Ultra 1800-3 10V für Kunstflieger???

Hallo,
ein Kollege von mir hat sich an mich gewendet und meinte ob sein Motor, Ultra 1800-3 nicht für einen F5A ähnlichen Kunstflieger taugen würde. Am liebesten würde er den dann noch mit 10 Zellen fliegen.

Habt ihr irgend eine Idee, welches Modell, welcher Prop etc...?

MfG Chris
 
Der ULTRA 1800-3 war als Hotliner-Leistungsantrieb für die 10 Zellen-Klasse gemacht. Der maximale Wirkungsgrad wird bei bei sehr hohen Strömen erreicht. Für ein Kunstflugmodell höchstens mit Getriebe geeignet, aber F5A-Modell und nur 10 Zellen, das paßt irgendwie nicht. Es sei denn man gibt sich mit 2 Minuten Flugzeit zufrieden.

:) Jürgen
 
10 Zellen ist aussichtslos.
Beispiel:
14 Zellen, Getriebe 1:2, 15x13, 60A, gut 500 Watt, Wirkungsgrad 85%.
Das reicht für ne Atlanta (will zufällig jemand eine haben? :D ).

Interessant wirds aber erst mit noch mehr Zellen (so Richtung 18) und höherer Untersetzung. Dann sinkt nämllich auch der Strom bei gleichem Wirkungsgrad und du kommst auf ne brauchbare Flugzeit.

Vorher würd ich mich dann nur rückversichern daß der Motor auch die Spannung aushält.

[ 07. August 2003, 20:28: Beitrag editiert von: Juergen Schrader ]
 
@Jürgen: Danke hab mir den Flieger schon aus deiner Seite angsehen. werd mal meinem Kumpel fragen ob er interesse hat.

@Andreas: Hmmm, kenn nur den Wonder XXS vom himmlischen und der hat noch nicht mal im entferntesten was mit F5A zu tun ???

MfG Chris
 
Wie sieht es denn mit dem Akro lift von Simprop aus?Oder wird der dann zu schwer? Der Motor wiegt sicher das doppelte wie der Bruschlessantrieb.Ich habe an so etwas auch schon mal gedacht.Der eta des Motors würde bei 12 Zellen ja noch etwas besser (+85%) Luftschraube 10 X 6?

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten