suche Motor

Hallo,

der OS MAX 25 LA wird oft mit einer 9x6 geflogen. Man findet Angaben zur Drehzahl bis 15000 Umdr/min. Laut Drive Calc wären das satte 2,8kg Schub bei vpitch=140 km/h und 700W am Prop.

Ein 16cm Propeller (6,3 Zoll) muss enorm schnell drehen, um auch nur halbwegs den gleichen Schub zu entwickeln.
Ein Beispiel wäre der Hacker B40 10L an einer 6x4 APC. Bei 4S und 72A entwickelt der Antrieb 2,0kg Schub bei vpitch=180 km/h und ebenfalls 700W am Prop. Drehzahl wäre 30000 Umdr/min.

Irgendwie erscheint mir das Setup aber als suboptimal. Ich würde alles dafür tun, den Propeller zu vergrößern. Bei einem 2 kg Flieger geht es wohl auch nicht um einen Pylon. Ein 6 Zoll Propeller sieht an einem Nicht-Pylon auch schon komisch aus.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Dario,

vpitch ist grob gesagt die Geschwindigkeit der Luft hinter dem Propeller. Man kann auch sagen, die Fluggeschwindigkeit, bei der der Schub Null ist.

Ein Motor mit rund 1000kv (Hacker A30-08XL) produziert an 4S mit einer 6x6 nur einen Schub von 600g bei 200W. Damit wird es sehr sehr eng mit einem 2kg Flieger überhaupt in der Luft zu bleiben.

Ein 6 Zoll Propeller braucht enorme Drehzahl. Das können nur Qualitätsmotoren liefern. Ich kenne keinen billigen Innenläufer, der 700W an den Prop liefert.

Generell würde ich von dem Setup abraten. Hier stimmt was nicht. Ein Modell mit 2kg "darf" einfach nicht auf einen 6 Zoll Propeller limitiert sein. Ein kleiner hochdrehender Propeller "greift" einfach nicht richtig bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Start wird damit zum echten Abenteuer. Ich erinnere mich an meinen 6S Funjet mit 1kg Gewicht. Das war schon ein Erlebnis. Bei 2kg braucht man eine Flitsche.

Kannst Du uns mehr Infos über das Modell geben?

Viele Grüße
Stefan
 
20140612_184228.jpg
Anhang anzeigen 1182405[/ATTACH]


Mehr hab ich auch nicht:D
 

Anhänge

  • 20140612_184243.jpg
    20140612_184243.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 25
Hallo Dario,

OK der Grund für die Beschränkung des Durchmessers ist nun klar. Ich stelle fest, dass das Modell auch bei dem Methanol-Motor auf den kleinen Propeller beschränkt war (warum auch nicht :))

Ich lese 10cm auf dem Lineal ab. Da würde ich also auf 7 Zoll gehen (vielleicht sogar 8 Zoll gekürzt). Mit 7 Zoll dreht ein 4cm³ Motor ca. 18.000 U/min. Das sollten so 1,5kg Schub, bei vpitch=192km/h und 700W am Prop sein.

Der Hacker A30-12M erzeugt an einer 7x7 APC an 4S einen Schub von 1,2kg, bei vpitch=174km/h und 500W am Prop sein. Mit einem gekürzten 8 Zoll Propeller kannst Du den Methanoler vermutlich exakt ersetzen.

Mögliche Alternativen:
NTM Prop Drive Series 35-36A 1400Kv / 550W
NTM Prop Drive Series 35-36A 1800Kv / 875w
NTM Prop Drive Series EF-1 Pylon Racing Motor 1300KV / 930W (v2)

...vielleicht kann man das Modell mit der heutigen Technik auch etwas leichter bauen als der Plan angibt. Durch leichte Modifikationen kann man auch einen ungekürzten 8 Zoll Propeller einsetzen. Dann wird es immer besser...

Viele Grüße
Stefan
 
ich denke schon. Aber es ist über den Herstellerangaben. Deshalb würde ich in Deinem Fall beim Hersteller danach fragen. Sollte es nicht passen, werden sie Dir eine Alternative nennen.

Bitte teile uns das Ergebnis der Nachfrage mit.

Stefan
 

Keks

User
Auch wenn es vermutlich eine dumme Frage ist...
Ist den der Plan wieder auf Originalgröße gebracht, auf dem das Lineal liegt ?
Ist das Modell im Plan tatsächlich 106cm lang ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten