Jeti DS 14 Welches Upgrade ist notwendig für F3B/J (E)

AG33

User
Servus

fliege nur F3B/J Möhren ggf mit E-Thermik. Welches upgrade ist hierzu notwendig?
Wichtig für mich sind die üblichen Flächenmixer/V-Leitwerk/Differenzierung für Flügel und Leitwerk.
3 Flugphasen, Sprachausgabe Vario (Höhe/Geschwindigkeit/Spannung/Steigen)

Danke

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

im Grunde brauchst du nur
-Sprachausgabe 25€
-Vario 12€
ansonsten halte ich Funktionskurven zu 12€ für absolut empfehlenswert

eigentlich bräuchtest nicht mal das Upgrade auf 14 Kanäle zu 35€, denn die Empfänger sind ja programmierbar, sprich können beispielsweise einen eingehenden Kanal auf zwei (oder mehrere) Servoausgänge ausgeben und unterschiedlich trimmen, Servoweg beschränken, Drehrichtung etc. pp.

Das war's dann eigentlich schon ...inkl. 14-Kanal-Upgrade liegst du bei 84€ ...wovon gleich der 50€-Gutschein abgeht und somit letztlich 34€ zur Zahlung bleiben.

Du kannst ja jederzeit weitere Upgrades durchführen, so dass du im Laufe der Zeit selbst merken wirst, was du letztlich wirklich brauchst, denn bei der Jeti gibt es immer mehere Wege die zum Ziel führen.

Hier nochmal die Übersicht der Upgrades mit Erklörungen:
http://swshop.jetimodel.com/product_info.php?products_id=66209&language=de

Gruß Dieter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Einkaufsstrategie

Einkaufsstrategie

Hallo,
Dieter hat es schon mit drin in seiner Erklärung, aber nochmal deutlicher: Unbedingt beim Ersteinkauf über die 80 € gehen, damit der Gutschein einlösbar wird, und dann eben weniger bezahlen;).

Wobei für Dich vielleicht auch zusätzliche Uhren sinnvoll sein könnten (Wettbewerb)? 3 sind drin, auf 6 erweiterbar.
Benutzt Du viele Flugzustände/-phasen? 3 sind drin, auf 6 erweiterbar.

Die Antwort auf Deine Frage hängt also auch stark von Deinen Gewohnheiten ab!
Da es aber keine Versand- oder Bearbeitungskosten gibt, kann man sowas auch sehr gut nach und nach in kleinen Schritten ergänzen, wenn man irgendwo an Grenzen stößt.

Gruß, Thomas
 
Hallo Andreas,

mal aus meinem F5J-Nähkästchen geplaudert:
Zusätzlich zu der Empfehlung von Dieter würde ich auf alle Fälle noch den Servo-Balancer und, falls tatsächlich nicht "on Board" die logischen Schalter dazu nehmen.

ich persönlich habe den "Servo Balancer" inzwischen zu schätzen gelernt, gerade weil ich beim Bauen gelegentlich keine 100% Lösung hinbekomme. Für den 100%igen Synchronlauf beim Butterfly ist das echt nett.
Mit den logischen Schaltern bekommt man recht viele nette Spielereien hin. Ich hab zum Beispiel Gas und Butterfly auf dem rechten Knüppel und schalte die Funktionen über einen Switch passend um (Durchstarten ist bei F5J ja eh nicht möglich).

Ob du mehr als 3 Flugphasen brauchst musst du wissen, für den Anfang reicht dass aber. Die 5 freien Mischer sollten für den Anfang auch reichen, zur Not kannst du ja "nachrüsten".

Viele Grüße
Peter
 
Moin Peter ...du musst aber dazu sagen, dass du da anfängst, wo andere aufhören ;) Mit den logischen Schaltern hast du allerdings Recht.

@Andreas ...es empfiehlt sich auch ein Blick auf: http://www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/programmierung/
Für den Um/Quereinsteiger sind die Programmierbeispiele sehr hilfreich und helfen dabei, abzuschätzen welche Module du tatsächlich brauchst.

Aber wie immer gilt: viele (Programmier)wege führen von Příbor nach Rom ;)

Gruß Dieter
 

Flow

User
Mir wären 3 Flugphasen bei 4-Klappen plus E-Thermik zu wenig, ich verwende bei meiner DC-16 dafür immer 5 Phasen:

Normal, Speed, Thermik, Butterfly, Motor

Ich lege für Motor immer eine weiter Flugphase an, die dann alle anderen Flugphasen ausschaltet. Somit ist zum einen gewährleistet, dass bei Motor an, dann automatisch z.B. die "Speed" Phase deaktiviert wird. Weiterhin kann in der Fluphase "Motor" dann individuell getrimmt werden (wichtig für Höhenruder).

Ähnliches gilt für die Flugphase "Butterfly". Deaktiviert automatisch alle anderen Flughasen und die Trimmung kann ebenfalls unabhängig von allen anderen Phasen vorgenommen werden.

Klar kann man die Trimmung/zumischung vom Höhenruder auch im Butterfly Menü und für den Motor im Mischer Menü vornehmen. Es ist aber wesentlich komfortabler, wenn man das im Flug direkt über die Trimmung feinjustieren und jederzeit verändern kann. Gerade beim einfliegen ist das Goldwert ;)
 

onki

User
Klar kann man die Trimmung/zumischung vom Höhenruder auch im Butterfly Menü und für den Motor im Mischer Menü vornehmen. Es ist aber wesentlich komfortabler, wenn man das im Flug direkt über die Trimmung feinjustieren und jederzeit verändern kann. Gerade beim einfliegen ist das Goldwert ;)

Hallo Flow,

das hat aber einen entscheidenden Nachteil, du kannst nur linear zumischen und kannst keine Mischkurve verwenden. Besonders dann wichtig, wenn man Butterfly nich digital einsetzt sondern auch dosiert.
Für den gewöhnlichen Piloten sind 3 Flugphasen eigentlich ausreichend. Aber wenn es denn sein soll.

Gruß
Onki
 

Flow

User
Hi Onki,

da habe ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich mache ich die Zumischung ganz normal über die Menüs, somit sind natürlich auch Mischkurven möglich. Die Trimmung verwende ich nur zur Feintrimmung während des Fluges.

Klar ist das Luxus, aber doch ungemein praktisch und wenn es geht, warum nicht ;-)

Viele Grüße
Florian
 

AG33

User
Hallo Zusammen,

besten Dank für Eure Tipps und Ratschläge.

Werde alles nochmal in aller Ruhe durchschauen und auf Euren Rat hören. Fliege keine Wettbewerbe usw. Bin "nur" auf den Hängen der Rhön
unterwegs.

3 Flugphasen reichen z.Bsp. mir vollkommen aus.

VG
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten