Borkenberge

hastf1b

User †
Wer kennt denn noch das ursprüngliche Borkenberge Gelände mit den Hügeln ringsum und dem Berg links vom Haupteingang? Wenn jemand noch Bilder von damals hat wäre es schön diese zu posten. Bild aus "Der Flugmodellbau" 8/1958.

Heinz
 

Anhänge

  • img416 - Kopie.jpg
    img416 - Kopie.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 83

hastf1b

User †
Hat denn keiner mehr ein Bildchen rund um 1950? Hier noch ein kleines Fundstück.

Heinz
 

Anhänge

  • bb.jpg
    bb.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 82

Mooney

Vereinsmitglied
Das sind Erinnerungen, leider kein Bild davon.

Ich war von 1972 bis 1978 dort im Bochumer Segelflugverein.

Zum Modellfliegen sind wir hinten ins Panzeruebungsgelaende und wenn das Wetter kein Fliegen zuliess haben wir uns einen Lepo oder Trekker geschnappt und mit Kasten Bier zum Feuerturm und hochgeklettert. Oben geblieben bis Bier und das schaukeln des Turmes weiteres Tun verhinderten :)

Und neben dem Platz gab es einen Campingplatz wo es geraeucherte Haehnchen gab.

Oster- und Sommer-lager waren immer eine Wucht.

Nun denn, rum is rum
 

hastf1b

User †
Während einer Freiflug Landesmeisterschaft 1958 wurde durch die Glimmschnur zur Auslösung der Thermikbremse ein kleiner Waldbrand verursacht. Die Feuerwehr war schnell zu Stelle und hat den Brand in kurzer Zeit gelöscht. Nach Ende des Wettbewerbs gingen wir wie meistens zu einer Bauernkneipe unmittelbar gegenüber des Haupt Eingangs. Dort trafen wir die wackeren Feuerwehrmänner die dort ihren „Brand“ löschten. Als wir uns entschuldigen wollten wegen des Feuers sagten uns die Männer „macht das ruhig öfter nach dem löschen haben wir nämlich frei und müssen nicht wieder an die Arbeit“.:)
In der „Bauernkneipe“ saßen wir im Wohnzimmer der Eigentümer, es gab Bier in Flaschen und Aufgesetzten. Die Hausfrau machte uns Schnittchen oder Würstchen mit Kartoffelsalat oder auch schon mal Reibekuchen.

Heinz
 
Stadtmeisterschaft Gelsenkirchen

Stadtmeisterschaft Gelsenkirchen

Anbei ein Bild aus meiner frühen Modellflugzeit. Die Stadtmeisterschaften Freiflug des Modellflugclubs Gelsenkirchen ausgetragen in Borkenberge. Das Bild müsste ca. von 1962 sein.
 

Anhänge

  • P1010871.jpg
    P1010871.jpg
    54 KB · Aufrufe: 82
Danke, ganz toll. Sieht nach "Kleiner UHU" aus. Warst du damals in einem Verein?

Heinz

Korrekt. Das war ein "Kleiner UHU" (1. Version) Wettbewerb. Der kleine UHU war mein erstes Modellflugzeug. Ich hatte sehr viel Freude damit. Heute ägere ich mich, dass diesen Oldtimer nicht aufbewahrt hatte. Ich war damals in dem Modellflugklub Gelsenkirchen. Der VW-Bus der uns nach Borkenberge fuhr gehörte dem LSC Gelsenkirchen bei dem ich später das manntragende Segelfliegen erlernte.

Heiner
 

hastf1b

User †
Fast vergessen. Damals gab es noch die Borkenberge-Meisterschaft für Freiflugmodelle. Veranstalter war die Borkenberge-Gesellschaft. 1967 konnte ich dort in der Klasse A1 den ersten Platz belegen. Als ich das Datum auf der Urkunde sah viel mir wieder ein das der Boden steinhart gefroren war und die Pfützen hatten eine Eisdecke. Beim zurückholen der Modelle tat man gut daran diese Pfützen zu umgehen. Mein Modell war eine Eigenkonstruktion mit Jedelsky Profil.

Heinz
 

Anhänge

  • ubb.jpg
    ubb.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 79
  • m.JPG
    m.JPG
    186 KB · Aufrufe: 78
  • mr.JPG
    mr.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 82
  • a1 jed.jpg
    a1 jed.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 84

hastf1b

User †
Waustberg

Ich habe mal recherchiert es gibt zwar einen Waustberg in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Borkenberge aber es ist nicht der den ich meine. Es war ein kleiner Berg/Hügel links vom Haupteingang auf dem Flugplatzgelände. Es war auch eine Stange mit Windsack oben aufgestellt. Da er sich wie gesagt auf dem Flugplatzgelände befand ist er irgendwann abgetragen worden weil er mit zunehmender Nutzung wahrscheinlich störte. Ich habe ihn noch bei meinen Teilnahmen bei den Landesmeisterschaften zwischen 1956-60 gesehen.
Zu diesem Berg gibt es auch eine kleine Geschichte davon später.


Heinz
 
Borkenberge - Baumberge

Borkenberge - Baumberge

Hallo,

nördlich der Borkenberge in nicht allzu großer Entfernung aber eindeutig schon im Münsterland gab es weitere ausgedehnte Hügel, die Baumberge. Ich kann mich erinnern, wie ich mit meinem Opa von seiner Kate in Borghorst aus mit dem Leiterwagen und vorgespanntem Kaltblüter hinten auf der Ladefläche durch diese Landschaft preschte. Nun, das war 1955 und ich gerade mal 5 Jahre alt. Nach Modellfliegern hab ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht umgeschaut, das kam erst 7 Jahre später. :)

Dennoch ist die Erinnerung eine der wenigen aus diesem Altersabschnitt.

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Hier wie angekündigt die kleine Geschichte.


Ein leider schon verstorbener Vereinskollege der schon einige Jahre vor mir mit dem Modellflug begonnen hatte erzählte öfter diese Story.

Zwischen 1950 und 1960 gab es eine Vielzahl an Kleinwagen, zum Beispiel Goggo, Isetta, Messerschmitt Kabinenroller u.s.w. Mit einem dieser Fahrzeuge war auch ein Modellflieger zur Landesmeisterschaft angereist. Es wurde, wie an anderer Stelle schon gesagt, immer gezeltet. Nachdem sich der Eigentümer zum schlafen gelegt hatte, habe einige „Kollegen“ seinen fahrbaren Untersatz bei Nacht und Nebel auf die Spitze des Hügels getragen. Am nächsten Morgen als der Unglückliche seinen Kopf aus dem Zelt streckte war sein Fahrzeug weg. Er nahm an das es gestohlen wurde und fragte die Anderen ob sie vielleicht etwas bemerkt hätten. Diese ließen ihn noch einige Zeit „zappeln“ bevor sie ihn fragten ob das Fahrzeug das oben auf dem Hügel steht seines wäre.
Es wurden viele „Scherze“ gemacht da man meist 3-4 Tage zusammen war.
Es war entweder eine Isetta oder ein Messerschmitt Kabinenroller.

Heinz

@Klaus, schöner Beitrag.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Ja, die netten Borkenberge-Geschichten.
In der Kneipe wurde auch ordentlich getrunken und danach hatte man kreative Ideen gehabt.
Den Windsack, der auf dem Hügel stand, hatte auch jemand nachts über den Mast gestülpt.
Das fand man nicht so lustig.
 

hastf1b

User †
Den Windsack, der auf dem Hügel stand,

Nur gut das sich noch jemand erinnert. Ich hatte schon die Befürchtung dass mir die Erinnerung einen Streich gespielt hat. Besonders deshalb weil ich bei der „Borkenberge Gesellschaft“ angefragt habe und die mir auch nichts dazu sagen konnten. Vielleicht taucht doch noch ein Foto oder eine Ansichtspostkarte auf wo der „Buckel“ abgebildet ist.

Heinz
 

hastf1b

User †
Das darf auf keinen Fall fehlen da die Borkenberge bei der Namensgebung Pate gestanden haben.

Heinz
 

Anhänge

  • bb.jpg
    bb.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 60
  • bb1.jpg
    bb1.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 76
Schöner Beitrag:-)Habe die Borgenberge erst Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger kennengelernt.Haben auf den Panzergelände u.a. unsere Uhu Wettbewerbe durchgeführt.Und RC sind wir am Rauhen Hang geflogen:-)
 
Hangflug Borkenberge

Hangflug Borkenberge

Hallo, ich wollte den Thread nochmal kurz wieder hochholen.
Ich wohne im Kreis Borken und suche eine geeignete Stelle zum Hangfliegen.
Kann mir jemand sagen, ob man in den Borkenbergen auch mit kleineren Hangseglern fliegen kann?
Besonders in dem Bild mit dem VW Bus sieht der Hügel im Hintergrund ganz brauchbar aus, weiß jemand wo ich den finden kann?
Gruß Benedikt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten