Einstiegs-Fragen zu Servos, etc für Simprop Excel Competition 3 plus ARF

cobri

User
Hallo,
ich fliege Heli und möchte mir nun einen Segler zulegen. Was für Servos könnt ihr für den Simprop Excel Competition 3 plus ARF empfehlen?

Ich habe bei Andy`s Hobbyshop auch ein komplettes Antriebsset gefunden für den Elektroausbau... generell ist so etwas nicht verkehrt, oder?
Daten für das Antriebsset:
Motor Torcster Brushless Gold A3548/5-900 156g
Regler Torcster PRO SBEC 40A
GFK Motorspant
Luftschraube
Turbospinner
Schrauben für die Befestigung
Goldkontakt 3,5mm für Motor/Regler

Was für eine Akkukapazität würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

es grüßt
cobri

Ah Mist... falsche Kategorie... Sorry
 
Hallo cobri,

ich habe mir die Motor- und Reglerdaten kurz angesehen und muss Dir sagen, dass für ein flottes Modell dieser Größe eine Antriebsleistung von 700 bis 1000 Watt eigentlich die untere Grenze ist. Mit Deiner - entschuldige - eher billigen Antriebskonfiguration bist Du da am unteren Limit und wirst zwar fliegen können, aber nicht sehr viel Freude damit haben.

Wenn Du Dir wirklich so ein teures Gerät zulegst (und auch fliegerisch zutraust), solltest Du für einen 3S- Antrieb (2600 -3700 mAh) einen Motor mit 800 -1000 U/V suchen, der mindestens 60-70 A verträgt. Beim Regler würde ich 80 A als untere Grenze ansehen. Für 4S (2200 - 3000 mAh) würde das ca. 600 - 750 U/V und einem 60 A- Regler entsprechen.

Als Servos würde ich Dir Markenservos (aber nicht unbedigt digital) einer passenden Dicke mit einer Stellkraft von ca 40N/cm empfehlen, für die QR evtl. mit Metallgetriebe.

Deine Antriebskonfiguration mit 3S wäre etwa für einen Cularis (= eher ein Thermikschleicher) die Obergrenze.

Gruß
Ernst
 

cobri

User
Vielen Dank für fundierte die Auskunft.

Es gibt noch ein extra Sport Setup mit 840 V/U...
Ich suche eben ein Komplett-Set vom Antrieb, da ich mich mit der Materie noch nicht so auskenne. Später kann dieses dann auch ausgetauscht werden.

Bezüglich Servos muss ich erst mal die Einbaubreite heruausfinden :-)

Grüße
cobri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten