Mig 29 von Offshore - jemand dabei

faija

User
Hallo,

Ich bin dabei, einen Mig 29 von Offshore Electronics zu bauen.
Ich wuerde sehr einen Diskussionspartner schätzen.

Ich wuerde mich sehr freuen wenn jemand sich meldet..

Gruss,
Jouko
 

faija

User
Danke Dir Berndt,

die Suche mit "Mig 29 Offshore" brachte nur unsere unterhaltung hervor...
Bitte versuch's mal selbst...

Gruss,
Jouko
 
Mig 29

Mig 29

Hallo Jouko !

Also bei mir in der Suche erscheint alles ;)
Bitteschön : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=10044
Diesen Thread habe ich vor längerer Zeit eröffnet.
Aus zeitlichen Gründen habe ich mir die Mig 29 dann gebraucht gekauft.
Viel Erfahrung beim Mig 29 bauen hat Michael Beck, er hat schon 3 Stück gebaut ;) Er kann dir also viel Tipps geben.... Rufen wir halt mal laut MICHAEL
;) Hopp hopp...zum Rapport antreten... :D *grins*

Die Mig 29 ist echt ein sehr schöner Jet. Ich habe mir nun den 5S X-Cell 3200mAh Pack gekauft,damit sollte es sehr gut gehen.
Wünsche Dir viel Spaß beim Bauen und bei Problemen einfach melden :)


Schöne Grüße Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jouko

Gerne helfe ich Dir bei Deinem neuen Bauvorhaben. Beschreibe bitte wie weit Du schon bist und welche Gedanken Du Dir zum Projekt MIG 29 gemacht hast.

MfG Michael
 
Vektorsteuerung

Vektorsteuerung

dann aber wie in berlin gezeigt mit Schubvektorsteuerung bitte !!!!
 
Klingt zwar komisch,hab ich mir aber echt schon überlegt :D
Michael ? Wär doch mal was, du probierst doch gerne aus.... :)

Gruß Lukas
 

faija

User
hallo,
und besten Dank Lucas und Michael!

Ich werde mich bald melden mit mehr Info ueber das Project. Viele Sachen liegen noch offen, nur noch die Spanten und Kabine + Pläne sind da, Akku und andere Bauteile, aber die Motoren werde ich selbst bauen und abstimmen. GBx 22,7x
15 mm, 11T =,71 parallell in Delta eingeschaltet, dynamisch gewuchtet mit
"Kurvenmagneten" usw...
und selbsverständlich Vektorsteuerung, deren Lagerung ich auch gelöst habe.
Ist aber nicht viel Platz vorhanden dahinten...

MfG,

Jouko
 

faija

User
Hallo Lukas und Michael,

ich freue mich sehr darueber, dass sie, sich gemeldet haben.
Ich wuensche, dass wir in erster Linie uns privat unterhalten könnten und nur das Wesentliche
in den Forum einfiltern.

Ich bin ein 55-jähriger Finnischer Jurist, hatte eine 20-Jahrenpause im modellbau wegen Arbeit und drei Kinder, aber jezt bin ich zurueck, am anfang von den BL-Motoren imponiert.

Ich entschuldige mich auch nur einmal von den Grammatik- und Schreibfehlern, Deutsch ist meine Sprache Nr. 4 nach den Finnischen, Schwedischen und Englischen......



Ein Paar Worte ueber meine Bauphilsophie.

So leicht wie möglich!

Ich habe und werde auch wiel Zeit verbringen mit einer möglichst leichten und steifen Bauweise.

Ich bin nicht besonders imponiert von den lösungen, wo alles durch kraft gelöst wird. Versionen von anderthalb bis zwei Kilo kann ich nicht acceptieren..
OK, mit genug Kraft fliegt sogar eine Ladentuer..

Eine seriöse Alternative ist parallell ein Prototyp zu bauen um die originalen Bauteile von dem Ersten Krasch zu sparen.

Alles im Proto und das meiste in der "Produkversion" wird aus einem Sandwich mit 2-3mm Depron ung 40g Glassgewebe, ein- oder beidseitig.

Die Spanten lassten sich gut auf Depron kopieren, nur die löcher muss man
neu ueberlegen.

Es gilt fuer alles, ich bin offer fuer Kritik, es ist wesentlich, dass man in die Planung investiert, die Kaputts sind teuer, wie sie hoffentlich nicht wissen!!

Noch mal eine liste um das Zubehör:

Akku: E-Power 2100 4s1p 20-30C, maximal 880W neu und frisch, wird aber nicht voll benutzt. 250g

Motoren: Marke Eigenbau, GBx 22,7x 10 (mit dem Proto) und 15 in Produktion.
Die anderen Einzelteile wissen sie schon. Gewicht schätze ich auf 50/70g.
Dreifache Lagerung mag auch nötig sein, 10g gewicht dazu.

Empfänger: ACT Micro Digital 6

Steller: 2x Assan 36, lassen sich online mit dem Computer einstellen.

Servos: Höhenruder, Landeklappen end evt. Slats, Flaps Hitec 85BB
Seitenruder BMS 306 BB

Ruderachsen: 3mm CF-stange

Servostangen 2mm CF-Stange mit "Ball Joints"

Landeklappen: Hobby Lobby Super Light Retract, nose .10, main .30

Bitte sag' mal ehrlich, ob man mit dieser Konstruction bis auf 1000-1200 AUW
kommen könnte. Ich beforzuge nicht schnellichkeit (besitze kein Porsche oder Audi) oder Kunstflug, sondern beherrschte Flugeigenschaften und guten langsamflug, wie es die Senioren haben wollen....

In der Bauweise und Materialwahl bin ich doch eher ein Perfektionist.

"Die Opa's machen es langsam aber gut!"

Ja, Opa bin ich auch, meine Enkeldochter is 4 Jahre alt..


Ich danke euch herzlich Lucas, und Michael wenn sie noch dabei sind. Die Angfangsphase ist immer anstrengend bevor man zu der Sache kommt.

Ich hoffe auf ein lebendiges und produktives Diskussionsverhältnis zwischen uns allen, und bitte sagt' mal bescheid, wenn ich zulasten bin...

Gruss,

Jouko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jouko

Vielen Dank für Dein freundliches Schreiben, in dem Du auch ein klein wenig von Dir erzählt hast. Solche Dinge freuen mich immer ganz besonders, da ich mich dann besser auf den Gesprächspartner einstellen kann.

Deine Philosophie ist auch meine:
1) "....so leicht zu bauen wie möglich..." finde ich exakt richtig. Ich Konstruiere meine Modelle auch nach diesem Prinzip.
2) Ein Modell muss soviel Kraft bzw. Leistung haben, dass es gut fliegt und mehr auch nicht!

Natürlich werde ich "dabei" sein und Dir hoffentlich helfen können. Der Anfang ist gemacht und ich bin mir sicher, dass dieses Projekt erfolgreich sein wird.

Mach Dir wegen der deutschen Grammatik und Rechtschreibung keine Sorgen. Ich habe höchsten Respekt vor Leuten, die mehrere Sprachen sprechen können. Ich kann das nämlich nicht so gut!

Wenn ich etwas nicht verstehen sollte, dann frage ich nach, ok?

Die Spanten aus Depron-GFK zu bauen ist eine praktikable Lösung. Ich habe meine Spanten aus Balsa-GFK Sandwich gemacht.
Kurz, es sind beide Lösungen möglich.

Mit 800W Eingangsleistung werden wir hinkommen! Meine MIG 29 hat 900W Eingangsleisung einen Standschub von 1600g und ist 1800g leicht.

Fragen:

- Welchen Impeller (Hersteller) hat Du vorgesehen?

- Du hast geschrieben, dass ein Modell von 1500 -2000g nicht akzeptiert werden würden. Meinst Du den Standschub, oder das Fluggewicht des Modells.

- Ein "Retract" ist doch ein Einziehfahrwerk und keine Landeklappe, oder?

- Was sind 1000-1200 AUW?

So, nach diesem Einstieg kannst Du überhaupt nicht "zulasten" sein.

Ich freue mich auf die weitere Diskussion.

Viele Grüße

Michael
 

faija

User
Hallo Michael.

danke fuer deine nette und emphatische antwort.

Sieht so aus, einige Abstimmungen wegen Sprache und Ausdruecke sind schon
notwendig..

AUW ist der englische Ausdruck fuer Gesamtfluggewicht. Ich meinte, die Dings mit 1,5-2 Kilo sind zu schwer gebaut worden, das Prinzip gilt hier..

1800g Fluggewicht finde ich noch ziemlich hoch. kannst du bitte die Einzelteile
von Motoren, Impeller uns Akku erzählen. Ich nehme an, dass die Zellen etwas älter sind, das Gewicht fällt die ganze Zeit (mit Hinweis auf auf meine Lösung,
dieselbe Energie aus 250g und nur 105 EUR teuer...)

Wir können später ueber die Fluegelbauweise reden.

Schub von 1600 liegt schon auf der oberen Grenze der Minifans, die ich bis Heute bevorzuge. Ich habe eine Testmaschine um verschiedene Impeller zu testen. Es lässt sich zeigen, wieviel die Wattage 400, PowerFan 400 und 70
vertragen befor sie explodieren. Vasa und Schuebeler habe ich aus Preigruenden verstrichen, und vielmehr kaputtfreundlich ist der Minifan auch.

Pfui!, Jouko, die ganze Welt weiss schon, wass die Landeklappen sind...
Du hast richtig erraten!

Ich wuerde die Diskussion, speziell mit Photos, lieber ueber mein privat-e-mai
lfortsetzen, natuerlich ohde das Forum zu vergessen..

meine Arbeitsaddresse ist fuer jeden zu haben, jouko.nivari@nordea.com, ich werde sie aber nur ausnahmsweise benutzen wegen der Firewalls und Co.

Gute Nacht und viel Vergnuegen fuer die Arbeitswoche..

Gruss,

Jouko
 
Videos von der ILA

Videos von der ILA

ich finde noch keine Videos von der ILA.

In der Glotze gab es tolle Ausschnitte von der Mig29, Typhoon etc.
 
Hallo Jouko

Keine Angst, 1800g sind für die Mig von Offshore überhaupt kein Problem. Vielmehr lässt es sich mit Ihr zum Landeanflug wunderbar langsam einschweben.
Meine Mig wurde 2002 fertiggestellt, da gab es noch keine Lipos, zumindest waren sie noch nicht für mich finanzierbar.
Vielmehr habe ich eine Auslegung gewählt, die eine hohe Flugdauer versprach. Meine Wahl damals 14 Panasonic 2000 NiMh. Damit wog sie 2010g hatte einen Standschub von 950g bei 30A Gesamtstrom und flog trotzdem gut. Nur die Landegeschwindigkeit war damals unangenehm hoch.
Mittlerweile wurde das Akkugewicht abgespeckt. 5S Kokam 3200 sind 200g leichter als die alten Akkus und haben eine wesentlich höhere Spannungslage als der 14-Zeller. Positiv hat sich meine damalige Entscheidung, nieder drehende Motoren zu nutzen, ausgewirkt 2xKontronik FUN 400/23 an 5S ist aktuell ein toller Antrieb. (Gesamtstrom 48A)

Meine Komponenten:

Futaba 138DP PCM Empfänger ca. 30g
2 Servos Futaba FS 500 40g
2 Servos Typ Micro 30g
Akku 5S Kokam 3200 450g
2 Impeller WeMoTec 480 ca. 100g
2x FUN 400/23 ca. 220g
Regler: Kontronik Jazz 55/6/18 ca. 50g

Ein wesentlicher Faktor zur Gewichtsberechnung ist das Kabelgewicht, welches hier mit ca. 100g (2.5 qmm Querschnitt) zu veranschlagen ist.

Ich denke mal, dass man einiges an der MIG noch einsparen könnte, da meine schon mehrmals repariert werden musste.

Wenn wir es auf die Spitze treiben müsste ein Fluggewicht von ca. 1400g möglich sein. Aber ohne Einziehfahrwerk!!!

Ich bin sehr gespannt.

Viele Grüße

Michael
 

faija

User
Hallo Michael,
(ihr seit schon mehrere dabei..)

Ich wurde von meinem Freund informiert, dass die Mig 29 ueberhaupt keine Vektorsteuerung hatte??

Das sollte von (der, die das?) d?? CD-Rom herausgehen, d?? ich aus Italien bestellt habe.

http://www.misterkit.com/catalog/index.php?cPath=73

Mig hat, soweit ich weiss, Tailerons und Seitenruder fuer die Steuerung, vielleicht liegt hier ein Missverständnis oder verschiedene Meinungen ueber die Begriffe, weiss ich auch noch nicht.
Der Kumpel hat vorgeschlagen, dass man das Ende der Kanäle beweglich machen könnte und mit einer kleineren Uebersetzung zu den rudern linken wuerde.

Lass und mal sehen, er ist wirklich Einer, der alles macht was er will...

Gruss,
Jouko
 
Re: Mig 29

Re: Mig 29

Hallo Jouko !

Normalerweise hat die Mig 29 keine Schub-Vektorsteuerung, da hat dein Freund schon recht. Nun wurde jedoch eine neue Version der Mig 29 gebaut, die Mig 29M-OVT. Schub-Vektorsteuerung bedeutet ja,dass die Schubdüsen schwenkbar sind. Bei einem Modell baut man sich so eine Mechanik oft selbst,welche dann mit ein oder zwei Servos angesteuert wird,je nachdem um wieviel Grad man die Düsen schwenken möchte. Damit sind dann extreme Flugmanöver möglich,die man normalerweise so nicht fliegen kann.
Die Schub-Vektorsteuerung wird dann mit den entsprechenden Rudern gekoppelt, also dass wenn man Höhe zieht auch die Düsen nach oben geschwenkt werden.

Bei der Offshore Mig 29 ist das normal nicht vorgesehen,ein interessanter Gedanke ist es jedoch !
Doch ich denke im Vordergrund steht nun einmal dass das Modell später dann fliegt,woran ich nicht zweifle ;)
Danach kann man meiner Meinung nach immernoch diverse Modifikationen testen, ob es dann funktioniert wird man sehen.
Gesteuert wird die Offshore Mig 29 über Höhen-und Querruder. Bei meiner Mig ist das auch der Fall. Seitenruder ist dabei eigentlich nicht nötig.

Viele Grüße Lukas
 

A.C.K.

User
Hallo faija,

zur Veranschaulichung mal ein kleines Video von der Mig 29M-OVT bei der ILA 2006. Entschuldigt bitte, dass die Mig manchmal aus dem Bild verschwindet. Obwohl ich direkt an vorderster Front stand, waren wie immer irgendwelche Trollos mit hochgestylten Haaren vor mir, sodass ich die Kamera mit ausgestreckten Armen halten musste.

Video:http://www.klingair.de/movies/Mig_29M_OVT.wmv

Ulf
 
Hallo Jouko

Hier mal ein kleiner Appetithappen bezüglich meiner Bauweise aus dem Jahre 2002.

- Die Röhren sind aus Sperrholz 0.4mm. Das würde ich heute aber nicht mehr machen, denn Pappe 300g/qm reicht völlig aus und ist deutlich leichter.

- Die Rumpfspitze damals aus PP wurde durch eine Neue aus GFK ersetzt.

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • IM000071.JPG
    IM000071.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 35

faija

User
Hallo alle,
Schweigen bedeutet nicht vergessen...

Ich habe in den Zwischenzeit mit Materialversuchen und Pläne gearbeitet,
eine detaillierte Plan, die mich zwingt, in gewissen Gewichtsgrenzen zu bleiben, und fuer leichtere Lösungen zu suchen, das ist mein Ziel Nr 1.

Die Idee kam eigentlich davon, dass ich als ehemaliger Spanplatten-Balsa-Bauer die alten und neuen Materiäle gewuchtet habe.

Es wies sich ziemlich schnell, dass Depron -GFK oder -CFK Lösungen sehr attraktiv sind. Depron 3mm, zweiseitig mit 50g/m2 Glass bedeckt und mit Parkettlack laminiert wiegt 250g/m2, fuer "skinning" habe ich noch mit Selitac PS von Bauhaus experimentiert (2,2mm dick, 30% leichter als 3mm Depron).

Mit diesen Methoden (3mm) kann man alleine die Spanten um etwa 3/4 leichter bauen.
Ich habe auch gedacht, die Längsstuetzen aus Balsa mit CF-verstärkten
Depronstreifen zu ersetzen.

"Ist nicht steif genug", wird jemand sagen.. Ich frage, muss es sein??

Von der zeit 20 bis 25 Jahre zurueck, wo ich auch ein "Opfer" von Spanplatte und Balsa war, haben die Materiäle sich drastisch entwickelt.

Wie steif muss die maschine eigentlich sein, fuer mich steif genug, wenn sie im fliege nicht "fluttert", ich kenne den deutschen Ausduck nicht.

Ein anderer Vorteil ist, dass das ganze Strucktur flexibel genug ist, um
um Stösse entgegenzunehmen ohne das es abrupt und ungeplant zusammenbricht. Deswegen möchte ich den Rumpf, besonders die Nase, dermassen flexibel bauen, dass sie eine Ueberlebensmöglichkeit fuer die teure Elektronik, Akkus, Empfänger und Regler anbietet.

Warum baut man eigentlich Knautschzonen in die Autos??, um den Rest der Structur zu sparen!!.

Ja, ja ich weisses schon, ich bin ein alter Fuchs fast ohne Haar, aber die freiheit zum Denken hält mich am Leben...

Bitte nimmt doch nicht alles im Ernst, ich bleibe , wie immer, offen fuer Kritik (besonders fuer eine konstruktive), und hab' wirklich Spass mit der Entwicklung von völlig unnötigen Dingen...

Gruss,

Jouko
 
Hallo Jouko

Ich habe schon gedacht, dass Du ausgestiegen bist. Das hört sich sehr spannend an, wie Du die Bauteile optimieren willst.
Ich bin sehr gespannt, welches Gewicht am Ende stehen wird.

Viele Grüße

Michael
 

faija

User
Hallo Michael,

alles andere als aussteigen oder nachgeben....

Ulf hat in der Zwichenzeit versucht, meine Fuesse auf dem Boden zu halten.
Im Regel hat er auch recht, aber man braucht auch Zeit um die tollsten Ideen zu entwickeln und testen. Sieht so aus, ich bin noch in dieser Phase...

Wie ich auch ihm erzählt habe, ist mein Arbeitsprozess etwas eigenartig...
Wenn ein Zeug, wie die Mig 29 oder Fieseler Storch mich gefällt, werde ich nicht Zeit sparen, um mein Ziel zu erreichen.

Es mag bedeuten, das der Bau von Protos usw. vielmehr Zeit nimmt als das Zusammenpacken eines ARF's, aber jeder muss seinen eigenen Weg und seine Zeittabelle finden.

Ein gutes Projekt mag mehrere Jahre dauern, und deshalb suche ich auch nach langfristige Kontakte.

Die jenigen, die ich in diesem Forum bekommen habe, schätze ich sehr..

Wir frieren hier im hohen Norden in 10c, ihr habt es hoffentlich besser....

Gruss,

Jouko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten