch eine ausreichende Aufmerksamkeit,
die man von einem Modellpiloten sowieso erwarten kann.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten