Ich suche das richtige Thermikmodell für Nordwest: wenig Thermik, viel Wind

StMarc

User
Moin,

Thermikgeier haben es schwer im Nordwesten Deutschlands. Insgesamt ist die Thermikhäufigkeit und Intensität viel, viel geringer als in anderen Gegenden Deutschlands und dann kommt häufig auch noch starker Wind dazu. Es ist nicht so, dass hier gar nichts geht - aber die Bärte sind oft nicht so stark, sie sind eng und verweht.

Da stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Fluggerät. Derzeit im Park (leichter Hang zu Old.-/Youngtimern erkennbar): Bird of time, MPX Schampus, Young- und Soarmaster. Der Traum wäre ein modernes Fluggerät, welches folgende Kriterien erfüllt (bewusst weit gefasst - lasse mich gerne überraschen):
- enge Bärte ausfliegen können (gute Kurvenflugeigenschaften)
- schwache Bärte nutzen können
- und auch schon mal in 50m einsteigen können
- gegen den Wind ankommen
- Spannweite ab 3 m

So, dass sollte es wohl sein. Bin gespannt auf Eure Antworten und einen eventuellen Austausch mit Gleichgesinnten (Leidensgenossen wollte ich nicht schreiben)!

Gruß

Christian
 
Oh no not again ...

Oh no not again ...

Ahoi Christian,

ich schätze mal, dass es zu dieser Frage in den letzten 60 Tagen gefühlt 42 Threads gab. Welches der darin besprochenen Modelle würde Dir denn am ehesten zusagen?

Davon abgesehen fehlen auch noch ein paar hilfreiche Angaben, zum Beispiel:
  • Reiner Segler oder E-Segler
  • Preisvorstellung für das Modell
  • Klassischer Holzbausatz, oder RTF
  • Rippenfläche, Styropor/Abachi, GFK/CFK
  • Wie viel Erfahrung ist vorhanden
  • Was für RC-Komponenten sind vorhanden
  • ...

Man liest sich
Peter
 

Merlin

User
Ich würde mich mal bei den F3J Fliegern im Norden Europas umschauen. Was man so liest ist z.B. ein SSL in Holland beliebt oder Shadows in England. Mir fällt sponatn der Xplorer2 ein: läuft auch gut gegen den Wind und ist extrem thermikempfindlich. Aber da gibt´s bestimmt noch mehr Modelle, die passen. ps. einen Xplorer1 würde ich für Wind nicht nehmen.

Bernd
 

StMarc

User
Ahoi Christian,
Davon abgesehen fehlen auch noch ein paar hilfreiche Angaben, zum Beispiel:
  • Reiner Segler oder E-Segler
  • Preisvorstellung für das Modell
  • Klassischer Holzbausatz, oder RTF
  • Rippenfläche, Styropor/Abachi, GFK/CFK
  • Wie viel Erfahrung ist vorhanden
  • Was für RC-Komponenten sind vorhanden
  • ...

Danke für das Interesse. Um das Ganze am Laufen zu erhalten noch ein paar Infos:
- E-Segler
- am liebsten gebraucht bis 1T €
- Art des Modells möchte ich gerne offen gestalten
- Modellflug seit 30 Jahren + ein paar Jahre Segelflug
- Multiplex + Vario
...
Schönen Sonntag
Christian

P.S.: werde mir gewissenhaft Eure bisherigen Vorschläge und Threads anschauen!
 
Christian,

nachdem für mich, ebenfalls aus dem Nordwesten: Bremen, der Kauf des "Cluster" bei Thommys tatsächlich eine lange gesuchte Bereicherung geworden ist, würde ich Deine Frage "ganz einfach" beantworten:

Jedes F5J-Modell, das für Dich erschwinglich ist und das konstruktiv und preislich nicht auf das Äußerste an Wettbewerbsoptimierung ausgelegt ist.

Grüsse
Herbert
 

StMarc

User
Hallo,

hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Am Ende läuft es scheinbar tatsächlich auf F5J hinaus. Heute gab es noch einen anderen Tipp: Thermal Instinct von Höllein. Der soll trotz Rippenfläche auch ganz gut gegen den Wind gehen - seine Thermiksstärke soll wohl ausser Diskussion sein...

Schönes Wochenende
 
Hallo,

Ich hab hier in Lübeck auch solche Bedingungen. Wenn es stärker bläst, nehm ich meinen arthobby Sky 1.7m anstelle meiner 2 Meter RES-Modelle. Guck mal, ob bei den
arthobby-Modellen etwas für Dich dabei ist. Die laufen gut gegen den Wind, die Flächen sind nicht superleicht, so daß sie in Böen stabiler liegen. Haben aber trotzdem sehr gute Thermikleistungen. Außerdem sind sie bezahlbar. Bei youtube gibt es etliche Videos von den Teilen, z.B. ein speedster-den scheucht diese Modelle ganz gut durch den Himmel.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten