RC Paraglider zum alpinen soaren

daunti

User
Hallo RC Paragemeinde,

ich wende mich an alle die in alpinem Gelände mit ihren Schirmen unterwegs sind. Ich suche einen Schirm zum reinen "segeln" den man auch bei härteren Bedingungen fliegen kann und der auch mal etwas mehr Wind verträgt.

Meine Erfahrungen bis jetzt beruhen auf Flash XC, Prisma, Oxy 1.0

Der Oxy 1.0 ist zwar schön stabil, bei mehr Wind geht er allerdings recht schnell rückwärts.
Der Flash XC war etwas zu klappanfällig bei harten Bedingungen, der Prisma ist in der Hinsicht besser & vor allem auch etwas schneller aber im Hochgebirge über die Felskante trau ich mich den auch nicht fliegen. Wenns nicht schön laminar kommt, etwas böhig ist oder die Blasen stärker werden dann sind mir diese Hochleister einfach zu "wackelig".

So nun zu meiner Frage:
1 Gibts einen schnelleren Singleskin als den Oxy 1.0? evtl Flair?
2 Ich bilde mir ein der Pulse 1.4 wäre für mich geeignet - wie siehts damit aus in Sachen Stabilität? Wie ist`s mit dem Astral? Spiral 3.2? Andere Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen :-)
 

daunti

User
hmm, schade...

hmm, schade...

Schade dass ich auf diesen Beitrag bereits 5 pn`s bekommen hab aber keiner hier öffentlich was reinschreibt. Die Antworten wären sicher auch für Mitleser interessant. Scheint so als ob der Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern und/oder Vertretern immer noch relativ stark ist.

Wie auch immer - ich hab meine Auswahl auf 2 Schirme reduziert die wohl beide ganz gut passen.

PS: Im Biete Bereich gibts einen neuwertigen Prisma zu einem sehr fairen Preis ;-)
Ein top Schirm aber für meine Fluggebiete leider nur eingeschränkt geeignet, deshalb probier ich mal was "Einfacheres".

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!
 
Schorm

Schorm

Hi..ich fliege einen opale spiral 1.2 soaring kit...geht super das teil...hab mir selber ein servo gebaut welches den beschleuniger bewegt mittels wie im original die beine streckt! Ohne motor..normal geht das ja nur mit dem backpack..den brauch ich aber nicht!
Schirm ist wendig acro super möglich...cooles flugbiöd mit dem standad gewicht bis ca20 kmh wind fliegbar! Lg




Schade dass ich auf diesen Beitrag bereits 5 pn`s bekommen hab aber keiner hier öffentlich was reinschreibt. Die Antworten wären sicher auch für Mitleser interessant. Scheint so als ob der Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern und/oder Vertretern immer noch relativ stark ist.

Wie auch immer - ich hab meine Auswahl auf 2 Schirme reduziert die wohl beide ganz gut passen.

PS: Im Biete Bereich gibts einen neuwertigen Prisma zu einem sehr fairen Preis ;-)
Ein top Schirm aber für meine Fluggebiete leider nur eingeschränkt geeignet, deshalb probier ich mal was "Einfacheres".

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!
 
Beim alpinen soaren kann ich dir "daunti" weiterhelfen.

Bis dto. nutze ich den Leistungsflügel von Hacker den RC-Astral. Dies ist ein wie beschrieben ein Hochleistergleitschirm mit genialen Thermikeigenschaften und hervorragender Gleitleistung. Die hohe Streckung, die grosse Anzahl von Zellen und das spezielle Profil zusammen mit dem nur 27g/m² leichten Gleitschirmtuch verleihen dem RC-Astral perfekte Flugeigenschaften und ein sehr agiles Steuerverhalten. Er setzt sich perfekt gegen Turbulenzen durch.....
Das kann ich nach der Saison 2013 und bis dto. nur bestätigen. Durch die Möglichkeiten in gut zu beschleunigen, kann er ohne jedesmal das Gewicht zu verändern an die auftretenden alpinen Aufwinde und Windverhältnisse angepasst geflogen bzw. beschleunigt werden.
Bei Turbolenzen und Böen reagiert er aus meiner Sicht nicht zappelig, an solchen Tagen erhöhe ich trotz der oben beschriebenen Möglichkeit zu beschleunigen das Gewicht von 2,6 kg auf 2,8 kg und ggf. bis 3,1 kg. Durch diese höhere Flächenbelastung gleitet der Astral besser, als alle mir bekannten Flügel, bei turbulenten Bedingungen (den Flash XC und Prisma kenne ich leider noch nicht). Da der Astral wie sein Original als Doppelsegel gebaut wird, sind Klappern natürlich nicht so leicht zu öffnen bzw. brauchen entsprechende Höhe, hier zeigen sogenannte "Single-Skin-Schirme" erhebliche besseres Öffnungsverhalten. Dabei offenbart sich ein beeindruckendes Öffnungsverhalten bei Klappern. Der Schirm ist schon nach einer Sekunde wieder komplett über dem RC-Robin und fliegt nahezu unbeeindruckt und ohne Richtungsänderung weiter.

Ich möchte aber trotz dem meinen Astral nicht missen, an die Thermikleistung in Verbindung mit der Gleitleistung kommen nach meiner Beobachtung der Single-Skin-Schirm nicht heran. Klappen tuen beide Schirmtypen, da nun mal die Luft/der Wind in den Bergen selten Linear ist und Verwirbelungen hinter jeder Fichte und Felsvorsprung lauern.

Aber ich las mich gerne eines besseren belehren, deshalb habe ich bereits Udo kontaktiert, wenn er mal wieder in der Nähe ist, teste ich den neuen FLAIR von ihm, der Schirm juckt mich.

Ob der Oxy 1.0 besser als der FLAIR ist kann ich leider nicht sagen, aber nach dem was hier im Forum geschrieben wird, brauchen die Opale-Schirme viiiiel Gewicht um in den Bergen bei auffrischenden Wind voranzukommen, das scheint bei den Hacker Single-Skin, wie ich auf den Videos vom Moosberg gesehen habe nicht der Fall zu sein. Aber schaue es dir selber mal an.

Grüße aus dem sonnigen Tirol
Mike
 

HBraun

User
Schade dass ich auf diesen Beitrag bereits 5 pn`s bekommen hab aber keiner hier öffentlich was reinschreibt. Die Antworten wären sicher auch für Mitleser interessant. Scheint so als ob der Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern und/oder Vertretern immer noch relativ stark ist.

Wie auch immer - ich hab meine Auswahl auf 2 Schirme reduziert die wohl beide ganz gut passen.

PS: Im Biete Bereich gibts einen neuwertigen Prisma zu einem sehr fairen Preis ;-)
Ein top Schirm aber für meine Fluggebiete leider nur eingeschränkt geeignet, deshalb probier ich mal was "Einfacheres".

Vielen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!

Hallo daunti,

Vielleicht kann Dir doch geholfen werden. Ja speziell bei den Paragleitern ist es sehr schwierig eine neutrale Meinug zu bekommen.
Du hast es ja schon erkannt was hier los ist.
Es ist auch kein Wunder, dass hier manche Stimmen einfach verstummt sind, da es hier jenseits des normalen Verstandes zugeht.
Was auch noch schade ist, dass Schirme total falsch eingetellt werden und später Aussagen getätigt werden die absolut nicht zustimmen.
Es gibt gute Schirme für das Alpine fliegen kein Thema, doch da gibt es auch Unterschiede.
Da es beim Alpinen fliegen auch mal richtig runter und gnadenlos nach oben gehen kann, würde ich dir zu einen 1,5m großen raten.
Es liegt auch vieles beim Piloten und ich weis ja nicht wie Du mit den Schirmen zurecht kommst.
Vielleicht hast du ja auch schon mal Videos angeschaut um Dir es einfacher zu machen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche und Entscheidung

Grüße Hubert
 

Gast_31212

User gesperrt
Hallo RC Paragemeinde,

ich wende mich an alle die in alpinem Gelände mit ihren Schirmen unterwegs sind. Ich suche einen Schirm zum reinen "segeln" den man auch bei härteren Bedingungen fliegen kann und der auch mal etwas mehr Wind verträgt.

Meine Erfahrungen bis jetzt beruhen auf Flash XC, Prisma, Oxy 1.0

Der Oxy 1.0 ist zwar schön stabil, bei mehr Wind geht er allerdings recht schnell rückwärts.
Der Flash XC war etwas zu klappanfällig bei harten Bedingungen, der Prisma ist in der Hinsicht besser & vor allem auch etwas schneller aber im Hochgebirge über die Felskante trau ich mich den auch nicht fliegen. Wenns nicht schön laminar kommt, etwas böhig ist oder die Blasen stärker werden dann sind mir diese Hochleister einfach zu "wackelig".

So nun zu meiner Frage:
1 Gibts einen schnelleren Singleskin als den Oxy 1.0? evtl Flair?
2 Ich bilde mir ein der Pulse 1.4 wäre für mich geeignet - wie siehts damit aus in Sachen Stabilität? Wie ist`s mit dem Astral? Spiral 3.2? Andere Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen :-)



Hi,
schau mal hier fliegt der PRISMA im alpinen Gelände den du verkaufen möchtest. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=JNoRFQcujLw&list=UUkAxrJH6keK0hap0ZzMpqAw

Viel hängt vom Gelände und den Bedingungen ab.
Habe ich z.B. laminaren Hangaufwind oder ist es sehr thermisch.
Bei laminaren hindernisfreien Bedingungen nehme ich den Doppelsegel Schirm, bei turbulenten den Single Skin.
Beim Single SKIN muss ich die Geschwindigkeit Einschränkungen hinnehmen.

Ich kenne PRISMA, FLASH-XC, OXY 1.5 und den von dir genannten RC FLAIR von einigen Flügen.
Alle Single Skin Schirme sind ca. 5 bis 8 km/h langsamer als die Doppelsegel Schirme.
Dafür viel stabiler.
Wenn du den FREE und den ASTRAL zur gleichen Zeit fliegen lässt, denkst du beim
ASTRAL du hast ein Rennpferd. Der ASTRAL ist auch schneller als der PRISMA.
Dafür fällt dir der FREE nicht vom Himmel. Beim normalen Fliegen habe ich und "PETRUS" es auf jedenfall
noch nicht geschafft.

Mein Doppelsegel Favorit für Alpines Gelände wäre momentan der WEGUS RS oder der RC ASTRAL.
Wie gesagt, ich kenne den Vergleich zum PRISMA und FLASH-XC.
Der WEGUS RS hat ein stabileres Profil als der PRISMA oder FLASH-XC, zu sehen in meinen Videos.
Der Flash-XC ist der langsamste von den genanten.

Beim Single Skin hängt es ab, wie weit du zum Startplatz laufen musst.
Kleiner Single Skin bis 2 kg würde ich den FREE nehmen, großer Single Skin zur Zeit den RC FLAIR
bei bis 4,5 kg Balast je nach WIND.

Viel Spaß in den Bergen mit den RC Paraglidern.
 

daunti

User
Hi,
schau mal hier fliegt der PRISMA im alpinen Gelände den du verkaufen möchtest. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=JNoRFQcujLw&list=UUkAxrJH6keK0hap0ZzMpqAw

Jep, schöner Film vom Melchior. Auf so einem "Grasmugel" hab ich auch kein Problem mit dem Prisma, aber im Fels mag ich damit einfach nicht fliegen weil er dort zu 90% verloren ist wenn der Klapper kommt. Und bei Thermik ist es vor allem in höheren Lagen meist relativ turbolent... das schaut dann in etwa so aus wie im 2. Teil von dem Video (wo er ins Lee fliegt).
Keine Frage - der Prisma ist ein super Schirm (& vor allem auch sehr schön) aber die Bedingungen müssen passen sonst machts nicht viel Spaß. Ich geb ihn sehr ungern her :-)

Ich kenne PRISMA, FLASH-XC, OXY 1.5 und den von dir genannten RC FLAIR von einigen Flügen.
Alle Single Skin Schirme sind ca. 5 bis 8 km/h langsamer als die Doppelsegel Schirme.
Dafür viel stabiler.

Ja das ist klar soweit - jetzt hab ich mir aber sagen lassen dass der FLAIR schneller ist als z.b. die Opale Singleskin`s. Kannst du das bestätigen? Merkbar schneller?

Beim Single Skin hängt es ab, wie weit du zum Startplatz laufen musst.

nicht wirklich :-) die 3-4-5 kg müssen drin sein wenn ich eine Bergtour mache. Meist hab ich in etwa das doppelte an Fotoausrüstung dabei ;)

Viel Spaß in den Bergen mit den RC Paraglidern.

Vielen Dank! Und vielen Dank auch für deine Einschätzung!
 

Gast_31212

User gesperrt
Hi,

ich habe nur den RC FREE mit dem OXY 1.5 direkt verglichen. Den OXY 1.0 bin ich noch nicht geflogen.
Deshalb kann ich nur bestätigen, dass der RC FREE schneller als der OXY 1.5 ist.
Bei den Vergleichsflügen war es so, dass der OXY 1.5 stand oder Schritttempo nach vorne flog (bedingt durch den Wind)
und ich den RC FREE noch dahin pilotieren konnte wo ich wollte. Ob das jetzt 3, 4 oder 5 km/h waren,
kann ich nicht sagen.
Die Erfahrung haben aber auch andere beim Moosberg Cup so gemacht.
Der WEGUS RS ist viel schneller als der OXY 1.5. Diese habe ich direkt miteinander verglichen.
Der ASTRAL ist schneller als der WEGUS RS.
Den FLAIR habe ich noch nicht mit dem RC FREE verglichen, kommt aber innerhalb der
nächsten Tage.
Außer der Geschwindigkeit ist natürlich ein wichtiger Faktor das Handling.
Jeder Schirm ist da ein bisschen anderst und das muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem
mehr oder weniger gefällt.

Ich mache es halt so,
gutes Gelände: Doppelsegeler über 3 m, ist für mich einfach scaler!
schwieriges Gelände: Single Skin großer Spassfaktor!
 

alaska

User
Servus daunti, egal ob Du mit einem normalem Rc-Schirm unterwegs bist, oder mit einem Singelskin einen Verlust must Du immer mit einbeziehen. Es muß ja nicht am Schirm liegen, es kann auch mal die Steuerung ausfallen, habe ich auch schon gehabt dann fliegt der Schirm dort hin wo er will. Habe ihn zum Glück wieder bekommen. Es liegt an jedem selber welchen Schirm er fliegt, man muß einfach vertraut mit dem Schirm sein den man fliegt. Nur so weis ich, wie weit ich mit meinem Schirm gehen kann. Du kannst jeden Schirm im Hochalpinen Gelände verlieren. Hier noch ein Video von Melchior Hochalpiner geht es nicht mehr. https://www.youtube.com/watch?v=hniHiVQ5Z9E

Lg.Bernd
 

malu

User
Hallo Daunti,

ja alpines soaren, bzw. soaren kann ja toll sein. Aber warum keinen Motor dazu nehmen?

Was stört am Rucksackmotor als Rückkehrhilfe?

Gewicht muß man ja meistens dazupacken, das kann doch dann gut mit einem Motor gemacht werden und man hat eine Versicherung dabei.

Wenn die Optik stört, dann vielleicht mal an ein Liegegurtzeug mit Frontmotor nachdenken.

mfg

Marcus
 

daunti

User
Aber warum keinen Motor dazu nehmen?
Weil es sich anders anfühlt. Einen Segler zu fliegen ist auch ein anderes Gefühl als wenn man einen Motor als Versicherung hat.

Was stört am Rucksackmotor als Rückkehrhilfe?
Der Lärm. Wir reden hier ja nicht von Modellflugplätzen sondern von allein sein in der Natur, die Kulisse genießen, wenns passt ein wenig mit den Lüfterln spielen...


Das ganze hat aber auch nichts mit einer "fehlenden" Rückkehrhilfe zu tun. Wenn ein Klapper nicht mehr aufgeht und der Schirm in der Felswand hängt nützt Motor einschalten auch nichts ;) Wenn ich einen Absaufer hab mach ich eine Außenlandung und das geht mit einem Schirm ja um einiges besser als mit einem Flächenmodell. In 2-3 km Entfernung sieht man immer noch einen kleinen Punkt den man solange steuert bis er sich nicht mehr bewegt :)

Für mich hat sich dieses Thema aber eh erledigt. Hab mir für diesen Einsatzzweck einen größeren Singleskin zugelegt - ob ich mit der geringeren Geschwindigkeit zurecht komme wird sich zeigen. Wenns zu stark ist muss man halt wieder einpacken..

Vielen Dank für die rege Beteiligung hier!
 
Ich kann "daunti" verstehen, wer einmal Michaels (rc-paragestelle) minimalistisches Gurtzeug im Aufwind fliegen gesehen hat, ist begeistert.

Liegegurt 2.jpg

Liegegurt 3.jpg

und ganz neu

Liegegurt.jpg

....irgend wo gibt es auch ein Video vom Moosberg 2014 wo Michael damit klasse soart/fliegt.
 
Natürlich brauche ich dazu den einen Piloten

a79ez.gif

oder einen umgebauten Action Man

DSCN0491_a.jpg
 

malu

User
Hallo Udo,

das Michael sieht klasse aus.

Jetzt fehlt nur noch das Liegegurtzeug mit Frontmotor.

Es ist ganz ruhig geworden mit den Eigenbauten mit Frontmotor.


Warum?
Ich baue gerade. Dauert aber noch ne Weile.



mfg

Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten