Luftschraube / Spinner-Problem(chen)

AJ

User
Hi,

ich stehe als Motorflug-Neuling vor einem Problem : das Programm "Elektroantrieb" empfiehlt mir eine Graupner SuperNylon 5x2-Latte für nen Speed 480. Da ich mit diesen Programm schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und ich genau diese Latte *unbedingt* mit einem Präzisionspinner benutzen möchte, tauchen da ein paar Probleme auf :

- es scheint nur Graupner entsprechende Präzisionsspinner für Starrluftschrauben im Programm zu haben
- der Präzisionsspinner den ich benötige (Ø 38mm) verlangt von der Luftschraube eine Bohrung von 8mm, die SyperNylon 5x2 hat aber lediglich eine 4,9mm-Bohrung. Und mal ganz davon abgesehen dass die Reibahlen von Graupner sauteuer sind, hat selbst die kleinste Ahle nen minimalen Ø von 6mm

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bohrung genau zentrisch wird, wenn ich die einfach mit ner Bohrmaschine und nem 8mm-Bohrer nachbohre !?
So. Was tun ?
Hm !

Bis denn
Andreas
 

Rolf-k

User
Hi

Die kleine 5x2 ist bestimmt die falsche Latte
Für ein 480er. Nimm die Cam Speed Prop 4,7x4,7
Die paßt auf den Spinner und ist bestens geeignet
Für kleine schnelle Modelle.
Ps welchen Flieger willst du damit anteiben?

Gruß Rolf-K.

http://www.lc3d.de.vu
 

AJ

User
Hi Rolf,

will damit ne 2-mot Partenavia von Conzelmann antreiben....

Aber wie schon gesagt, die Latte hat sich als optimal (laut Programm) herausgestellt.

Ne andere Alternative wären ja die Varioprops von Ramoser, aber die kosten gleich wieder ca. 25€ pro Stück und so wie es scheint kann man da keinen "vernünftigen" Spinner einsetzen....

Ich werd das Programm noch ein paar mal durchlaufen lassen :)

Oki,
bis denn
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten