Daten und Einstellungen für Simprops FURORE gesucht.

VolkerZ

User
Hallo,

ich benötige Daten/ Einstellungen für die Simprop Furore.
Ich möchte mal auch Bezug nehmen auf diesen Beitrag hier in RCN. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/8745-Furore-Simprop?highlight=furore
Welche Rudereinstellungen (Grund) wurden denn gemacht`/ vorgegeben?
Wo liegt der (beste) Schwerpunkt?
Welche Änderung an der EWD sollte gemacht werden?
Ich habe das Modell früher mit einem E-Antrieb geflogen und nun soll die Furore mal am Hang eingesetzt werden.

Gruß Volker
 

VolkerZ

User
EWD und Schwerpunkt

EWD und Schwerpunkt

Hallo,

die Ruder (Grund-) Einstellung habe ich nun da ich die Bauanleitung noch gefunden habe.
Aber wie sieht es mit der EWD aus? Sollte ich auf 1-1,5° (statt 2,5°) gehen und dafür mit den Schwerpunkt 10-15mm nach hinten wandern?
Als ich das Modell mit 10 Zellen (Sub-C) geflogen habe war der Akku gleich vorne hinter dem Motor. Die Akkurutsche konnte ich nicht verwenden. Mein Rumpf scheint von Haus aus hinten recht schwer zu sein. Das HR Servo ist nicht gerade schwer und die Anlenkung zum Ruder werde ich mit einer CFK-Rohr machen.

Gruß VolkerZ
 

tschulz

User
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo,

ich bin auch gerade dabeio eine Furore wieder zu beleben, allerdings habe ich keine Bauanleitung. Bin daher sehr an deinen Informationen interessiert. Bislang habe ich folgende Infos aus den alten Forenbeiträgen hier entnommen:

EWD und Schwerpunkt:

Standard-EWD' und SP etwa 8mm hinter Simprop Angabe
2,5° der Schwerpunkt bei 84mm
EWD auf 1,5° reduziert und der Schwerpunkt auf ca. 104mm (-200gr Blei)
EWD 1° .Bei einer geschätzten Flügeltiefe des Furore von 250mm dürfte der SP bei ca. 100mm liegen.

Butterfly:

Musste wegen extremer Aufbäumversuche beim Butterfly doch deutlich mehr Höhe beimischen als angegeben, bei mir sind es nun ca 8mm.
die WK nur 20mm runter, dafür aber die QR die ganzen 20mm

Klappenstellung Speed:

Profil entwölben Klappen nach oben
Wk + QR 2 mm nach oben
unbedingt Klappen leicht nach oben Wölben, bei flotter Gangart, sonst Flattern die Flächen


Antriebe:

In meinem Rumpf habe ich nur 65mm Platz vom Akku zum Spant. Hier passt aktuell nur ein Polytec 490 mit Getriebe. Ich will auch meinen 3S3200 Lipo nutzen.

Andere Anwender haben folgende Antriebe verbaut:

Elektrorumpf:
1x Poly-Tec 490-23 mit 4,4:1 Getriebe
1x Poly-Tec Control 70-18 PRO Regler
1x Aeronaut Cam Carbon 17x9 Klappluftschraube

Polytec 490-23
490-23 rund 750 Watt.
4S 3200mAh – 5000mAh LiPo
ca. 10 Steigflüge an die Sichtgrenze erreicht.
Die Furore bleibt dadurch sehr leicht und ist somit auch bestens für das Thermiksegeln ausgerüstet.
Die Leistung des 490-23 in Verbindung mit dem 4S 3200mAh LiPo und der Aeronaut Cam Carbon 17x9 Klappluftschraube reicht für satte 45° Steigleistung und problemlosen Handstart.


Hacker B40-11l mit Getriebe 3S 33A

Kontronik Fun 500-27 5,7:1

Motor: Lehner Basic XL 2000
Getriebe: Reisenauer Super Chief 6:1
Luftschraube: Freudentaler 20x13
Akku: LiPo 4S1P Kokam 3200


Soweit meine gesammelten Infos aus dem Forum. Es wäre schön wenn du die Ausschläge aus deiner Bauanleitung posten könntest.

Danke und Gruß Tilo
 

VolkerZ

User
Hallo Tilo,

hier mal die Werte laut Simprop:

HR/ TR +/- 12mm
SR +/- 35mm
QR oben 20mm
QR unten 8mm
WK mit QR nach oben 8mm
WK mit QR nach unten 4mm
SR mit QR +/- 35mm

Klappenstellung Thermik:
WK nach unten 3mm
QR nach unten 2mm

Klappenstellung Speed:
WK nach oben 2mm
QR nach oben 2mm
TR 0,5 - 1mm

Klappenstellung Butterfly:
WK nach unten 20mm
QR nach oben 20mm
TR 3mm

Ich persönlich finde es merkwürdig wenn jemand schreibt das er: " wegen extremer Aufbäumversuche beim Butterfly doch deutlich mehr Höhe beimischen als angegeben, bei mir sind es nun ca 8mm."!
Wenn sich das Modell aufbäumt benötigt man doch TR. Oder denke ich da falsch?

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

habe die Furore nun mal aufgebaut und vermessen/ gewogen.
Die EWD ist auch bei meinen Modell bei 2,5°. Wenn ich den Schwerpunkt bei 92mm (+8mm zur Herstellerangabe) einmesse komme ich auf ein Abfluggewicht von ca. 3100 Gramm (Seglerversion).

Gruß VolkerZ
 

tschulz

User
Hallo Volker,

danke für die Werte. Ich habe gestern meinen Getriebeantrieb gebaut, leider ist er mit einer Länge von 90mm etwas zu lang. Jetzt müssen die Servos umgebaut werden.

Grüße Tilo
 

tschulz

User
Hallo Volker, bei meiner E-version sind SR und HR klassisch vorn im Rumpf. Der Rumpf ist etwas klein, vor allem wenn nun doch ein 4S5000 statt 3S3200 verbaut werden soll. Im Zweifel Rückbau zur Seglerversion . Hinter der Flächenaufnahme ist eine Art (verklebte) Klappe. Vielleicht sollten hier im Ursprung der Empfänger oder Servos verbaut werden, würde aber alles hinter dem Schwerpunkt liegen.

Grüße Tilo
 

VolkerZ

User
Hallo,

dann sind deine Servos nicht nach der Anleitung eingebaut worden. Denn das HR-Servo ist in der Flosse vom SLW montiert und das SR-Servo soll ca. mittig von der Rumpföffnung eingebaut werden (unter der Akkurutsche von den Sub-C Zellen).

Gruß VolkerZ
 

tschulz

User
Hallo Volker,

auch dank deiner übermittelten Einstellwerke hatte meine Furore gestern wieder mal einen Erstflug bei ihrem neuen Besitzer. Sie wiegt mit E-Antrieb 3,7kg. Als Antrieb habe ich einen Noname Innrunner 2200U/V an einem 3:1 Hackergetriebe. Der Antrieb dreht eine 17x8 bei 35A. Der Lipo ist 3S2200 an einem 60A Regler. Alles sehr schlicht, aber der Segler fliegt traumhaft.

Viel Spass mit deiner Furore. Ich kann mir nicht erklären, warum der Flieger nicht beliebt war. Man muss ihn soft fliegen, er geht halt wie ein Storch. Zum schnell fliegen hat Simprop ja auch andere Modelle gebaut.

Grüße Tilo
 

JetZ

User
Furore

Furore

Hallo Furorensiker! Habe auch noch einen zu liegen. Es sind noch einige Sachen zu tun. Vorallem muss er neu eingekleidet werden. Die lackierte Gewebefolie (vermutlich Oratex) hat nicht mehr die gewuenschte Bindung. Hatte mal was gelesen, dass er etwas flatteranfaellig bei erhoehter Geschwindigkeit sein soll. Ist dem so? Habt ihr die EWD geaendert? Als Antrieb werde ich wohl nen Aussenlaeufer V Max xl von Modellhobby mit 3 S verbauen. Kann sich aber noch aendern, da der Motor nur knapp 200g auf die Waage bringt und ich noch nicht weiss, wieviel Gewicht in der Nase benoetigt wird. Was wiegen denn eure Antriebe so?
Danke + M F G
 

tschulz

User
Hallo,

leider habe ich meinen Getriebemotor nicht gemessen, er wird aber schwerer als ein gekapselter Aussenläufer sein. Ich habe noch 75gr Blei vorn drin. Mein Höhenruderservo ist allerdings vorn im Rumpf montiert. Mein Antrieb ist 8cm lang, deshalb kann ich nur 3S2200er Akkus verwenden. Mit einem kürzeren Aussenläufer ist da mehr Platz vorhanden. Meine Furore fliegt nicht sehr schnell, pfeift aber auch schon sehr schön. Meine Flächen haben kurz angefangen zu schwingen. Ein sicheres Zeichen für mich es mit der Geschwindigkeit nicht zu übertreiben.


MFG Tilo
 

VolkerZ

User
Hallo Furorensiker! Habe auch noch einen zu liegen. Es sind noch einige Sachen zu tun. Vorallem muss er neu eingekleidet werden. Die lackierte Gewebefolie (vermutlich Oratex) hat nicht mehr die gewuenschte Bindung. Hatte mal was gelesen, dass er etwas flatteranfaellig bei erhoehter Geschwindigkeit sein soll. Ist dem so? Habt ihr die EWD geaendert? Als Antrieb werde ich wohl nen Aussenlaeufer V Max xl von Modellhobby mit 3 S verbauen. Kann sich aber noch aendern, da der Motor nur knapp 200g auf die Waage bringt und ich noch nicht weiss, wieviel Gewicht in der Nase benoetigt wird. Was wiegen denn eure Antriebe so?
Danke + M F G

Hallo,

ich habe meine Furore wieder eine Nase gegeben. Nun sind in der Nase 450 Gramm Blei + einen ganz Vorne eingebauten 4 Zelligen Sub-C Empfängerakku. Meinen Schwerpunkt habe ich bei 90mm gelegt und die EWD erstmal so gelassen. Als E-Segler war ein Plettenberg Motor mit 290 Gramm verbaut. Der 10 Zellige Sub-C Akku war so aufgebaut das 6 Zellen (unten) und 4 Zellen (oben) gelötet worden. Der Akku war direkt hinter dem Motor eingebaut. Somit alles was Gewicht hatte musste nach Vorne. Die Akkurutsche konnte ich gar nicht verwenden.
Und ja die WK fangen bei "erhöhter Geschwindigkeit" an zu flattern. Deshalb besser dann in der Klappenstellung "Speed" fliegen.
Ich werde die Seglerversion nun mit nach Dänemark zum Hangsegeln nehmen.

Gruß Volker
 

VolkerZ

User
Hallo Volker,

auch dank deiner übermittelten Einstellwerke hatte meine Furore gestern wieder mal einen Erstflug bei ihrem neuen Besitzer. Sie wiegt mit E-Antrieb 3,7kg. Als Antrieb habe ich einen Noname Innrunner 2200U/V an einem 3:1 Hackergetriebe. Der Antrieb dreht eine 17x8 bei 35A. Der Lipo ist 3S2200 an einem 60A Regler. Alles sehr schlicht, aber der Segler fliegt traumhaft.

Viel Spass mit deiner Furore. Ich kann mir nicht erklären, warum der Flieger nicht beliebt war. Man muss ihn soft fliegen, er geht halt wie ein Storch. Zum schnell fliegen hat Simprop ja auch andere Modelle gebaut.

Grüße Tilo

Hallo Tilo,

ich verstehe nicht warum deine Furore so schwer ist. Mein kompletter E-Antrieb hat 1000 - 1050 Gramm gewogen. Bürstenmotor (Plettenberg) an 10 Sub-C Zellen. Jetzt mit Nase (Seglerversion) sind es ca. 700 Gramm. Den Flieger habe ich flugfertig gewogen mit 3000 Gramm. Das sind gut 15% mehr als Simprop angibt. Meine Motorversion war deutlich leichter als deine (350/ 400 Gramm weniger). Warum?
Welchen Schwerpunkt fliegst du denn jetzt?
Meiner hatte als E-Segler die 84mm. Da alles was Gewicht hatte Vorne war passte dieser ohne weiteres Trimmblei.
Anbei noch ein Foto von dem Modell.

Gruß VolkerZ

p.s. @ JetZ
Der Plettenberg Motor wiegt 340 Gramm und nicht 290 Gramm wie ich dir geschrieben habe.
 

Anhänge

  • furore1.jpg
    furore1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 101

JetZ

User
Ach du liebe Guete! SOO VIEEL Blei? Ich glaube mein Motor bringt nicht genug Gewicht in die Nase. Koennte ihn noch mit 4S betreiben, aber das bringt auch nicht allzuviel. Der Motor ist ein VMAX 35 XL und passt gut rein. Hab noch einen HQ 4252 liegen, muesste aber angepasst werden ( Nase kuerzen).Mal schauen wie es wird.
@ VolkerZ: Welche Servos hast du verbaut, speziell auf dem HR in der Flosse?
Betreffs der Flattrigkeit der WK hab ich noch ne Frage. Habt ihr die Ruderspalten abgedeckt, wenn ja - wie und mit was?
Danke + M F G
ps: Volker viel Spass in DK!
 

VolkerZ

User
Hallo,

das SR-Servo ist ein Hitec HS 85 alle anderen ein Graupner C 341. Das C 341 ist mit seinen 17 Gramm nicht gerade schwer.
Das mit dem Blei kann ich leider nicht ändern. Es ist halt so wie es ist. In meinem Rumpf steckt halt von Hause aus zu viel Gewicht hinten (was ich aber nicht beeinflussen kann).
Von den WK sind die Ruderspalte bei mir nicht abgedeckt. Aber die Klappen sind recht gross und vielleicht ist das Servo nicht kräftig genug. Die Spalte könnte man mit breiten Tesaband abdecken was zum Ende lose aufliegt.
Wie geschrieben: der Plettenberg wiegt 340 gr, Akku 600 gr und dann noch Regler und Klapp LS. Es bringt leider nichts beim Antrieb am Gewicht zu sparen (so war es halt bei mir). Du musst halt mal dein Modell mit z.B. Zucker in einem Beutel auswiegen um zu sehen wie schwer dein Antrieb sein muss. Es kann ja doch sein das dein Rumpf hinten leichter ist.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

heute war Erstflug mit der Furore als Segler. Habe alle Ruderwege nach Anleitung eingestellt und was soll ich sagen. Das Modell fliegt richtig gut. Das WK flattern hatte ich noch nicht. Vielleicht weil ich den Ruderspalt abgedeckt habe.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

heute war Erstflug mit der Furore als Segler. Habe alle Ruderwege nach Anleitung eingestellt und was soll ich sagen. Das Modell fliegt richtig gut. Das WK flattern hatte ich noch nicht. Vielleicht weil ich den Ruderspalt abgedeckt habe.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

Gestern habe ich die Furore mal deutlich schneller geflogen. Und das im Flugzustand Normal und Speed. Die WK haben nicht geflattert. Es könnte schon sein das das Abkleben etwas gebracht hat.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hallo,

der Urlaub ist leider schon wieder vorbei.
Mein Fazit: Die Furore hat sich beim Fliegen um Hanstholm gut geschlagen. Ein WK flattern habe ich nicht gehabt. Ich bin immer mit abgedeckten Ruderspalt geflogen. Die EWD ist immer noch Original, Ruderwege nach Anleitung eingestellt und der Schwerpnukt ca. 8-10mm hinter der Angabe von Simprop.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten