ASW 22 mit 28m

Hallo, hat von Euch jemand Informationen über die ASW 22 DB (Dick Butler). In einem FMT EXTRA war zu lesen, daß die Spannweite von 26,4m auf 28m erhöht wurde.
Ich vermute über eine Verlängerung des Außenflügels ab Rippe 23. Es könnte aber auch das Mittelteil verlängert worden sein.... Falls jemand Photos oder Informationen (Flügeltiefe am Randbogen; Winglets etc....) über diese Version hat , dann her damit. :) :) :)

Schöne Grüße
 
Ich habe irgendwo etwas über Gerhard Waibel gelesen, dass er ein paar Wochen bei Dick Butler verbracht hat und ein neues Mittelstück für die ASW22 gebaut hat. Wenn ich es wieder finde stelle ich den Text oder einen link hier rein.
 
Hallo Christian, das würde mich freuen! Wie gesagt es steht in dem FMT EXTRA nur die vergrößerte Spannweite. Nicht aber ob außen oder innen verlängert wurde...

PS: Was macht Deine ASH 25???

Gruß
 
Hallo, wie Du das auch immer gefunden hast... :) :) Danke!
Jetzt muß ich nur noch wissen, ob Innen oder Außen verlängert wurde..
Gruß
 
Hallo Gliderfreak
Zur ASW 22 mit 28m Spw folgende Informationen: Es handelt sich hierbei um ein Einzelstück, das der amerikanische Spitzenpilot und Luftfahrtingenieur Dick Butler aus einer ASW22BL modifiziert hat.
Ich zitiere hier aus dem AEROKURIER 08/2005:".. eine beeindruckend lange Liste von Modifikationen: Aerodynamische Überarbeitung des Flügels mit geändertem Grundriss, verbesserter Unterseite des HQ17-Flügelprofils; Aussenflügel mit grösserer Spannweite, neuem Profil und Winglets; verlängerter Rumpf (+30cm) mit neuem Leitwerk und einziehbarem Heckrad." Unter anderem brachten diese Modifikationen eine Verbesserung der Gleitzahl um 3 Punkte (von 62 der Serienversion auf gemessene 65).
Zurück zu deiner Frage: die Spannweitenvergrösserung erfolgte also durch eine Streckung des Aussenflügels (Der Flügel der 22 ist ja 6-teilig mit Innenteil, Aussenteil und einem Ansteckflügel von ca. 90cm Länge. Ich vermute, dass dieser Ansteckflügel vergrössert wurde. Genauere Angaben hierzu habe ich leider auch nicht.)
Ermuntert duch den Leistungsgewinn dieser Tuningmassnahmen entwickelt Dick Butler derzeit zusammen mit Gerhard Weibel und dem holländischen "Profilpapst" Loek Boermans einen neuen Einsitzer mit 28m Spannweite. Angestrebt wird eine Gleitzahl von deutlich über 70! Fliegen soll das Superflugzeug an der Segelflug-WM 2008 in Lüsse (bei Berlin).

PS. Bei der im vorigen Beitrag erwähnten Galerie dürfte es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um eine serienmässige 22 handeln, da Dick Butlers Flugzeug das Wettbewerbskennzeichen "DB" trägt.

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Daniel hat recht! Auf den Fotos der Galerie handelt es sich zwar um eine ASW22, es ist auch die modifizierte ASW22 von Dick Butler, aber nicht die neue mit 28m Spannweite.
Daniel, eine Serien ASW22 ist dies auch nicht! Dick Butler hat schon immer seine Flugzeuge modifiziert. Ich glaube, auf den Fotos ist die ASW22 mit der Dick Butler 1983 in Hobbs die WM mitgeflogen hat. Die Kennung ist N58DB!
Ein Foto der 28m ASW22 habe ich allerdings schon gefunden, man sieht da allerdings nicht viel drauf.
1144.jpg
 
Hallo Christian
Deine Erklärungen treffen ziemlich genau ins Schwarze. Bei der ASW22 mit dem Kennzeichen N58DB handelt es sich um die Seriennummer 2, d.h. um eine Maschine aus der ersten Serie mit 24m Spannweite. Damit wird Butler an der WM in Hobbs (1985) geflogen sein. Und da je bekannt ist, dass Dick Butler immer an seinen Fliegern herumtüftelt, wird es auch nicht mehr eine reine Serienversion sein. Er hat ja schon die Vorgängermuster ASW12 und ASW17 modifiziert und gestreckt.
(Nur wissen wir jetzt immer noch nicht mit letzter Sicherheit, an welcher Stelle der Fläche die Spannweite gestreckt wurde. So muss also Gliderfreak weiter nach Informationen suchen.)

Ist zwar off topic, aber benutzte die Gelegenheit, um für die gute und interessante Baudokumentation deiner ASH zu danken. Ebenso für das EXCEL-Sheet zur Holmberechnung!

Gruss
Daniel
 
Hallo, DANKE für die neuen Infos!!! Dachte schon das Thema ist ausgelutscht... Hab in der Zwischenzeit auch schon bei Schleicher angefragt, aber leider keine Antwort oder Reaktion bekommen... :( Falls ich doch noch etwas rausbekomme, poste ich es natürlich hier.

Bin auch völlig überrascht von dem verlängerten Rumpf und dem neuen Leitwerk... Ein neues Leitwerk zu bauen ist nicht das Problem, aber den Rumpf zu verlängern :( Da muß ich dann wohl ein Auge zudrücken beim messen....
Jetzt verkrümel ich mich aber erst mal zwei Wochen in den Urlaub :) und hoffe danach bricht das Thema aus allen Fugen....:)
Vielen Dank nochmal!!!
Gruß
 

Yeti

User
Gliderfreak schrieb:
Hab in der Zwischenzeit auch schon bei Schleicher angefragt, aber leider keine Antwort oder Reaktion bekommen... :(

Versuche es doch auch bei Schempp-Hirth und DG-Flugzeugbau. Die haben mit Dick Butlers ASW 22 (Codename "eta-byter" :kukident: ) nämlich genausoviel (genausowenig) zu tun wie Schleicher :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten