Schwerpunkt Easystar 2 falsch?

Andy22

User
Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage an die Easystar Piloten. Hatten heute meinen ersten Flug mit dem Vogel und es hat ansich auch alles geklappt.

Was mir aber aufgefallen ist, dass sich der Vogel stark aufbäumt beim Gasgeben. Der Schwerpunkt soll ja angeblich 78mm von der Vorderen Flügelkante entfernt sein. So habe ich den Akku auch platziert.

Nach meiner Erkenntnis kann dieser aber nicht stimmen. Ich habe den Akku einfach ganz nach vorne verschoben und das Pumpen hat sich gelegt. Natürlich ist er jetzt bei 78mm nicht mehr in der Waage, sondern eher bei 50mm.

Beim Start tut er sich aber ohne Höhenruder bei Vollgas schwer.

Hat jemand hier Erfahrungen oder andere Erkenntnisse?

Viele Grüße Andy
 
Moin,

Der Schwerpunkt ist schon richtig mit 78mm. Das Pumpen was du meinst resultiert aus der Auslegung. Bei Vollgas steigen Speed und auftrieb, was zum steigen führt, wenn man dann zuviel Höhe dabei zieht um schneller zu steigen, dann der Motor allerdings nicht stark genug ist, bekommt er nach wenigen Metern nen abriss, dann fällt er wieder, wird schneller...
Schau dir auch mal die neutral Stellung vom Höhenruder an, wenn das nur leicht auf Höhe steht, verstärkt es das Problem nur.


Durch die eingestellte Kopflastigkeit, nimmst du den Flieger "Leistung" weg. Dadurch muss auch wieder Höhe getrimmt werden, was ab ne gewissen Geschwindigkeit auch wieder zum Pumpen führt.

Gruß.
 

Andy22

User
Hallo Daniel

Aber das Problem tritt auf wenn ich nur Gas gebe, da muss ich nichts an der Höhe machen. Durch die Versetzung des Akku nach Vorne in die Nase wird es besser. Nur der Start fällt etwas schwerer aus.

Ohne dies bäumte er sich bei jedem Gasgeben sofort auf.

Gruss Andy
 
Kontrolliere den Motorsturz......

grüße
Franz-Josef
 

Andy22

User
Stelle den Schwerpunkt und die HR Trimmung so ein, dass er sauber segelt.
Wenn er beim Gas geben dann wegsteigt entweder den Motorsturz kontrollieren oder einen Mischer Gas -> Tiefenruder verwenden.

In der Luft segelt er sauber, sofern ich das als Anfänger bewerten kann.

Nur beim Gasgeben bäumt er sich auf.
 
Das ist normal

Das ist normal

In der Luft segelt er sauber, sofern ich das als Anfänger bewerten kann.

Nur beim Gasgeben bäumt er sich auf.

Wenn der Easy-Star ordentlich segelt, stimmt der Schwerpunkt vermutlich auch.
Das Aufbäumen ist wie bereits schon in einem Betrag beschrieben wurde der Tatsache geschuldet das der Auftrieb bei zunehmender Geschwindigkeit größer wird. Dann reicht die Motorleistung aber nicht den Flieger so steil hochzuziehen deshalb wird er langsamer , der Auftrieb sinkt. Resultat das Modell pumpt.
Am Motorsturz würde ich nix ändern da der ja ab Werk vorgegeben ist und wahrscheinlich aufgrund der Erfahrung des Herstellers auch relativ ausgewogen ist.
Am besten du programierst Dir Flugphasen. Eine zum Start (mit Motor) wo du etwas nachtrimmen kannst und eine zum Segeln mit neutraler Trimmung.
Auch etwas Tiefe zum Gas dazumischen ist empfehlenswert.

Es hilft auch immer ein bisschen Tiefe (ich meine immer mal das Flugzeug kurz nicken) zu geben nachdem das Flugzeug abgeworfen wurde und anfängt zu steil zu steigen. Das wirst du sicher schnell lernen.
Du wirst das Pumpen vermutlich nicht vollkommen beseitigen können weil die Physik da einfach nicht mitspielt

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Easy-Star.

Gruß

Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten