Gewicht 2,80 E Segler

Tony

User
Hallo!

Ich habe einen 2,80m E Segler, den Champion von Staufenbiel.
Ich habe ihn jetzt mit einem 8er Pack 3700er NiMh bestückt und komme auf ein Abfluggewicht von 2,1kg. Mit einem 1800er 3S Lipo komme ich auf 1,7kg.

Was ist ein gutes Gewicht für einen 2,80m E Segler, falls man das so pauschal sagen kann. Sind 2,1kg zuviel?


MfG
 
Moin,

für einen sind 1,7kg zu schwer, für den anderen 3kg zu leicht. Kommt schlichtweg auf den Anwendungsbereich und Flächeninhalt an.
Mit 2,80m und 2,1kg liegste für mein Dafürhalten mehr als im grünen Bereich für einen Thermikschleicher. Für einen Kunstflugsegler wär das ein bisserl zu leicht.

Gruß
Dieter
 
Möchte dazu anmerken : mein 3.0m spw E-Segler hat 2,5 kg Abfluggewicht, mein 2,0m spw E-Segler hat 2,0kg Abfluggewicht, sind halt für verschiedene Einsatzzwecke gebaut.
mfg
werner
 

Tony

User
Danke erstmal für eure Antworten.
Es soll wirklich nur ein Termikschleicher werden. Ich hatte bloss Bedenken, da bei uns im Verein alle leichter sind. Bsp. bei einem 2,5m E Segler 1,5kg und ähnliches.
Ich will kein flottes Modell, sondern nur so lange es geht oben bleiben.


MfG
 
hat dein Segler Wölbklappen ?

mit dem Gewicht ligst du schon noch im Limit, vermutlich werden die eben die Leichteren Modell auskurbeln, dafür kannst du mit der Höhhe weitere Strecken fliegen ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten