Hornet H-206 von Reichard mit Elektroantrieb!

Moin,

nach vielen Monaten Bauzeit habe ich endlich geschafft, meine Hornet - H206 mit Elektroantrieb fertigzustellen.
Jetzt warte ich nur noch auf das passende Wetter und die richtige Windrichtung für den Erstflug. :cool:
Ich hoffe, das alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Hier sind mal ein paar technische Daten:

Antrieb:
Fluggewicht komplett mit Antrieb und Acku: 6950 g (laut Bauanleitung ohne Elektroantrieb ca. 5500 g)
Motor: Roxxy BL Outrunner 5065/09
Klappluftschraube: 18*9
Acku: Lipo 6S 4500 mAh
Schub/Zug gemessen mit Kofferwaage und Segler auf Startwagen: 7500g (... vielleicht ein wenig zu viel !)

RC-Anlage mit 2 Empfängern:
Funktion Empfänger 1 - Querruder, Höhenruder, Seitenruder und Telemetrie an einem Lipo 2S 2200 mAh
Funktion Empfänger 2 - Wölbklappen, Einziehfahrwerk, Motorregler angesteuert über BEC
Falls es Probleme mit dem Einziehfahrwerk und dem Servo geben sollte, wird auf diese Weise nur der Motoracku leergesaugt !

Elektronische Bauteile:
Querruder: Robbe FS 555 BB
Höhe und Wölbklappen: Robbe BLS 153
Seite und Einziehfahrwerk: Robbe FS 280 T
Regler: Roxxy 9100-6
Limiter: 6 Volt

Sonstiges:
Motorsturz und Seitenzug je 2 Grad

Preis/Leistung/Qualität des Bausatzes:
Gut - es gab keine Beanstandungen

Hier sind schon einmal die ersten Bilder. Weitere gibt es nach dem erstem Flug !

Gruß
Cord
 

Anhänge

  • h1.jpg
    h1.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 166
  • h3.jpg
    h3.jpg
    105 KB · Aufrufe: 187
  • h2.jpg
    h2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo Cord,

ein schönes Projekt! Ich empfehle dir aber, den Aeronaut-Propeller durch einen entsprechenden CfK-Prop z.B. von Freudenthaler zu ersetzen. (Nicht nur) mir ist vergleichbarem Einsatzprofil schon mal ein Aeronaut-Prop um die Ohren geflogen.

lg
Hannes
 

SKY

User
schöner segler!

wäre super wenn du vom erstflug berichtest.

mfg gerald
 
Erstflug

Erstflug

Hi, dein Bericht hat mich auch neugierig gemacht, wann gehts denn weiter?
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Grüße
 
Moin,
heute gab es den lang ersehnten Erstflug der Hornet H-206 mit Elektroantrieb.
Was soll ich sagen ? Ich bin einfach nur begeistert ! Das Motorsetup ist in meinen Augen passend.

Nach ca. 15 Metern ist der Segler sauber aus dem Startwagen abgehoben und mit einer guten Geschwindigkeit im Steigwinkel von 45 Grad noch oben geflogen. Auf der Höhe von 250 Metern wurde der Antrieb abgeschaltet.

Wow ! Die Seglereigenschaften sind trotz des Antriebes spitzenmäßig ! Damit habe ich nicht gerechnet. Die Gleiteigenschaften sind top. Der Segler verliert kaum an Höhe. Ich bin total begeistert.
Nach einem langem Flug bin ich dann doch mal wieder an den Gashebel gekommen, um erneut Höhe zu bekommen.
Wow, der 6S 4500mAh Lipo reicht für 8 Steigflüge auf bis zu 250m aus. Was will man mehr ?
Findet man Thermik, kann man endlos in der Luft bleiben. Gibt es keine Thermik, hat man bei 8 Steigflügen locker eine Stunde Spaß am Himmel.

Fazit meinerseits: Ich würde die Hornet H-206 jederzeit wieder mit diesem Antrieb bauen.

Gruß
Cord
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    80 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 104
Moin,
meine Hornet hat es leider in der Luft zerrissen. Tragflächenbruch ! :cry::cry::cry:
Wie sich im Tragflächenaufbau herausgestellt hat, ist kein richtiger Holm vorhanden.
Ich denke mal, das durch die Auflastung des Elektroantriebes von ca. 1,3 KG die Tragfläche an Ihre Grenzen kommt.
Die Flächenbelastungen ist einfach zu hoch und läßt dadurch keine Reserven für schnelleres Fliegen bzw. leichten Kunstflug über.

Aufgrund dieser Erfahrung des fehlenden Holmes würde ich keinen Antrieb mehr in dieses Modell einbauen.
... und würde mir auch keine Hornet mehr zulegen. :mad:

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten