K8 6m von Phoenix motorisieren - welchen Motor an 12s?

Hallo Leute

Wir spielen derzeit bei uns im Verein mit dem Gedanken unsere großen K8b Segler von Phoenix mit 6m Spannweite zu motorisieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel Schub brauche ich ca. um den Segler sicher starten zu können.
Der Segler wiegt derzeit ziemlich genau 16KG. Allerdings mit ca. 2,5 KG Blei in der Nase.
Dieses Blei würde ich gerne gegen einen Antrieb tauschen :-)
Als LIPOs sollten 12s zum Einsatz kommen, da diese vorhanden sind.

Phoenix bzw. Hepf empfiehlt einen Hacker A60-18L (149 Umin/v)... der Preis von knapp 300 Euro ist mir aber zu teuer.

Daten:
Leistungsbereich max. 2600W (15 sec.)
Leerlaufdrehzahl pro Volt 149 U/min-1
Gewicht 910g
Aussendurchmesser 59 mm
Länge 84,3 mm
Wellendurchmesser 8mm

Als Startmethode würde ein Startwagen verwendet werden bzw. das Modell geworfen werden (Habe ich schon in einem Video gesehen...geht auch ganz gut, wenn der Antrieb stark genug ist)

Jetzt stellt sich mir die eigentliche Frage (habe da leider zu wenig Erfahrung) ....
Meine Warbirds und Kunstflugmaschinen haben alle mindestens einen 1:1 Schub. ;)

Aber was brauche ich jetzt bei so einem Segler bei 16Kg ca. an Schub und Strahlgeschwindigkeit um diesen sauber starten zu können?
Als Motoralternative hätte ich von den Werten her im Vergleich zum Hacker mal diesen gefunden:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...SK3_6374_149kv_Brushless_Outrunner_Motor.html

Daten:
Kv(rpm/v) 149
Weight (g) 840
Max Current(A) 70
Max Voltage(V) 44
Power(W) 2250
Length B (mm) 86
Diameter C (mm) 59
Total Length E (mm) 113


Laut diversen Drivecalc-Progs erzeugt dieser ca. 11 Kg Schub.
Würde das für einen vernünftigen Start reichen? ohne, dass ich mit dem Startwagen 50m rollen muss :-)

Der gesuchte Motor darf auch ruhig noch einen ticken schwerer sein. Ich brauche das Gewicht vorne sowieso.
Er kann bis ca. 1200 Gramm haben. Das wäre kein Problem.

Auch die längere Welle, welche benötigt wird, können wir jetzte erstmal vernachlässigen.
Die Welle würde ich dann gegen eine selbst gefertigte längere tauschen.

Evtl könnt ihr mal kurz eure Erfahrungen bezüglich dieser Geschichte kundtun :D

besten Dank

Gruß
Manuel
 

Wattsi

User
Als Startmethode würde ein Startwagen verwendet werden bzw. das Modell geworfen werden (Habe ich schon in einem Video gesehen...geht auch ganz gut, wenn der Antrieb stark genug ist)

Jetzt stellt sich mir die eigentliche Frage (habe da leider zu wenig Erfahrung) ....
Meine Warbirds und Kunstflugmaschinen haben alle mindestens einen 1:1 Schub. ;)

Aber was brauche ich jetzt bei so einem Segler bei 16Kg ca. an Schub und Strahlgeschwindigkeit um diesen sauber starten zu können?

Vielleicht lässt sich die Frage mit ein wenig Phsik beantworten, Stichworte Kraft, Masse, Beschleunigung, Geschwindigkeit.
Das wichtigste:
Bei welcher Geschwindigkeit fliegt bzw. hebt die Ka ab?
Bei 10m/s sollte sie nach ca. 10m abheben, vorausgesetzt der Startwagen läuft fast ohne Reibung, mit R. sind es dann halt paar Meter mehr..
Wolfgang
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel

Tom hat doch in seiner 5,66m ASK 21 einen Langratec PT 15 drinnen. Der fliegt auch mit 12s. Gewicht brauchst Du ja. Insofern wäre das nicht das Thema. Und wenn Tom seine 19 kg ASK 21 hoch bringt, sollte das für die KA 8 mehr als locker reichen. :D Okay der Motor kostet etwas mehr als der Hobby-Motor vom Chinesen. Aber die Materialunterschiede kennst Du ja. Wenn es nicht auf den besten Wirkungsgrad ankommt und nicht auf die längste Laufzeit, dann tut es der auch.
Die Startgeschwindigkeit ist ja wirklich nicht hoch. Sonst hätte Martin die KA 8ten auf dem Monte Baldo am letzten Wochenende nicht in die Luft gebracht. Hast ja die Fläche selber gehalten.
So schnell rennt der Martin auch nicht.... :)



Übrigens habe ich einen Schwung Auswerferstifte 8 mm in diversen Längen bestellt. Die nehme ich als Wellenverlängerung (also Austausch der Original Welle). Meine B4 wird irgendwann auch motorisiert. Aber nur mit Welle nach vorne und abnehmbaren Klappprop. Wenn die da sind sag ich Dir Bescheid. Brauchst dann nur noch ein Kugellager für vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Claus

leider finde ich zum Motor "PT15" keine Infos auf deren Seite.
Die scheinen da irgend nen Bug auf ihrer HP zu haben.
es wird mir bei PT15 auch die Seite von PT10 angezeigt?

Finde den Motor auch nicht einzeln.
BLM 8072-10T

werde da nächste Woche evtl mal anrufen.

Bin daher an weiteren Infos und Anregungen sehr interessiert.

Die K8 braucht nicht viel Fahrt zum starten.
trotzdem wäre es interessant mit wieviel Watt ich Pro KG ca. rechnen sollte.
Ich verwende 2x 6s 4000er 40C als LIPO.
Über 20C will ich sie eigentlich nicht belasten. d.h. 80 Amp maximal.

44V * 80Amp = 3520W / 16KG = 220W/KG

Mit ca. 200W/KG müsste sie doch zu fliegen bzw. sicher zu starten sein, oder?

Gruß
Manuel
 
Hallo,
bei 12 S wirst Du um einen Getriebeantrieb mit optimalen Wirkungsgrad nicht herumkommen.
Ich fliege den Antrieb 6:1 von Reisenauer mit einen Scorpion und einer 23/14. Da geht jeder Segler sicher vom Startwagen.
Grüße
Werner
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel

200 W/kg reichen für einen Segler. Da hast Du schon zügiges Steigen.
Das mit dem PT15 ist mir auch schon aufgefallen. Anrufen ist sowieso besser. Kannst evtl. auch hinfahren. So weit sind die nicht von uns weg. ;) Fährst Traunstein, Waging, Tengling, in Tittmoning über die Grenze Richtung Braunau. In einer guten Stunde müsste man das fahren können.
Ein Antrieb von Andy wäre auch gut. Der Andy rechnet Dir den wahrscheinlich sogar mit weniger Zellen. Andy ist ab 4. Juli wieder da. Ist zwar teurer aber da leichter ist er universeller verwendbar. Kannst den auch später noch wo anders verwenden. Der Wiederverkaufswert ist auch besser. Und Du bist in 10 Minuten bei ihm. ;)

Tja, jetzt hast Du alles von billig über Mittelklasse bis hochklassig. Wie immer die Qual der Wahl. ;)
 
Servus Claus

alles klar.
ja.. man hat tatsächlich die Qual der Wahl.
ein Getriebeantrieb scheidet aber aus Kosten und Gewichtsgründen aus. Ich brauche vorne brutal viel Gewicht.
Ich werde mir wohl mal den Turnigy holen. Die machen ja auch in meiner großen P47 eine super Figur.
Wenn Interesse besteht kann ich euch hier gerne auf dem laufenden halten.

P.S. wenn ich von Berlin zurück bin würde ich mich bei dir mal wegen den 8mm Stiften melden ^^

Gruß
Manuel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Manuel

Bis dahin habe ich sie. :)
 

F16

User
Hallo Manuel;

ich habe meine K8 mit einem Aufstecktriebwerk von Rödel motorisiert.
Bei 10Z habe ich einen Scorpion 9-4035 mit der 5Blatt Klappluftschraube
von Rödel / Ramoser. Abfluggewicht ist ca 16,5 kg und das Teil fliegt super und
wirklich extrem leise!!
Ich verwende keinen Startwagen, habe lediglich das Orginalrad um 1 cm nach unten und um ca.
2cm nach vorne versetzt (soviel wie eben mgl.). Nach ca. 20mtr Rollstrecke bei der ich
ca 3-5mtr mit der Hand am Seitenruder mitlaufe, ist das Ding, von normalem Rasen,
absolut problemlos in der Luft.
Im Flug fällt das Triebwerk überhaupt nicht auf, ich bin extrem happy mit der Konfiguration.
Die Akkus habe ich ganz vorne im Rumpf über dem Schleppkupplungsrohr plaziert.

Grüße
F16
 
Servus F16

das ist natürlich auch interessant.
Hast du dazu mal ein paar Fotos?
Vorallem von der Befestigung des Aufstecktriebwerks usw.!
Hast du den Rumpf innen verstärkt?

Ein paar Bilder wären super.

Danke

Gruß
Manuel
 

F16

User
Ich hab von einem alten 30mm Steckungsrohr eine GFK Hülse abgeformt
und hab die senkrecht in den Rumpf geklebt, und mit einer Querbohrung
die ich durch die Hülse und das Rohr stecke ist das Ganze gesichert.
die komplette Montage oder Demontage dauert nur ne halbe Minute.

Bilder muß ich erst machen, ich sende sie Dir dann zu.

Tschüss
F16
 
Hallo Manuel

Auch wenns etwas kostet :) Ich würde den A60-18L als Gliderversion empfehlen. Dann kannst du die Welle ganz easy verschieben und deine Ka8B in sekundenschnelle wieder in einem Segler verwandeln.

Das sieht dann ungefähr so aus:

A60-glider_Baby_2_600.jpg

A60-glider_Baby_3_600.jpg
 
@F16. alles klar. verstehe bzw. kann es nachvollziehen..
Über Bilder würde ich mich bei Gelegenheit trotzdem noch freuen, wenn du zufällig mal welche machst.

@Uwe.
ja, den kenn ich schon. 'Vielen Dank
scheidet aber auf Grund der Kosten leider aus.
Ob die Welle dann noch 10mm raus steht oder nicht, das ist mir egal.
Die K8 wird dann hauptsächlich eh mit Motor geflogen.

Gruß
Manuel
 
Hi Leute

es geht weiter :-)
War leider beruflich eine Woche unterwegs..daher keine Zeit.

Als Motor habe ich mich für diesen hier entschieden.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...SK3_6374_149kv_Brushless_Outrunner_Motor.html
Die mechanische Qualität ist super.
Damit ich ein 8mm Mittelstück montieren kann, habe ich die normale M10 Gewindeaufnahme am Motor auf 8mm abgedreht. Das Teil ist lang genug, damit es ohne Probleme vorne raus schaut.
Man braucht also keine Welle tauschen und auch keinen Motor mit extra langer Welle :-)

Als Regler kommt ein YEP 120Amp HV zum Einsatz.

Ich habe ihn auch schon mal probeweise laufen lassen.

an 12s LIPO 4000er (Spannung unter Last laut MUI 43,9V) Akkus zu ca. 70% voll.

zieht er mit einer

20x10 APC ca. 48 Ampere
20x13 Klappprop ca. 53 Ampere

Leistung somit ca. 2300W beim Klappprop.

Segler-Abfluggewicht inkl. Antrieb und Akkus ist ca. 16 KG.
D.h. ich habe pro KG ca. 140W. Das müsste doch reichen, oder?

Umdrehungen ca. 6100u/min bei Vollgas / 53 Ampere.

Wie kann ich mir aus diesen Daten nun den theoretischen Standschub berechnen?

Das Mittelstück werde ich evtl. noch gegen ein etwas größeres tauschen, dann legen sich die Props noch schöner an.
Desweiteren werden Mittelstück und Prop noch weiß lackiert. :-)
Auch die endgültige Propellergröße steht noch nicht fest. der derzeitige 20x13 war vorhanden und wird zum testen verwendet.
Da der Motor laut Datenblatt aber 70Ampere abkann, geht evtl noch eine Nummer größer beim Prop.
Werde aber erstmal so fliegen und schauen wie sich der Motor temperaturtechnisch verhält. Beim testen wurde er nur handwarm.

Anbei noch ein paar Bilder.

Alle Aufnahmen am Modell wurden komplett nachgeharzt.
Auch die Motor-/Akkuaufnahme wurde komplett verstärkt und nachgeharzt.
Das vordere abnehmbare Teil vom Rumpf wurde nun auch verklebt und verschraubt.


Gruß
Manuel
 

Anhänge

  • 20140713_180318_resized.jpg
    20140713_180318_resized.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 120
  • 20140713_180322_resized.jpg
    20140713_180322_resized.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 163
  • 20140713_180336_resized.jpg
    20140713_180336_resized.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 157
  • 20140713_180347_resized.jpg
    20140713_180347_resized.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 167
  • 20140713_180340_resized.jpg
    20140713_180340_resized.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 139
kurz der Vollständigkeit halber.

Der Antrieb geht super.
Modell wurde von einem Vereinskollegen geworfen (Danke hier an der Stell nochmal an Martin :-) )
Modell geht dann ohne durchsacken im ca. 30-40 Grad Winkel nach oben.
So soll es sein.

Damit hat sich meine oben gestellte Frage nun geklärt ;)

Gruß
Manuel
 
Hi Manuel

Der Antrieb geht super ..... was isn das fürn Antrieb am Boden ... ein Martinator :D
da kannst jeden Scorpion in die Tonne kloppn
hab gar nicht gewusst dass Martin so rennen kann ... aber Top
 
Abschließend noch ein Bild mit weiß lackieren Prop und Mittelstück.
So schaut es nicht ganz so häßlich aus und ist in der Luft fast nicht mehr sichtbar. :D
 

Anhänge

  • 20140718_104319_resized.jpg
    20140718_104319_resized.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20140718_104311_resized.jpg
    20140718_104311_resized.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten