Hochstarthaken (zu) weit vorne?

Cirrus

User
Hallo,
ich möchte meine(n) nach Vorbildern gebauten Segler (Cirrus, DG u.ä.) mit einem ausklinkbaren Hochstarthaken versehen. Die Teile haben natürlich ein Fahrwerk und die Ausklinkmechanik braucht auch ihren Platz. Ich komme damit günstigenfalls auf eine Position von etwa 35° vor dem Schwerpunkt, statt der gewünschten 20°.
Hat jemand Erfahrung, ob mit so einer Position eine anständige Höhe ausgesteuert werden kann? Bei den Manntragenden muss die Position ja auch vor dem Rad liegen und wenn man nicht zieht, fliegt man nur dem Seil hinterher. Aber ich wäre auf konkrete Erfahrungen neugierig.
Gruß
Gottlieb
 

Cirrus

User
Hallo,
wo bleiben die Experten? Habe ich die Frage falsch gestellt?
Ich will sie anders formulieren:

Wie baut ihr den Hochstarthaken bei einem Segler mit Einziehfahrwerk, wenn das Teil auch mit der Winde starten soll (vom Boden aus)? Wo legt ihr ihn hin?

Vielleicht gibt es mit dieser offeneren Frage Antworten, die mir weiter helfen.
Viele Grüße
Gottlieb
 
Hallo
Hochstart mit Grosseglern habe ich keine Erfahrungen.
Bei meiner ASW 28 von Simprop habe ich 2 Haken neben dem Farwerk, verbunden wird über V-Kabel.

Versuchs mal mit Serach funktion
Grüsse
Timo
 

Cirrus

User
Hallo Ralph,
im Prinzip schon, danke für den Hinweis. Ich vergesse immer wieder, die Suchmaschine zu benutzen. Allerdings sind die Erfahrungsberichte doch immer wieder sehr unterschiedlich. Ich selbst habe einen offenen Cirrus mit gut 3m Spannweite mit einem V-Kabel ausgerüstet. (Nebenbei: damals gefertigt nach einem Hinweis, das Kabel so lang zu machen, dass die Gabel v o r der Rumpfnase liegt, d a m i t die Nase durchschwingen kann; gab noch nie Probleme.) Die beiden Haken habe ich kurz unter der Fläche, also seitlich, ca. 15° vor dem Schwerpunkt untergebracht. Damit ist der Hebel kürzer als bei jedem normalen Modell mit schlankem Rumpf. Der Erfolg: man muss sehr aufpassen mit dem Höhenruder. Um diesen Punkt ist das Modell beliebig drehbar, fast ohne jedes Rückstellmoment. Und genau das ist bei einer Fesselung an einem Punkt am Rumpfboden eben deutlich anders. Das Aufbäumen zu Beginn der Startphase zeigt den großen Hebel, auch wenn der Haken 30 oder 40° nach vorne liegt. Da muss man ja auch bei den Großen drücken. Später aber wird man ziehen müssen, da der optimale Winkel von 15° sich eben nicht allein einstellt, wenn der Haken weit vorne liegt. Meine Sorge war, dass das durch Ziehen nur unter Höhenverlusst auszusteuern ist. Dazu hätte ich gerne Erfahrungsberichte gehabt. Für's erste ist es aber schon beruhigend zu hören, dass es geht.
Viele Grüße
Gottlieb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten