V-Form bei Phönix ASK-21 ändern.

Hallo miteinander,

als kleinen Lückenfüller für weniger gute Bedingungen und als Schulungsflieger für F-Schlepp-Neulinge hatte ich mir die 3,2m ASK-21 von Phönix gebaut.

An sich ein hübsches Modell, was aber scheinbar auf idiotensichere Flugeigenschaften hin konstruiert wurde. Der Tragflächenwinkel (bzw. die V-Form) beträgt 5° (nein, nicht gesamt, sondern pro Tragflächenseite). Damit braucht man natürlich monströsen Querruderausschlag um überhaupt ums Eck zu kommen ...Rollenflug wird zur Mutprobe ;)

Hier mal der Iststand:

ask-1.jpg

ask-2.jpg

Ich grübel nun, wie ich die V-Form am einfachsten ändere, dabei das Steckungsrohr aber noch immer noch entnehmen kann. Erster Gedanke: Steckungsrohr halbieren, an Wurzelrippe biegen, Gegenlager in Rumpfmitte mit Verdrehsicherung.

Alternativ: Steckungsrohr halbieren und gerade lassen (wiederum mit Gegenlager in Rumpfmitte oder durchgehender Hülse mit V-Form-Knick) und dafür die Rumpfsteckungshülsen ausfräsen und neue (um 3° geneigte) Hülsen einharzen.

Habt ihr vielleicht einen Gedankenblitz?

Gruß Dieter
 
Hi

Hi

Ich hatte mal eine ASK 21 von Rippin die hatte fast keine V-Form. Das war mir micht original getreu genug. Da hab ich ein Alurohr geknickt und mit Kohlefaserrowings gefüllt.
Das Alurohr mit den Rowings musste allerdings am Rumpf bleiben.
 
Hallo,

hm, das wäre eine Option ...denke, das Originalsteckungsrohr würde sogar auch noch nach dem Biegen ausreichend stabil sein (12mm, sehr dickwandig), allerdings würde ich das Steckungsrohr ganz gerne aus dem Rumpf entnehmen können.

Aber stimmt schon, wäre die einfachste Lösung, wenngleich ich in diesem Falle wohl nicht drum herum komme, die Steckungshülsen im Rumpf auszufräsen und neue mit korrigiertem Winkel einklebe.

Wieviel V-Form hast du eigentlich letztlich gewählt?

Gruß Dieter
 
Hi,

eine Möglichkeit wäre noch die Steckung auf schwimmend umzubauen. Also Torosionsbolzen in die Fläche und die Löcher für die gebogenen Rohre so groß machen das man sie herausbekommt. Bleibt dann das Problem mit der Verdrehsicherung.

Gruß

gecko
 
Gecko,

die Idee gefällt mir! Eine "Bohrschablone" würde sich ja bereits durch die Auffüllwurzelrippe, die ich sowieso fräsen muss, ergeben. Ich denke, dazu wär es das sinnvollste, selbige gleich aus GFK oder CFK zu fräsen und die Stifte im Rumpf vorzusehen, die dann in die (GFK/CFK)Flächenwurzelrippe eingreifen. kräfteverlaufstechnisch vermutlich die beste Lösung.

Zur Verdrehsicherung fällt mir schon was ein.

P.S. gefällt mir auch deswegen so gut, weil man da im Nachhinein die V-Form noch ein wenig korrigieren kann :)

Gruß Dieter
 
Zur Verdrehsicherung fällt mir schon was ein.
Wenn Du dafür sorgst, dass der Flügel sicher an der Wurzelrippe anliegt (starke Feder oder durch Abkleben) brauchts eigentlich keine Verdrehsicherung. Doof ist in Deinem Fall halt einfach, dass die stablile Lage des Steckungsrohr unter Normallast um 180° gedreht ist, aber ich denke, so gross werden da die abtreibenden Kräfte im labilen Gleichgewicht der Wunschlage nicht.

Wir haben seinerzeit den Amigo z.T auch mit "Corsairflügel" geflogen (V-Form innen negativ, aussen positiv) und haben das nicht zusätzlich gesichert; das hielt bloss über die Reibung der Flächengummis.
 
Im Grunde werden die Flächen recht sicher am Rumpf gehalten ...mittels in den Rumpf eingreifende Stahlblechzunge, die dann mittels Schraube geklemmt wird. Insofern hast recht, das sollte dann eigentlich genügen.

Ist mit 2,9kg sowieso kein Schwergewicht. Eventuell bau ich mir das Höhenleitwerk selbst nochmal "in leicht", dann dürften 2,5kg drin sein.

Gruß Dieter
 
Kurzes Update: nach gestriger Nachtschicht hat die ASK nun endlich eine hoffentlich flugphysikalisch mehr taugliche V-Form von nur noch 2° pro Seite.
Ausgeführt aus Mischung von schwimmender Steckung und Normalsteckung mit gebogenen Steckungsrohren.

Bilder und Bericht über Erfolg/Misserfolg der Maßnahme folgen die Tage.

Gruß Dieter
 
ask 21

ask 21

Sorry,aber das muss ich alles nicht verstehen.Endlich kommt mal eine "21" die so aussieht wie das Original und da muss die V-Form weg ??? ASK 21 Modelle ohne V-Form gibt es doch jede Menge(und die sehen gruselig aus).Ich suche schon lange eine mit GFK Rumpf aber alle haben zu wenig V-Form.

Gruss Peter
 

H.F

User
Nun ja, das scheint ja sehr geschmacksache zu sein.
ICH empfinde die 3.5m ask21 von phönix original eher hässlich.
Mit dem umbau erscheint sie für mich nun ganz erwachsen!
Ich gehe übrigens davon aus das sie im flug noch bisschen mehr v-form erhält.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
@Peter ....man muss es nicht verstehen, aber man kann es zu verstehen versuchen. Dazu muss man nur diesen und den Nachbarthread einfach von Anbeginn lesen ;)

@Hugo ...wie du schon so schön geschrieben hast: Geschmackssache. Im Original gefällt mir die ASK wirklich gut, als Modell muss ich sagen, dass die extreme (dem Original entsprechende) V-Form irgendwie optisch stört. Aber damit wäre ich durchaus klargekommen wenn die Flugeigenschaften denn dann auch dem Original entsprochen hätten.

Zugegebenermaßen hab ich's mit der "Begradigung" beinahe ein wenig übertrieben. Werde heute noch einen Versuch mit leicht erhöhter V-Form (von 2 auf etwa 2,5 bis 3° pro Seite) unternehmen ...und berichten (falls mich die Scale-Fraktion nicht am liebsten aufm Scheiterhaufen sehen würde ;) )

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten