Funjet / Ultra Unterschied und Komponenten!

Hallo zusammen,
ich möchte mich gleich entschuldigen, die Fragen kamen bestimmt schon tausendfach, aber Googeln gibt auch Millionen Meinungen wieder.
Vorweg, ich komme aus der Heliscene und habe von meinen 450er noch einige gute 3s 2200/2600 Akkus liegen die Verwendung suchen.
Beim Rumstöbern bin ich auf den Funjet gestoßen und wollte euch mal folgendes fragen.

Was genau ist der Unterschied vom normalen Funjet und dem Ultra?
Ich hätte einen 50A Regler und nen Helimotor mit 1770kv oder 3600kv liegen.
Würde so ein Setup beim Funjet laune machen?
Will jetzt keine Geschw. Orgien aufstellen aber solte schon etwas zügig gehen :-)
Wenn ja, fliegt vielleicht jemand diese Kombo?
Wenn nicht was wäre für ein Motor sinnvoller für 3s?
Welche Props bräuchte ich dafür?

Ich hoffe der eine oder andere hat hierzu einen Tipp für mich und nochmal Sorry für die leidigen Anfängerfragen :-)
Grüße, Bernhard
 

UweHD

User
Ich fliege zwar keinen Funjet, aber einen Radjet mit 2.700kv und 4,75x4,75 Prop an 3s bei ~40-50A. Das ist eine perfekte Kombination zum gepflegten Herumheizen :)
Der Funjet sollte ähnlich sein, aber wohl etwas mehr Leistung benötigen als der schlanker bauende Radjet.

Du müsstest bei deinen beiden Motoren dann die verwendete Schraube gegenüber meiner entsprechend anpassen (etwas größer beim 1,7kv und vielleicht etwas weniger Steigung beim 3,6kv)

Ansonsten: Der Ultra hat wohl einen festeren Schaum als der normale Funjet, und keine Tiptanks. Was das ausmacht, kann ich dir nicht sagen.
 
Super Danke Uwe,
hab grad mal auf der MPX Seite geschaut, das macht so 200g mehr Abfluggewicht aus.
Ist aber auch größerer Antrieb beim Ultra.
Brauche ich da eigentlich "Druckpropeller" oder macht ihr die normalen nur falschrum drauf?
Welche Prop Marke ist da zu Empfehlen (ok ich weiß das ist wie bei Rotorblätter eine frage des Glaubens) aber vielleicht habe sich hier gute raus kristallisiert?
 

UweHD

User
Druckpropeller sind nicht nötig, man kann die Laufrichtung der Motore ja umstellen und den Propeller passend aufstecken. Ich nutze APC Propeller, aber andere gehen sicher auch.
 
Der Funjet Ultra besteht aus härterem Schaumstoff und hat einen Kohlefaserholm (der normale Funjet hat einen aus Glasfaser), dadurch ist er deutlich stabiler und für höhere Geschwindigkeiten geeignet.
So verwinden sich z.B. die Ruder beim Funjet Ultra nicht so stark, dafür ist er aber wie schon erwähnt deutlich schwerer.

Für deinen Antrieb reicht der normale Funjet aus. Ich würde den 3600kv Motor nehmen und ihn mit einem 5,5x4,3 Graupner Cam Speed Propeller betreiben. Das ist dann wahrscheinlich nicht Dauervollgas fest, aber dieser Prop hat sich beim Funjet bewährt. Ein 4,75x4,75 APC wäre zwar passender für den Motor erzeugt aber am breiten Funjet Heck mehr Lärm als Vortrieb. Den Propeller einfach "falsch herum" montieren, man braucht keine "Pusherprops".

Gruß Jan
 
Danke Jan,
verstehe schon, wenn der Prop zu klein im Durchmesser ist, dreht nur die Spitze im Freien :-)
Ja das mit dem normalen Funjet hab ich mir schon gedacht das der reicht für das Vorhaben.
Habe gerade mal geschaut, mein Motor hat 350W, das ist nicht üppig.
Sind also so ca. 30A an 3s.
Geht das mit dem 5,5x4,3 oder brutzelt das beim Gasgeben schon :-(
Was wäre ein Propgröße für den 1770kv? oder wird der vom Durchmesser her zu groß? Drehmoment zu hoch?

@ Ron 39€ wo? :-)
 
Ich flieg...

Ich flieg...

Das:

http://www.voelkner.de/products/239...model=A70681&gclid=CMf15Iz5ob8CFagewwodBz4AMQ

Hat allerdings vor paar Wochen noch 66€ gekostet und war versandkostenfrei... :confused:

Mit dem:

http://www.natterer-modellbau.de/sh...tra-3s::8161.html?refID=GOOGLE_RSS_FEED_REFID

Und dem:

http://www.modellhobby.de/DYMOND-ST...aufenb&a=article&ProdNr=0319179&t=9&c=25&p=25

Mit 3S 3300 Akkus. Funktioniert prächtig und geht wie Schmitt's Katz! :cool:

Gruß Chrissy :)

PS:
Der Motor wird bei diesem Set nicht innen sondern außen angeschraubt. Somit steht der Prop ca. 5cm hinter dem Rumpf "im Freien".
Und nein, mir ist noch kein Prop bei der Landung kaputtgegangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Antriebsempfehlung (fliege ich jetzt schon im dritten FunJet!):

Motor: MegaAcn 16/15/3
Regler: 40 A
Luftschraube CamSpeedProp 5,5x4,3 Zoll

Stromaufnahme im Stand noch knapp unter 40 Ampere,
und nimmt im Flug noch etwas ab.
Keinerlei thermische Probleme beim Motor
und der Speed liegt bei frischen Akkus bei ca. 180 km/h (GPS-Messung).
Motorlaufzeit bei 3300mAh über 5Minuten Dauervollgas! :D:D:D

Die Kombi läuft seit vielen Jahren, quasi seit erscheinen des FunJets bei mir.
Man kann damit alle Akkus mit 3S fliegen, auch Konion (LiIon) usw.
Hauptsache er kann 40 Ampere ab.

MfG

Frank
 
Oh Leute ihr seid spitze, vielen Dank für die Tipps.
Bin jetzt richtig angefixt und werd das probieren.
Normalen Funi besorgen, Regler; Akku; Motor; Servos; Empfänger liegt da.
Noch den Prop und los sollte es gehen.
Noch eine Frage zur Motorwelle, gibt es da Probleme mit der 3.2mm Welle.
Muss man hier beim Wenden aufpassen das die nicht Abflext, also immer Gas raus zum Wenden :-)
Grüße, B.
 
Noch eine Frage zur Motorwelle, gibt es da Probleme mit der 3.2mm Welle.
Muss man hier beim Wenden aufpassen das die nicht Abflext, also immer Gas raus zum Wenden :-)
Aiieeh! Ja, du kommst von den Helifliegern... :D
Keine Sorge. Die Drehzahlen sind zwar hoch, aber das Trägheitsmoment so niedrig, daß die Präzessionseffekte dem Motor nix antun. Du kannst beherzt mit Vollgas durchreissen. Zumal der FJ auch nicht der Wendeblitz ist wie z.B. ein 400er Pylon. ;)
Erst bei Antriebsleistungen jenseits der ca. 600W würd ich mir über einen Motor mit 4mm Welle Gedanken machen.

Claus
 

Erdie

User
Ich fliege den Radjet mit 2700kv / 45A Regler mit einer 5x5 Schraube. Strom habe ich im Stand mal so ca. 47A gemessen. Ob der schneller ist, ist allerdings schwer zu beurteilen.
 

rkopka

User
(etwas größer beim 1,7kv und vielleicht etwas weniger Steigung beim 3,6kv)
Sind dann aber extrem langsame Motoren !? Das k steht hier nicht für 1000 und wenn müßte es kKv sein. Kv ist einfach ein Konstantwert in einer Gleichung, der den Index v erhält, weil er sich auf die Spannung bezieht. U/min/V.
Also wäre korrekt Kv = 3700U/min/V. Und selbst wenn man meistens sagt 3700kv, dann ist 3,7kv einfach Nonsens.

RK
 

UweHD

User
Sind dann aber extrem langsame Motoren !? Das k steht hier nicht für 1000 und wenn müßte es kKv sein. Kv ist einfach ein Konstantwert in einer Gleichung, der den Index v erhält, weil er sich auf die Spannung bezieht. U/min/V.
Also wäre korrekt Kv = 3700U/min/V. Und selbst wenn man meistens sagt 3700kv, dann ist 3,7kv einfach Nonsens.
Du hast natürlich vollkommen recht, die "kv"-Angabe ist in der allgemein gebräuchlichen Schreibweise völlliger Nonsens, und von mir überdies noch um den Faktor 1000 gekürzt dargestellt worden.

Allerdings ist die Schreibweise, was sie ist: Allgemein gebräuchlich, und das ist halt manchmal das einzige, was zählt. Auch wenn der Herr in dem Video das wohl nie wird nachvollziehen können :)

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten