Absturz wegen nichtangepasster Sonnenbrille!

SKY

User
hallo

heute bin ich leider mit meiner LET nimbus abgstürzt.:cry::cry::cry:

nach zwei super schönen flügen bin ich auf die dumme idee gekommen meine uralte sonnenbrille aufzusetzen. bin mit der noch nie geflogen und habe sie einfach mal rausgekramt. ich fliege sonst ohne da ich eine normale brille trage.

ich war kaum in der luft und grade mal 30 meter weit weg, da hatte ich keinerlei räumliches sehen mehr. ich könnte die fluglage nicht mehr im geringsten erkennen obwohl ich so nahe war.

unglaublich!

beim wild rumkurfen ohne die geringste lageerkennung ist mir in der luft die fläche gebrochen, und das modell in ein gerstenfeld abgschmiert. und der nimbus war gerade eines meiner lieblingsmodelle.:mad:

was meint ihr kann man an der fläche noch was machen? sonst ist er so weit heile.

gruß gerald
 

Anhänge

  • defekt.jpg
    defekt.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 38
Hmmmmm
normalerweise brechen die am Querruder, hat die Fläche einen Holm ???
 

SKY

User
nein der nimbus hat "nur" 2,7 meter spannweite und da haben die keinen holm eingebaut da der vogel nur ca 950 gramm wiegt.

mfg
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Gerald,

schade! ABER: Das sieht reparabel aus! Man müsste mal ein Bild von der ganzen Fläche sehen, um den Bruch besser einschätzen zu können (an welcher Stelle der Fläche er ist). Vorgehensweise: einen oder zwei Holme (mit Gabelschwanz und entsprechender Länge auf jeder Seite des Bruches) einkleben, Bruchstelle anschließend spachteln, neu folieren, fertig. Habe auf diese Weise auch schon bei meinem 5-Meter-Ventus2c einen Flächenbruch repariert - hält astrein. Viel Erfolg!
 
Das kannst locker reparieren. An der Bruchstelle "Uhu endfest" verwenden und außen rum eine Glasfasermatte wickeln und harzen.
Einen Holm einkleben kann auch nicht schaden fürs nächste Mal.
 
Reparabel ist das auf jeden fall. richte die Flächen auf einem Baubrett aus. Klebe sie mit 24 Stunden Epoxidharz zusammen. stelle an der dicksten Stelle des Profils einen Schlitz für einen passenden durchgehenden Sperrholz Holm ca 10 cm lang her. passe den Holm ein und verkleben ihn auch mit Harz. Über die Bruchstelle legst du dann zwei Lagen fünfziger Glas. Das Ganze dürfte dann nichts mehr wie neu aussehen aber müsste bei normalen Flugbetrieb ohne Sonnenbrille halten.
 

DirkL

User
Das kannst locker reparieren. An der Bruchstelle "Uhu endfest" verwenden und außen rum eine Glasfasermatte wickeln und harzen.

Eine Matte macht dir da aber die Oberfläche kaputt ;) So wie SKY das schreibt passt das schon! Schneide von unten in die Fläche ein oder zwei Schlitze, auf jeder Seite 100 bis 200mm genau so breit wie dein "Holm". Bei der Größe reicht eigentlich ein 10mm Balsabrett als Holm, evtl kann man zwei Steifen einbringen. Zuerst die Bruchstelle etwas anschleifen, dann die Tragfläche fixieren, so dass beide Teile in ihrer späteren Position ausgerichtet sind. Bei dem Schnitt entfernst du die untere Beplankung und das Styro bis zur oberen Beplankung, allerdings nicht mehr als dein Balsabrett stark ist. Also genau 10mm. Die obere Beplankung wird dabei nicht entfernt! Jetzt das Balsbrett mit etwas Überstand zurechtschneiden und anschließend im Schlitz verkleben. Epoxydharz oder aber auch PU-Klebstoff dabei verwenden. PU hat den Vorteil, dass es sich besser verschleifen lässt und du den Spalt der Beplankung gleich "auffüllen kannst" ;). Wenn alles getrocknet ist verschleifst du den überstehenden Rest bündig mit deinem Tragflächenprofil. Abschließend bei Bedarf Stellen mit Leichtspachtel verfüllen, wieder bespannen und auf den nächsten Flug freuen :)


Gruß
Dirk
 
hallo

heute bin ich leider mit meiner LET nimbus abgstürzt.:cry::cry::cry:

nach zwei super schönen flügen bin ich auf die dumme idee gekommen meine uralte sonnenbrille aufzusetzen. bin mit der noch nie geflogen und habe sie einfach mal rausgekramt. ich fliege sonst ohne da ich eine normale brille trage.

ich war kaum in der luft und grade mal 30 meter weit weg, da hatte ich keinerlei räumliches sehen mehr. ich könnte die fluglage nicht mehr im geringsten erkennen obwohl ich so nahe war.

unglaublich!

beim wild rumkurfen ohne die geringste lageerkennung ist mir in der luft die fläche gebrochen, und das modell in ein gerstenfeld abgschmiert. und der nimbus war gerade eines meiner lieblingsmodelle.:mad:

was meint ihr kann man an der fläche noch was machen? sonst ist er so weit heile.

gruß gerald

Hi Gerald

War deine Sonnenbrille mit Dioptrien oder eine die für deine Blindheit nicht mehr geeignet ist ?:D:D


Gruß, Herbert:):)
 
Besser ist mit Holm, feuchte das Balsa etwas an das du es in die ürsprüngliche Position biegen kannst danach die Fläche mit Weißleim stumpf zusammen kleben und einen Tag liegen lassen nun machst du von unten im ersten drittel einen 6mm breiten ca 30cm langen Einschnitt bis auf die obere Beplankung dann vor und hinter dem Einschnitt Paketband aufkleben, die Aussparrung mit harz einstreichen und einen Streifen Glasmatte tränken der so breit ist das er hinterher als u in dem Ausschnit liegt dann nimmst du ein 6mm Balsa in passender Länge legst das Glas darum und drückst das in den Ausschnitt am nächsten Tag den Überstand abschleifen dann kannst du zur Sicherheit im hinteren Drittel noch einen 10cm langen Holm ohne glas mit weißleim einsetzen
 
Hallo Gerald,

einen Reparaturtipp hab ich nicht, aber die Bruchstelle sieht schon merkwürdig aus.:confused:
Ich tippe auf umklappende Rücksitzbank oder draufgestellte Bierkiste.:D:D

Gruß Frank
 

jmoors

Vereinsmitglied
hallo

...
nach zwei super schönen flügen bin ich auf die dumme idee gekommen meine uralte sonnenbrille aufzusetzen. bin mit der noch nie geflogen und habe sie einfach mal rausgekramt. ich fliege sonst ohne da ich eine normale brille trage.
...

Hallo Gerald,

schau mal hier. Die Brille kann ich immer noch uneingeschränkt empfehlen. Ich trage sie sogar manchmal über meine Sonnenbrille und kann dann vor der Sonne herfliegen. Gut sehen kann man trotzdem, damit. Manchmal trage ich sie sogar bei Bewölkung, weil man auch da besser mit der Brille sieht, da sie den Kontrast erhöht. Mittlerweile haben einige Kollegen die Brille ebenfalls in Gebrauch und sind auch begeistert. Und das für 50€!


VG, Jürgen
 
Absturz durch Sonnenbrille

Absturz durch Sonnenbrille

... nach zwei super schönen flügen bin ich auf die dumme idee gekommen meine uralte sonnenbrille aufzusetzen. bin mit der noch nie geflogen und habe sie einfach mal rausgekramt.

Hallo Gerald,

sei doch froh, dass deine Fliegerkollegen nicht auch abgestürzt sind, die hatten bestimmt auch Tränen in den Augen... :D

Geralds uralte Sonnenbrille.jpg
 

Dix

User
Interessante Wahl des Thementitels für Deine Frage... ;-)

Die Bruchstelle ist aber reparabel.

Mir fällt auf: Das Balsa ist kreisrund eingedellt! Ist das eine alte Druckstelle und damit die verantwortliche Vorschädigung der Fläche?
 

SKY

User
hallo

vielen dank für die zahlreichen tipps!
ich werde den schaden mit hilfe eurer tipps angehen.

ps: die überbrille ist interessant, aber die fledermausbrille:D

mfg gerald
 

GeorgR

Vereinsmitglied
hallo

vielen dank für die zahlreichen tipps!
ich werde den schaden mit hilfe eurer tipps angehen.

ps: die überbrille ist interessant, aber die fledermausbrille:D

mfg gerald
ein Tipp:
beim Reparieren die Sonnenbrille nicht mehr aufsetzen, oder zumindest vorher putzen. :D
 

SKY

User
kennt jemand einen PU-kleber der auch etwas quillt.

sowas wie uhu PU max wäre wohl das richtige fürs holmeinkleben. ich denke auch das das vielleicht besser ist wenn man dann verschleifen muß als harz.
den uhu gibts aber wohl nicht mehr!?

mfg
 

grmpf

User
Hallo Gerald,

schau mal hier. Die Brille kann ich immer noch uneingeschränkt empfehlen. Ich trage sie sogar manchmal über meine Sonnenbrille und kann dann vor der Sonne herfliegen. Gut sehen kann man trotzdem, damit. Manchmal trage ich sie sogar bei Bewölkung, weil man auch da besser mit der Brille sieht, da sie den Kontrast erhöht. Mittlerweile haben einige Kollegen die Brille ebenfalls in Gebrauch und sind auch begeistert. Und das für 50€!


VG, Jürgen

Die Brille erinnert mich stark an die OverX-Reihen von Cocoons. Ebensfalls sehr empfehlenswert. Da habe ich ebenfalls die Aviator von, einmal in Braun und eine in Gelb.
 
mein Fliegerkamerad Hemme pflegte in so einem Fall zu sagen:
"mach 'nen Grünen Punkt drauf und steck ihn in 'nen Gelben Sack."
Wäre mein Rat auch.

Nix für ungut.
Wilhelm
 
Ja Wilhelm
könnt ihr ja machen wenn ihr nicht Bauen/Reparieren könnt aber es gibt auch Leute die nicht alles wegen einem Bagatellschaden in die Tonne hauen wollen/können
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten