"Flugphase" für provozierten Strömungsabriss programmieren?

Hallo Fliegerkollegen!

Ich möchte auf einen Kippschalter eine "Flugphase" einprogrammieren, in der mein RCRCM Tomcat möglichst stark ins Trudeln kommt. Durch die QR-Differenzierung und andere Servowegbegrenzungen(Dual Rate...) in den normalen Flugphasen ist dies nicht so leicht zu erreichen.

Ich würde mich über Vorschläge zu Ruderstellungen freuen, die einen möglichst spektakulär aussehenden Strömungsabriss erzeugen. :cool:
Ich nehme an, dass sich der Flieger dann nach ein paar Sekunden wieder fängt? :D

Danke schön!

Gruß,
wildtapir
 
Hallo wildtapir,

Ich hatte dies mit meiner fs 4000 übers Höhenruder gemacht. Allerdings solltest du dafür noch etwas höhe haben...
Hatte ich bei meiner fs 16 unbeabsichtigt das erste mal gehabt, als ich aus 300m an mir vorbei bin und nach ein paar Meter senkrecht hoch wollte. Zum Glück wär es in den Bergen, sonst hätte ich Sie eingebohrt...

Gruß Markus
 

Chrima

User
Ruckartiges "Ziehen" hilft auf jeden Fall immer,
ein abgesenktes Querruder und Seite dagegen, müsste jedem Flieger den Rest geben... :D
 
Hallo wildtapir,

Ich hatte dies mit meiner fs 4000 übers Höhenruder gemacht. Allerdings solltest du dafür noch etwas höhe haben...
Hatte ich bei meiner fs 16 unbeabsichtigt das erste mal gehabt, als ich aus 300m an mir vorbei bin und nach ein paar Meter senkrecht hoch wollte. Zum Glück wär es in den Bergen, sonst hätte ich Sie eingebohrt...

Gruß Markus

Hi Markus!
Ich habe den Ausschlag des Pendelruders auf fast 50% reduzieren müssen, um keine ungewollten Abrisse und damit verbundenen gerissenen Rollen beim Durchziehen zu bekommen. Ist mir auch beim Einfliegen passiert. Die schauen nicht schlecht aus - vielleicht gibt es noch was wilderes?



Ruckartiges "Ziehen" hilft auf jeden Fall immer,
ein abgesenktes Querruder und Seite dagegen, müsste jedem Flieger den Rest geben... :D

Hi Chrima!
Die Wirkung des SR beim Tomcat ist nicht wirklich riesig. Reicht aber für schöne Turns.
Soll noch was mit dem HR, den WK und dem zweiten QR gemacht werden?


Ideal wäre ein Flugzustand der so lange anhält, wie der Kipphebel betätigt wird. Sozusagen ein kontrollierter unkontrollierter Sturzflug.


Leider können die programmierten Flugphasen beim Graupner nicht ruckartig zugeschaltet werden - dauert ca. 1-1,5s. Und so viele freie Mixer habe ich nicht um es auf diesem Weg zu lösen.


LG
wildtapir
 

Chrima

User
Trudeln ist eigentlich nicht so was "wildes", da normalerweise ja mit wenig (zuwenig !) Fahrt eingeleitet wird.
Also einfach ausgedrückt; langsam die Fahrt raus nehmen und wenn es ein ganz braver Flieger ist eben mit einem Schlag in die Seite probieren eine Rotation zu erreichen.
Wenn das nicht reicht noch Querruder auf die andere Seite geben. Die Strömung reisst ja dann vorallem beim langsameren , kurveninneren Flügel ab, oder jenem, wo das QR nach unten ausschlägt (=verkehrte Schränkung)

Bevor Du etwas programmierst, musst Du eben die Steuerbefehle ausprobieren. Die Höhe hält man gezogen, Quer ist bereits ziemlich flugzeugabhängig.
Ausleiten mit Tiefe und quer in Neutrallage

Hier eine gute Erklärung; http://www.dg-flugzeugbau.de/trudeln-d.html

Wenn Du bereits gerissene Figuren fliegst, müsstest Du ja nur einmal die Höhe gezogen halten und schauen was passiert ! :cool:
 
Hi Markus!
Ich habe den Ausschlag des Pendelruders auf fast 50% reduzieren müssen, um keine ungewollten Abrisse und damit verbundenen gerissenen Rollen beim Durchziehen zu bekommen. Ist mir auch beim Einfliegen passiert. Die schauen nicht schlecht aus - vielleicht gibt es noch was wilderes?

Wenn das so ist, warum denn nicht ganz einfach in einer Flugphase Expo aufs HR programieren (dann ganz ohne Dual rate)

nach dem anstechen Modell leicht Hochziehen und dann voll Hoehe- Seite- Quer da muessten so einige Wirbel- bewegungen zusammenkommen, falls der Tucan rumpf sowas ueberlebt :p

Thomas
 

FamZim

User
Hallo

Ich denke das steuert man lieber selber, und dann mal rechts und mal links herum ;)
Wozu denn expo , braucht man da nicht voll Ausschläge ?

Gruß Aloys.
 
Hallo

Ich denke das steuert man lieber selber, und dann mal rechts und mal links herum ;)
Wozu denn expo , braucht man da nicht voll Ausschläge ?

Gruß Aloys.
:confused::confused:

Hallo Aloys

ein prinzip von Expo ist doch das man nur am Ende des Knueppelweges den vollen Ruderausschlag hat aber ansonsten dann fast wie mit Dual rate fliegen kann, also genau das was Wildtapir im Sinn hat .

Falls du jedoch immer mit vollem Knueppelweg fliegen solltest, wuerde dies natuerlich keinen Sinn machen?

Gruss
Thomas
 
Trudeln ist eigentlich nicht so was "wildes", da normalerweise ja mit wenig (zuwenig !) Fahrt eingeleitet wird.
Also einfach ausgedrückt; langsam die Fahrt raus nehmen und wenn es ein ganz braver Flieger ist eben mit einem Schlag in die Seite probieren eine Rotation zu erreichen.
Wenn das nicht reicht noch Querruder auf die andere Seite geben. Die Strömung reisst ja dann vorallem beim langsameren , kurveninneren Flügel ab, oder jenem, wo das QR nach unten ausschlägt (=verkehrte Schränkung)
...

Hast Recht - Trudeln sieht nicht extrem spektakulär aus. Ausser vielleicht Flachtrudeln mit einer abschließenden "Landung". ;) Nein - ich habe mich in den letzten Beiträgen offenbar falsch ausgedrückt. Mit Trudeln wollte ich jeden Flugzustand beschreiben, bei dem das Flugbild unkontrolliert aussieht.


..nach dem anstechen Modell leicht Hochziehen und dann voll Hoehe- Seite- Quer da muessten so einige Wirbel- bewegungen zusammenkommen, falls der Tucan rumpf sowas ueberlebt :p

Thomas

:D Dass der Tomcat in Punkto Steifigkeit oder Verarbeitungsqualität mit deinem Pace oder anderen F3F Raketen nicht mithalten kann liegt aufgrund des riesigen Preisunterschiedes auf der Hand. Das etwas MEHR an Qualität kauf man sich halt mit einem überproportional höheren Preis. Bisher kann ich mich überhaupt nicht beklagen - war meine beste Kaufentscheidung.


Ich werde eure Vorschläge ausprobieren, danke! Aber auch z.B. das rein einseitige schalten von vollem Butterfly. Sollte auch eine schöne Rotation um die Vertikalachse auslösen wenn es in vollem Flug passiert. Zumindest löst man wie beim Trudeln einen einseitigen Strömungsabriss aus.
 

FamZim

User
Hallo Thomas

Ich denke das Expo erfunden wurde, um bei hohen Geschwindigkeit noch ohne ein zappeliges und ständig übersteuertes Modell, gradeaus und horizontal zu fliegen.
Das geht, wenn man newös ist sonst nicht ;)
Es ist daher für den neutralen Mittelbereich, und nicht für Extremfälle, kann man das Modell aber auch so auslegen, also normale Geschwindigkeit mit Expo, und dann alles übersteuert und unkontroliert, jeder wie er mag .

Gruß Aloys.
 

Dix

User
...gerissenen Rollen beim Durchziehen zu bekommen. Ist mir auch beim Einfliegen passiert. Die schauen nicht schlecht aus - vielleicht gibt es noch was wilderes?

Da kommen eigentlich nur noch die gerissenen Figuren der Vollacro-Teile in den Sinn.
Aber die sind mit fetten Ruderflächen von vorneherein dafür ausgelegt. Ich dachte da an sowas: Senkrecht nach oben, bei gerade noch genug Fahrt ne gerissene oder gestoßene. Der Flieger wird praktisch in der Luft stilkstehen und dabei gefühlte 3 Umdrehungen wilde Purzelbäune machen. Leider kenne ich den Namen der Figur nicht.

Du willst ja eher einen normalen Segler zweckentfremden.
Dafür brachst Du zwei Voraussetzungen: Satte Ruderauschläge und ne giftige Schwerpunktlage. Beidea kann nan fur den Alltagsbetrieb eher weniger brauchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten