Gaskurve programmieren mit Frysky Taranis für einen Benziner

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Taranis kann nach Handbuch sehr viel nur langsam verliere ich den Überblick bei der Viezahl
der Funktionen.

Es geht mir um eine Gaskurve für einen Benziner. Wie kann ich das bei der Taranis einrichten.
Typischerweise ist es ja so das beim Benziner in letzten Drittel fast nichts mehr kommt.
Also muß am Anfang eine feinfühlige Regelung her.

Wer hat so etwas schon mal auf der Taranis realisiert. Leider gibt es auch kein Beispiel dafür im Handbuch.

Gruß Bernd
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

nehme man an Gaskurve für einen Hubi?
eventl für 3-4 Flugphasen andere Kurven ?

wenn du weist wie die Kurve(n) aussehen soll, gib sie einfach unter companion oder unter opentx ein,
5-17 Punkte wie du eben Lust und Laune hast, dann noch verrunden aktivieren.

Dann geh in die Mischerzeile für das Gas (Kanal 1 oder Kanal 3 oder was du eben bei Gas für einen Kanal verwendest)
und aktiviere dort einfach diese Kurve.

Mehr ist da nicht zu machen.
---------------------------
Wenn das ganze noch für 3-4 Flugphasen werden soll,
dannn eben die 3-4 Kurven eingeben
Die Flugphasen benennen, die Umschaltung der Flugpahsen definieren
in der Mischerzeile für das Gas die Kurven und Flugphasen aktivieren
200 - 500ms sanfte Umschaltzeiten mit Fade in Fade out einstellen

--------------------------

Vielleicht so was ?

Pitch Gas
0% 0%
25% 10% Startphase
50% 20% Der Vergaser kann ganz geschlossen werden.
75% 20% Ab der Mittelstellung ist der Vergaser nur zu ~20% geöffnet.
100% 20%

Pitch Gas
0% 20%
25% 25% Normalflug
50% 30% Der Vergaser kann nicht ganz geschlossen werden.
75% 40%
100% 75%

Pitch Gas
0% 100%
25% 70% 3D-Flug
50% 55% V-Kurve (eigentlich eine Parabel)
75% 70% 0% Pitch entspricht voll negativ Pitch (für Rückenflug),
100% 100% weshalb auch hier Gas gegeben werden muss.

--------------------------------
Ansonsten wie immer bei der Taranis
EVA-Prinzip: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe
E: Mischerquelle ist der PitchKanal
V: Mischerverarbeitung über die Gaskurve
A: Mischerziel ist der Gaskanal


Anmerkung zur Mischerquelle:
Nicht den Pitchknüppel als Mischerquelle, das ist zu unflexibel, denn den Pitchknüppel
haste ja im Pitchkanal sicher auch noch mit etwas verarbeitet
-------------------------------
Siehe auch hier:
http://www.flyheli.de/divers1.htm

Walter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Walter

Im Prinzip richtig ich brauche die Kurve für ein Benzinmotor im Schleppmodell. Bei den meisten Pumpenvergaser ist bei Halbgas schon die Klappe
voll auf deshalb muss es im unteren Gasbereich feiner gehen. Ich habe jetzt in der Taranis programmiert und unter Kurve 1 eine mit 4 Punkten gewählt und habe die als Gas bezeichnet. Danach im Menue Inputs den Gaskanal angewählt und dann die Taste Ent lange gedrückt. Dann das Menue Zeile editieren angewählt.
In diesem Untermenue Kurve aktiviert und als Kurve Cstm ausgewählt. Dann KV1 gewählt und meine Kurve war da wo ich die hin haben wollte.

Ok wenn man das das erste Mal macht tut man sich schwer. Zwar werden in der Anleitung das erstellen der Kurven ausreichend beschrieben aber nicht wie man sie bei den einzelnen Kanälen aktiviert.
Ich habe in der Schule noch mit Rechenschieber gerechnet und später erst auf einen Taschenrechner gewechselt vielleicht liegt es daran das ich manchmal diese logischen Zusammenhänge schlecht deuten kann :D

Nochmal ein Wort an Helle der die Anleitungen schreibt, manchmal wünschte ich mir die Anleitungen kleinschrittiger aber vielleicht geht mir das nur so.

Gruß und Danke
Bernd
 
Hallo Walter

Im Prinzip richtig ich brauche die Kurve für ein Benzinmotor im Schleppmodell. Bei den meisten Pumpenvergaser ist bei Halbgas schon die Klappe
voll auf deshalb muss es im unteren Gasbereich feiner gehen. Ich habe jetzt in der Taranis programmiert und unter Kurve 1 eine mit 4 Punkten gewählt und habe die als Gas bezeichnet. Danach im Menue Inputs den Gaskanal angewählt und dann die Taste Ent lange gedrückt. Dann das Menue Zeile editieren angewählt.
In diesem Untermenue Kurve aktiviert und als Kurve Cstm ausgewählt. Dann KV1 gewählt und meine Kurve war da wo ich die hin haben wollte.

Hallo Bernd,

dieses Problem habe ich auch gerade.
Daher habe ich kurzerhand Deine Einstellungen eingegeben. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Eine bessere Gaslänge im unteren Bereich war auch so nicht möglich. Der Übergang von Standgas auf Vollgas erfolgt sehr abrupt.
Habe ich vielleicht irgendwas dabei übersehen?
Oder wo finde ich noch weitere Lösungen. Der Hinweis von Walter auf die Scripts hilft da leider auch nicht weiter.

Gruß

Ruppert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten