Twin Jet, wer kann helfen!!!

Hi
Ich habe zwei Twin Jet, sollten mir als Trainer für meine Santorin mit P120 Jetcat Turbine dienen(muß dazu sagen, das ich seit 12 Jahren Hubi Pilot bin und mit Fläche vor ca. einem Jahr angefangen habe und da noch sehr unbedarft bin), die mit jeweils verschieden Motoren bestückt sind:
Nr.1 2x480 Graubner Speed/Latte 5.5x4.5/10 Zellen 2400er Sanyo. Dieser geht meiner Meinung recht gut ab und ich bin mit ihm eigentlich recht zufrieden.
Irgendwann sah ich einen Bericht in der DMFV, Hackermotoren seien das Non plus Ultra, also es muß ein zweiter her, und diese Motoren rein:
Nr.2 2xB40 21S Brushless Hacker/Latte 5.5x4.5/10 Zellen 2400er Sanyo. Bei diesem war ich dann so entäuscht, vom Preis/Leistungsverhältniss(die Motoren sind halt nur laut und der Flieger ist langsamer als Nr.1. Fazit unzufrieden!
Nun möchte ich nicht hier eine Geschichte schreiben, sondern einfach nur fragen:
hat jemand Erfahrungen mit dieser Zusammenstellung, und welche Latte muß ich verwenden.
Mit besten Dank im voraus für jede Hilfe
Best Regards
Bodo

Panzer & Helicoptermodellbau

[ 28. Juli 2002, 22:36: Beitrag editiert von: panzer-commander ]
 
Die Motore sind sicher eher leiser, aber bei höherer Drehzahl nimmt natürlich der Lärm zu, den die Luftschrauben produzieren. Da du bei beiden Modellen die gleichen Props verwendest passt hier was nicht zusammen. Mehr Lärm müßte hier auch mehr Leistung sein. Bei der Top-Speed sieht es eventuell anders aus, da deine Motoren nicht hoch genug drehen.
Die Motoren-/Akkuwahl ist für die verwendeten Props etwas unglücklich. Zwei -18S wären für 10 Zellen die bessere Wahl gewesen und 10-CP1700 (4/5RC) reichen völlig und sind deutlich leichter. :) Jürgen
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

zu wenig Abstand der Luftschraube zur Endleiste kann auch mehr Lärm verursachen. Das könnte auch ein Problem sein i.V.m. den "dicken" Motorgondeln.

Abhilfen: Abstand der Luftschraube zur Endleiste vergrößern (evtl durch andere Mitnehmer oder Motoren versetzen) sowie die Motorgondeln aerodynamisch nach hinten verjüngen.

[ 29. Juli 2002, 07:50: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Motoren drehen zu niedrig für hohe Geschwindigkeit und ich halte nen Twin Jet absolut ungeeignet als Trainer für ein 12kg Schub Jetmodell.
 
Hi Jürgen
Danke für deine schnelle Antwort.
Jetzt habe ich nun mal die Motoren und noch mal neue kaufen liegt ja wohl nicht im Sinne des Erfinders, bei dem heutigem Teuro! :mad:
Welche Luftschrauben soll ich den nun verwenden? :confused:
Was wäre deiner Meinung nach die Effektvollste?
Best Regards
Bodo
 
Hi
Danke für Eure Hilfe.
Der Regler ist ein Future 45 be, 6-12 NiCd, 45/60 A von Schulze!
Aber ich wollte nur noch wissen, welche Latten ich verwenden soll?
Damit wäre mir schon viel geholfen.
Best Regards
bodo
 

robert

User
hallo commander

ich würde gern wissen:

- in dem gelben flieger, ( auf der seite mit
den bildern die du zur verfügung gestelt hast)
was ist dort für ein motor drin, 2 takter oder
4 takter und wie viel kubick?

- wie lange beträgt die flugzeit?

gruß robert :D
 
Hi Robert
Der gelbe Flieger ist eine Santorin(Fantasiemodell). Eingebaut ist eine P120(12Kg Schub)Turbine von Jetcat.
Man kann aber auch ab 60ccm Motoren und höher verwenden.
Mfg
Bodo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten