Schwerpunktlage der ASW24 von FVK gesucht

VOBO

User
Hallo Forum,
kann mir jemand seinen erflogenen Schwerpunkt mitteilen?
Die Herstellerangabe ca. 5mm vor der Steckung ist mir doch etwas zu unverbindlich.
Danke!
Gruß Volker
 

VOBO

User
Hallo Juergen,
danke für deinen hilfreichen Link, darin habe ich genau die Angaben gefunden die ich gesucht habe.
Gruß aus Fiss
(Wenn der Regen vorbei ist, fliege ich die ASW ein ☺)
 
Berechnung / Erfahrung mit Schwerpunkt ASW 24 von FVK

Berechnung / Erfahrung mit Schwerpunkt ASW 24 von FVK

Hallo (FVK) ASW 24 Besitzer,
ich hatte gestern meinen Erstflug mit einer hier erworbenen ASW 24 mit Elektroantrieb und Gewicht von 720 gr. Den Schwerpunkt hatte ich auf 37mm ab Nasenleiste eingestellt, EWD ca. 0,5-1°.

Beim Fliegen erschien mir der SP zu weit vorne, die Nase ging nach unten, ich musste Höhe trimmen. Beim Anstechen fing die Kleine sofort ab und stieg nach oben weg.
In mehreren Schritten habe ich den SP zum Schluss auf 42 mm eingestellt und Schrittweise mehr Tiefe getrimmt. Anstechen ergab nun einen langsamen, weiten Abfangbogen. So weit so gut.

Nun habe ich mit dem Berechnungsprogramm "W_Laengs4_V32", mit dem ich auch schon erfolgreich meine anderen Modelle überprüft habe, den SP berechnen lassen.
Ergebnis:
SP-Berechnung ASW 24 FVK.JPG

Das hat mich nun überrascht. Ich habe bei meinen Eingaben keinen Fehler finden können. Sollte der Schwerpunkt nach Hersteller-Angabe (ca.36mm) bzw. mein erflogener Schwerpunkt (ca. 42 mm) und der berechnete SP (ca. 50 mm) so weit auseinander liegen?
Daher meine Frage an Euch: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Schwerpunkt der ASW 24? Habt ihr eine Idee, wie diese SP-Differenzen zu verstehen sind?

Vielen Dank!
Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten