Frage zur Alpina 4001

Hallo,
Hab da mal ne Frage. Möchte mir eine gebrauchte Alpina 4001 zulegen. Viele schreiben jedoch nicht um welche Version es sich handelt.
Ist es richtig das es sich grundsätzlich um die verstärkte Version ( ich glauch cme heisst sie dann) handelt wenn sie Störklappen hat, oder gibt es ausnahmen? Bin nur verwirrt weil sie von vielen Herstellern vertrieben wurde und verschiedene Beinamen hat. (z.b. pro, cme, cmt, contestline, ...)
danke schonmal für eure Antwort
Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,
bist schon richtig; CME = Carbon Master Edition, die hat immer Störklappen und eine Carbon D-Box.
CTE = Carbon Thermik Edition, keine Störklappen und nur über dem Holm ist etwas Kohle. Ob Rovings oder Gewebe weiss ich nicht.
Von beiden Versionen erhältlich eine E-Version mit abgeschnittener Nase - je nach Baujahr für versch. Spinnerdurchmesser vorbereitet bis hin zu 60mm D. Ältere Typen teilweise mit Rümpfen mit "Kiemen"; auf jeder Seite drei eingefräste Luftlöcher für die Motor Kühlluft.
Sowie eine "Pro" Version als Seglerversion mit noch Nase dran:rolleyes:, dafür verlängertem Rumpfvorderteil gegenüber der E-Version.
Ältere Seglerversionen ohne "Pro" waren noch mit dem kurzen Rumpfvorderteil wie die E.
Meine älteste 4001 von 1999 hat weder einen Fetzen Carbon verbaut, Störklappen habe ich auch nachgerüstet, und Nasen musste man noch selber abschneiden;).

Aber zurück zu Deiner Frage: Wenn es heisst CME, dann hat sie Störklappen und D-Box, die CME-Pro wäre dann die Seglerversion davon mit verlängertem Rumpfvorderteil.

Viel Spass mit diesem tollen Modell - kaum einer hat den Kauf jemals bereut !:)

Liebe Grüße
Jürgen
 

flymaik

User
Als "grundsätzlich" würde ich das nicht sehen.
M.W.gibt es die Carbon Master Edition und die Carbon Termik Edition
Bei den Rümpfen den "Pro" und den Elektro. Der "Pro" ist vorn länger. Der "Elektro" wegen der früher schwereren Motoren kürzer.
Ist aber heute nicht mehr im Progamm.
In wie weit die Rümpfe und Flächen untereinander gemischt wurden, weis ich nicht.
Generell wurde/wird die CME mit Störklappen serienmäßig ausgeliefert.
Bei der CTE gibt es die Möglichkeit die Klappen nachzurüsten. Das ist auch in der beiliegenden Anleitung beschrieben und geht auch recht gut.
Also kann es durchaus sein, das dir eine CTE mit Klappen angeboten wird, weil der Besitzer es in Eigenregie nachgerüstet hat.
Ich bin z.b so Einer. Fliege eine CTE-Elektro mit Störklappen.
Also genau nachfragen.;)
 
....und um die Verwirrung zu komplettieren:
Die "Pro-Version" wird gerne genommen, um die Rumpfspitze in Eigenregie abzuschneiden und z.B. einen im Durchmesser kleineren Innenläufer einzubauen, oder Außenläufer mit Getriebe. Siehe hier.
Grüße, Nick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten