Fit für eine Parkzone T-28 Trojan ?

Hallo Freunde !

Habe mir vor einigen Jahren als Anfänger eine Parkzone T-28 Trojan, etwas später dann eine Hype Fox geholt.

Mit der Trojan flog ich nur einmal ganz kurz - zuviel zittern in den Fingern - bekam sie gerade so wieder in die Wiese runter.

Ein Modellbaugeschäft verkaufte mir darauf dann einen Hype Fox als Anfängermodell....welcher dann auch erst mal Brachlag .

Nach 2-3 Jahren Abstinenz packte ich`s nun wieder, holte mir auf weiterer Empfehlung aber noch einen Bixler 2 .

Mit dem Bixler hab ich inzwischen rund 20 Flugstunden runter, bis jetzt noch keine Bruchlandung, Landungen auf einer 3m breiten Straße klappen in 75% aller Fälle, auch Rückenflüge, Rollen etc klappen soweit.

Letzte Woche versuchte ich es mit dem Hype Fox.

Kein Vergleich zum Bixler, komme aber in der Luft ziemlich gut zurecht.
Bei den Landungen happert es hier aber. Habe es jedoch nicht geschafft ihn Punktgenau auf der Straße zu Landen.
Brauche mit dem Fox eine irre lange Anflugstrecke zum Landen.

Habe nun noch einen T-28 Trojan im Keller - der Reiz wäre groß sie zu starten.
Nur hab ich in den letzten "Abstinenz"-jahren viel mühe reingesteckt um sie etwas aufzuwerten (Landeklappen nachgerüstet, Lipoblitzer in den Tragflächenspitzen, künstlich gealtert, Fahrwerk verblendet etc...)
Somit wärs mir zu Schade sie "zusammenzuschießen".


Was denkt ihr.... Kann ich`s riskieren oder sollte ich eher noch mit der Fox etwas "üben" ? Bzw. Sind der Fox & Trojan vergleichbar von den Flugeigenschaften ?

Danke
LG
 
Hallo Freunde !
Was denkt ihr.... Kann ich`s riskieren oder sollte ich eher noch mit der Fox etwas "üben" ? Bzw. Sind der Fox & Trojan vergleichbar von den Flugeigenschaften ?

Danke
LG

Ohne das ich die Modelle selbst geflogen bin, traue ich mich zu sagen >Nein<
Die Fox ein Kunstflugsegler hat ganz andere Flugeigenschaften als eine Trojan.
Ich denke aber Deine Frage war eigentlich anders gemeint.
Und zwar etwa so : wenn ich eine Fox fliegen kann, müsste ich dann eine Trojan fliegen können.
Darauf kann man nach dem Eriwan-Prinzip antworten: Im Prinzip ja (Haftung für diese Meinung kann ich aber nicht übernehmen)

Gruß Helmut
 

Flyrian

User
Ich habe mit der Parkzone Trojan angefangen bzw. mit der Ultra Micro Trojan. Die "große" Trojan besitze ich immer noch, allerdings getuned auf 4S.

Falls du einen Simulator hast könntest du Landungen mit Fahrwerk erstmal am PC üben. Die Trojan ist ein sehr gutmütiges Modell und hält sehr viel aus, darüber hinaus verfügt die Trojan über gute Segelflugeigenschaften und es ist fast unmöglich einen Strömungsabriss zu provozieren.

An deiner Stelle würde ich es definitiv auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Servus und Danke für Eure Antworten ;)

Sagen wirs mal so - mit dem Bixler 2 klappen wie gesagt die meisten Landungen auf der Straße, ist mit dem Fox in keinster Weise zu vergleichen.
Den Bixler bekommt bekommt man nicht so einfach zum "Abreissen", der Fox zickt da schon eher und möchte flotter geflogen werden.

Mal sehen wie sich die T-28 da verhält. Ich denk ich werds Riskieren....

Gebe natürlich bescheid....THX

LG
 
Hat wunderbar funktioniert....fliegt sich in jedem Fall noch schöner als der Bixler 2

Besten Dank und ein schönes Wochenende !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten