ASH 26 (3,2 m Spannweite - Graupner): Schwerpunkt? - EWD?

SKY

User
hallo

fliegt die jemand hier im forum und kann was zu dieser maschine sagen.

hat mir jemand die werte von ewd und schwerpunkt?

bei meiner fehlt der stahl-flächenverbinder mit 10 mm durchmesser, wenn ich mir eh einen anfertigen muss kann ich da aus gewichtsgründen einen aus aluminium nehmen oder ist das bei ca 2800 gramm zu labil? (ich will nicht heizen)


ps:
gibt es sonst noch was besonderes bei diesem modell zu beachten?
wie fliegt der vogel so?

besten dank im voraus.

mfg
 
Hallo, nutze doch mal die Suche. Da wirst du einiges finden, bzw auch mal über Tangent ASH 26 suchen. Soweit ich mich erinnere will sie auf keinen Fall langsam geflogen werden.
 
Hallo Sky,

ich habe sie vor über 10 Jahren mal geflogen und sie hat mich damals als Anfänger überfordert. Meine hatte damals ohne Vorwarnung mehrfach ziemlich böse Strömungsabrisse und kippte urplötzlich über die Fläche ab und fiel dann 10 m. (Und nicht nur bei mir...) Vor allem in Bodennähe braucht sie Fahrt!!! Ich habe sie dann an den Außenflächen und am Höhenleitwerk mit Turbulatoren ausgerüstet und das hat die Sache dann deutlich entschärft. Meine hat neu flugfertig 3,2 kg gewogen, sie hat ziemlich viel Blei vorne gebraucht.

Mir haben bei der Einstellung 2 erfahrene Kollegen geholfen, weil sie eher heikel war. Wir haben mit Schwerpunkt und EWD ziemlich herum experimentiert. Die EWD lag dann zuletzt bei 1,5 Grad, wie von Graupner vorgeschlagen. Schwerpunkt weiß ich nicht mehr. Doch er lag glaube ich vor dem angegebenen Schwerpunkt, weil sie durch die Turbulatoren deutlich langsamer geworden war. Mit 1,5 Grad fing sie sich deutlich ab, mit weniger wurde sie aber immer giftiger.

Ein Thermikschleicher ist sie nicht, sondern kann und sollte auch eher zügig geflogen werden. Die Flächen sind sehr stabil. Der Rumpf sollte verstärkt werden, besonders im Kabinenhaubenbereich auf Höhe der Flügelanformung. Sie hat einen guten Gleitwinkel und ich finde nach wie vor:


HPIM0024b.jpg

Sie sieht schön aus, auch wenn sie nicht ganz scale ist.
Der Cumulus 97 hinten war jahrelang mein Immer-dabei-Flieger.
Leider alles schon Geschichte... Beide liegen kaputt im Keller. :cry:

Viel Erfolg wünscht

Joachim
 

SKY

User
danke joachim,

das hat mir schon sehr geholfen, schade daß deine defekt ist. vielleicht baust du sie ja mal wieder auf.

mfg gerald
 
Hallo Gerald,

laut Graupnerbauanleitung soll der Schwerpunkt auf 75 mm und EWD auf 1,5° eingestellt werden. Das hat bei mir auch zunächst mal gepasst. Aber siehe oben.

Ich habe über den Flieger auch schon Romane verfasst, finde hier aber jetzt auf die Schnelle nichts mehr. Vielleicht ist bei RC-line noch was übrig davon.

Hiervon wäre noch der Beitrag von Ingo Seibert interessant, der sie auch selbst geflogen hat.

Ich habe gerade noch mal das Einfliegen in der Original-Bauanleitung studiert: Kein Wunder, dass ich damals in dieser Hinsicht so völlig verwirrt war. Denn so, wie es da steht, stimmt es einfach nicht. (Schwerpunkt zurück verlegen = schwaches Abfangen, Sp. vor verlegen = starkes Abfangen stimmt nämlich nur dann, wenn gleichzeitig die EWD verändert wird bzw. die Trimmung angepasst wird. Ansonsten ist es genau umgekehrt. Diese nowendige Anpassung wird aber im Plan überhaupt nicht erwähnt.)

Gruß

Joachim

PS.: Ah ich sehe gerade, dass inzwischen oben noch 2 Links gepostet worden sind, wo auch schon ein Beschreibung von mir dabei ist.
 
Fliegt wie ein Hotliner

Fliegt wie ein Hotliner

Ich habe hier noch 2 Videos gefunden.

Hier sieht man gut die hohe Grund- und Landegeschwindigkeit und den guten Gleitwinkel:

Hier kommt ab 2:35 - 3:40 eine "langsame" Twin Astir ins Bild. Bitte nicht mit der ASH verwechseln.
Der Wind ist eher stark (Bäume und Grashalme). Die Landung scheint bei ruhigeren Bedingungen an einem anderen Tag (kurzes Gras) aufgenommen worden zu sein. Trotzdem kommt die ASH schnell rein und macht am Ende einen Ringelpietz.

Ihre Stärken liegen definitiv im "Ballern". Um sich langsam über den Baumwipfeln in schwacher Thermik nach oben zu kämpfen ist sie nicht geeignet.

Gruß

Joachim
 

SKY

User
cool, hier geht ja richtig was!

ich will aber langsam in der thermik hochschweben und nicht ballern:cry:

vielleicht ist das modell auf den videos voll aufbalastiert, meine soll wenn möglich sehr leicht werden, trotz elektromot.
wenn ich den schwerpunkt so wie gepant hinbekomme wiegt meine nur 2500 gramm,was sehr wenig wäre.

auf dem ersten video dreht sie ja 5 loopings am stück, so schnell fliegt die:mad:

gruß gerald
 

SKY

User
hallo clemens

sehr schönes foto!

wie fliegt denn deine so? kann man sie auch langsamer fliegen oder schmiert sie wirklich gleich ab?

mfg
 
Hallo,

wie weiter oben schon gesagt, ist die ASH kein Thermikfloater. Zum Thermikschnüffeln gibt's andere Modelle.
Aber bau die ASH fertig und flieg sie einfach mal. Du wirst sehen die macht schon Spaß.

Grüße
Clemens
 

SKY

User
ok,so mach ich es!

meine scheint auch sehr leicht zu sein, so kann ich bestimmt schön langsam fliegen:D
sie wiegt mit motor und 3s akku nur 2600 gramm.:)

gruß gerald
 

SKY

User
hallo

heute war mein erstflug mit der ASH 26.
alles hat super gepasst, motorsturz, EWD, schwerpunkt, alles perfekt. ich habe mich genau nach der anleitung gerichtet und musste nichtmal trimmen.
die ASH fiegt traumhaft!:D nicht zu schnell und auch nicht kritisch, wie ich nach den videos befürchtet hatte. ich bin jedenfalls super mit ihr zurecht gekommen und habe sie sanft gelandet.
das modell fliegt sehr neutral und hat sehr gute flug und gleitleistungen und sieht super aus.
die ASH 26 hat meine urspüglichen erwartungen voll erfüllt.

gruß gerald
 

Anhänge

  • meine.jpg
    meine.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 357
Meine Gratulation Gerald!

Wie schwer ist sie denn jetzt flugfertig geworden, tatsächlich nur 2,6 Kg?

Wenn das stimmen würde, wär das schon ein erheblicher Unterschied zu meiner nur als Segler aufgebauten mit 3,2 kg.

Gruß

Joachim
 

SKY

User
hallo joachim

besten dank!

ja, meine wiegt wirklich nur 2600 gramm mit einem torcster motor mit ca 175 gramm und einem 65 gramm regler und einem 3s 2200 lipo.

sie steigt mit dem antrieb noch schön scale-mäßig und ich starte sie alleine aus der hand ohne durchsacken.

ich bin sehr von der gleitleistung und dem geringen sinken beeindruckt. ist wohl mein bisher bester segler was das anbelangt.

gruß gerald
 
Hallo Gerald,

ja Donnerwetter, das ist aber ein Gewichtsunterschied!

Nun, beide Flieger haben zwar den gleichen Namen und sind von Graupner geliefert, doch offenbar sind es zwei unterschiedlich gefertigte Segler. Denn auch ich hatte mich genau an die Bauplanangaben gehalten und habe sehr sauber gebaut und wüßte nicht, wo ich Gewicht hätte einsparen sollen. Mir ist in Erinnerung, dass der Rumpf sehr leicht war, doch die Styro-Abachi-Flügel waren sehr stabil und ziemlich schwer. Beim Auswiegen habe ich viel Blei gebraucht. Vielleicht geht auch meine Waage vor und/oder Deine nach?;)

Wie dem auch sei, Deine 2,6 kg kommen den Flugeigenschaften Deines Seglers sicher sehr zu gute und ich drücke Dir beide Daumen, dass Du von Strömungsabrissen verschont bleibst. Vielleicht solltest Du sie mit ausreichend Sicherheitshöhe mal langsam machen um zu sehen, wie sie beim Strömungsabriss reagiert.

Viel Spaß mit dem Flieger

wünscht

Joachim
 

SKY

User
hallo joachim

der gewichtsunterschied wäre aber auch für verschiedene baulose sehr groß. ich habe eine digitale küchenwaage verwendet.
blei habe ich fast keines drin.

ich habe sie schon sehr langsam gemacht und sie nimmt nur leicht die fläche runter, dann gleich höhenruder nachlassen und sie kommt gleich wieder, sackt nur ca.2 meter weg. wirkt harmlos und ist gut zu meistern das wegsacken.

ich habe aber auch ca 1,5 mm am höhenruder hinten unterlegt und messe auch 1,5 grad EWD, daß hast du ja auch.

gruß gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten