Auto-ESC im Flugzeug?

Hallo RCN,

für ungeduldige die Frage im Voraus: Kann ich einen Bürstenregler, der eigentlich für Modellautos bestimmt ist, im Flächenflug verwenden?

Langform:
Ich hatte zum Geburtstag mal eine B-17 von Airace geschenkt bekommen. Da das Teil ja mehr Spielzeug als Modellflieger ist, lag es jahrelang in OVP rum. Gestern hab ich den Karton gepackt und den Vogel mal ausprobiert. Und siehe da, fliegt erstaunlich gut. Gesteuert wird über Differenz der Motordrehzahl links und rechts.

Großer Schwachpunkt ist die 27MHz-Funke. Die Reichweite entspricht nicht annähernd den angegebenen 200m und - was schwerer wiegt - die Motoren können nur auf Halb- oder Vollgas laufen.
Ich will nicht direkt einen BL-Umbau machen. Der Einsatz meiner 2,4GHz-Funke genügt mir. Aber Bürstenregler, die klein und günstig sind (immerhin hat das Modell gerade mal 30€ gekostet), findet man kaum.

In der Bucht bin ich jetzt auf diese gestoßen: Klick mich
Die sind für "Car Boat Tank". Entsprechend haben sie Vorwärts- und Rückwärtsgang. Meine Idee war jetzt, die an meiner Graupner MX-12 zu betreiben und einfach den Kanalweg statt von -100% bis 100% auf 0% bis 100% zu beschränken und damit einen Flugregler zu haben.

Aufpassen muss man, weil kein Low-Voltage-Cutoff programmierbar ist. Sonstige Einwände? Ratschläge?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten