turbinen oil zweckentfremden

dweck

User
hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einer günstigen einkaufsquelle für mobil jet oil II,
oder einer alternative dazu. das wichtige ist jedoch das dieses oil mit methanol mischbar sein muss, da ich es nicht für turbinen kerosin einsetze sondern für normale glühzünder motoren, und dieser sprit besteht aus methanol, nitromethan und oil.

vielen dank für eure hilfe im voraus

dieter
 
Hallo Dieter,

geht nicht, mischt sich nicht mit Methanol. Habs schon versucht...

Ähm du wirst keine günstige Einkaufsmöglichkeit für Mobil Exon und Shell Produkte finden, der Preis wird von den Herstellern derart kontrolliert, das du auf völlig andere Marken ausweichen müsstest.

Gruß
Eberhard
 
Das Öl ist ohnehin für Kolbenmotoren völlig ungeeignet, für Glühzünder erst grade recht! Du würdest Fresser riskieren... Das wäre es mir nicht wert.

Gruss
 

dweck

User
also ich verwende das jet schon mehrere jahre für meine motoren, und es hat die besten schmiereigenschaften. leider ist der preis derart angezogen das ich nach einer alternative suche. man hat mir zu bp 2380 geraten, doch das weiß ich eben nicht ob es funktioniert

dieter
 

Spunki

User
Hallo Dieter!

Event. ist das PJ-W Turbinenöl ebenfalls für Dein Vorhaben geeignet, es wurde speziell für eine rückstandsfreie Verbrennung entwickelt und ist von Jakadofsky vorgeschrieben für die Schmierung des hochbelasteten Stirnradgetriebes seiner PJ-W Wellenleistungsturbinen ...

limitededition2zoom.jpg


siehe: http://www.ukpraezitec.de/pjwoelinfo.htm

Mittlerweile setzen viele Piloten auf dieses Öl, auch wir, ob es sich allerdings auch mit Methanol dauerhaft mischen lässt müsstest Du beim Hersteller bzw. dessen Vertriebspartnern erfragen ...


Grüße Spunki
 
Also ich mische das meinem methanol auch schon länger bei....hab mal aus versehen zu wenig öl zumischen lassen und hab die "restlichen" prozent turbinenöl genommen.....geht astrein, raucht auch fein :-)
Wo man es "günstig" herbekommt weiß ich nicht....
Gruß
Hank
 
Nur weils für was anderes gedacht oder gemacht war muss das nicht heißen das es nicht geht. Es gibt genug die ihre turbinen mit motorradöl betreiben....das hat auch nix mit marketing zu tun. Ausschlaggebend ist das es ein temperaturbeständiges, niederviskoses vollsynthetisches öl ist.....ob da racingoil, turbinenöl oder sonstwas draufsteht ist nicht weiter ausschlaggebend....

Gruß
Hank
 

Spunki

User
besondere Eigenschaften von Turbinenölen ...

besondere Eigenschaften von Turbinenölen ...

Soweit mir bekannt besitzen Turbinenöle im Vergleich zu "normalen" Qualitätsölen noch folgende zusätzliche Eigenschaften:

- oxidationsresistent
- stabile Viskosität und Säurewert
- Schutz vor Korrosion von Eisen- und Nichteisenmetallen
- wasserabscheidendes Verhalten
- geringe Schaumneigung
- besondere Reinheit
- hohe Temperaturbeständigkeit
- Farbzusätze die bei Lichteinwirkung umschlagen

Eines ist aber allen Turbinenölen gemeinsam, sie sind außschließlich für "Schmierölumlaufsysteme" konzipiert, allerdings zeigt die Erfahrung dass eine etwaige Verbrennung der meisten Turbinenöle trotzdem relativ rückstandsfrei erfolgt ...


Grüße Spunki
 

dweck

User
hi miniflyer,
welches öl hast du beigemischt???
das 254 er mobil habe ich auch in meinem motorrad verwendet,
neben einem besseren anprechverhalten des motors war das temperaturverhalten deutlich besser, im prinzip genauso wie
bei meinen kleinen glühzündern. ich denke durch die niedrige viskosität
von 5cst im gegensatz zu üblichen ölen ist das schmierverhalten deutlich besser.

dieter
 
Aus welchem Grunde genau verwendet Ihr denn Jetoil in euren Kolbenmotoren?

@Hank ja das stimmt, Motorradöl geht auch für die Turbinenlager. Letztere begnügen sich aber auch mit viel schlechteren Schmiereigenschaften als ein Kolbenmotor...

Da bei grossen Treibern ein Fressen fatal wäre, muss das Jetoil (welches ja auch Zahnräder zu schmieren hat) anscheinend auch genügende andere Schmiereigenschaften besitzen, die der Kolbenmotor braucht.

Dafür vorgesehen ist es aber mit Sicherheit nicht. Naja, auch eine Glaubensphilosophie. Ich hätte jedenfalls keine Lust, die agressive Brühe von einem schönen Folienfinish zu wischen.


Gruss
Johannes
 
Dieter, ich hab keine ahnung was das ist....ist wo günstig vom tisch gefallen.

Johannes, welcher verrückte hat denn ein folienfinish auf nem methanolkotzer? Ich hab da von jeher 2k-lack....sogar auf meiner steinzeit-taxi.

Gruß
Hank
 
Alle baufaulen ARF-Piloten :D

Auf meinem letzten Methanolerflieger sitzt auch 2K, war zwar schweineteuer aber das lohnt sich. Bleibt nur zu hoffen dass der Flieger lange hält.

Gruß
Johannes
 
Wer so faul ist und sich nen folieneimer kauft dem geschiehts ja auch nicht anders als das sich seine kiste auflöst *gg*.

Ui, wir kommen vom thema ab...
Gruß
Hank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten