Welchen GFK Flieger für Kolibri

F.Pock

User
Wahrscheinlich schon zig mal behandelt aber ich finde nur bedingt was in der Suche.

Ich fliege im Moment eine T25 in einer Taft Viper. Das Ding geht sehr gut und macht Spaß. Allerdings ist der Schaum doch recht empfindlich und die wird wohl nicht sehr lange so ansehnlich bleiben. Ich bin mir auch nicht sicher wie lange die das in der Luft aushält. Deshalb bin ich am überlegen was kommt danach.

Folgende Bedingungen soll der neue Flieger erfüllen:

Vorbildähnlich, also kein Zweckmodell ala Twinjet oder sowas
Rasentauglich, mit Einziehfahrwerk, Flitschen oder werfen fällt aus
Möglichst weit vorgefertig, da ich nur bedingt Zeit zum bauen habe, Voll GFK wäre nett ist aber kein muß
Einbau am liebsten mit Schubrohr wegen des schöneren Geräusches

Gewicht habe ich jetzt mit der Taft Nass 3,4kg, das geht recht gut dürfte aber ruhig schneller sein. Also Gewicht mit der T25 sollte Nass so um die 3,5kg sein.

Mir schwebt da eigentlich was wie eine Schreiner oder Savex L39 vor. Die sind aber wohl Gewichtsmäßig so bei 4,5kg nass. Oder muß ich dann besser die T25 verkaufen und auf T35 wechseln?

Über Anregungen was es sonst für Möglichkeiten gibt würde ich mich freuen.
 

F.Pock

User
Hallo Daniel,

ok, da hab ich wohl im Eingangspost was vergessen. Da ich überwiegend Hei fliege, kommt der Jet zusätzlich ins Auto. also eine Demontage der Flächen ist Pflicht! noch besser wäre es mit demontierbaren Höhenleitwerk. Der Flieger sollte als Feierabend Flieger dienen, also auch relativ unkritisch zu fliegen sein.

Wie gesagt, eigentlich erfüllt die Taft alles, nur leider ist die aus Schaum.
 
Hi,


die F5 hat gerade mal 80 cm spannweite und 145cm länge. Sollte also noch gut ins Auto passen, selbst wenn ein Heli drin ist.


Gruß.
 

F.Pock

User
Das wird nicht gehen. Die Heils sind recht groß.

Schreiner oder Savex L39 ist schon in der engeren Wahl. Nur reicht da die T25? Oder muß ich die dann gegen eine T35 oder T30 austauschen?
 
Hallo,

ich hatte die Schreiner L39 in der Kolibri (leicht) Version. Antrieb T20 mit 2,4 KG Schub, Vollgetankt 3,6 KG Fluggewicht, Seitenruder braucht man nicht, Landeklappen unbedingt. Fluggeschwindigkeit per GPS gemessen im Horizontalflug 220km/h. Super unkritisches Flugverhalten.
Google mal "L39 Kolibri" da gibts ein Video von meiner blaufarbenen Tarn-Version.


Gruß Martin
 
Warte noch eine Woche, dann stelle ich einen neuen EF vor.

In VOLL GFK.

Gruß Michi
 

F.Pock

User
Halo Michi,

so eilig hab ichs ja nicht. Es sei denn es läuft mir was gutes passendes gebrauchtes über den Weg. Sonst werde ich wohl bis zur JP warten und mich da umschauen.

EF gefällt mir persönlich eigentlich nicht so. Aber mal schauen wenn du ihn vorstellst.
 

Anhänge

  • vampire.jpg
    vampire.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 26

F.Pock

User
Hallo Peter,

ja schaut gar nicht so schlecht aus. Ist aber wenn ich das richtig verstehe einteilig und damit hätte ich wieder das Transport Problem.
 

F.Pock

User
Also die BZ MB ist in meinen Augen alles andere als ARF und schnell zu bauen. Irgendeinen Schaumflieger zu beglasen schließe ich eigentlich auch aus. Anscheinend läuft es doch auf eine Schreiner oder Savex L39 raus.

Kann mir wer erklären wo der Unterschied zwischen den beiden liegt?
 
Savex ist schwerer und besser für eine wren44 geeignet(meine Erfahrung). Natürlich geht auch eine t-25, meine Schreiner hatte 3,2kg abfluggewicht. Meine Savex hatte 4,8kg in der Luft und beim Landen fast kein unterschied, nur der Start ist läännnger.

Wie gesagt ab nächste Woche kommt (m)ein EuroFighter der ist voll GFK, Spannweite 960 Länge 1400 Seitenleitwerk lässt sich zum Transport abnehmen so geht er auch in einen Smart. Rohbaugewicht ca. 1300g

Gruß Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten