Bester Flachland Gleitschirm

Eigentlich eine einfache Frage, welches System ist das beste wenn man nur im Flachland fliegt und ganz selten Windstille bedingungen hat.

Habe jetzt meinen rc-free zum gutes fliegen bekommen, aber Wind mag der eigentlich nicht, auch nicht mit Ballast und Bremseleinen die durchhangen.

Ich habe viele Beitragen gelesen, und frage mich jetzt ob die Single-skin Technik das richtige ist, oder soll man zum normalen Schirm greifen, die dann beschleunigt werden kann.

Wie gesagt, es handelt sich um Fliegen ohne Aufwind, nur Kopfwind:rolleyes:

Hg Edwin
 

WiFli

User gesperrt
RC Gleitschirm fürs Binnenland

RC Gleitschirm fürs Binnenland

Hallo Edwin,

fliegst fast unter selben Bedingungen wie ich.
Ist nicht ganz so einfach, ich persönlich habe inzwischen bei mehr Wind nur noch Hochleister Schirme im Einsatz, die man allerdings nur mit etwas mehr Erfahrung zum Einsatz bringen sollte, da diese doch anspruchsvoller sind als ein normaler Schirm mit Ober/Untersegel oder SingleSkin.
Wenn du bisher nur den RC Free ( SingleSkin ) von Hacker geflogen bist, welcher sehr einfach zu händeln ist, rate ich dir vorerst von einem Hochleister ab!
Jemand der gerade einen PKW Führerschein gemacht hat beherrscht ja auch nicht gleich einen Porsche. ;-)
Solltest dich erstmal mit einem normalen Gleitschirm mit Ober - Untersegel vertraut machen und dann evtl. mal an einen Hochleister ranwagen.
Da ich dich nicht kenne und nicht weiß wie schnell du mit einen Schirm vertraut bist, ist das wohl der beste Weg, ich selbst bin sofort mit einem Hochleister klar gekommen, aber das ist bei jeden Piloten anders. ;-)
Daher solltest du dich langsam an die Sache ran tasten.

Ein SingelSkin ist bis zu einer gewissen Windgeschwindigkeit und Böen fliegbar, dieser stößt dann allerdings schnell an seine Grenzen, dann kommt noch dazu das sich ein SingleSkin sehr einfach fliegen läßt, kannst ein SingleSkin nicht mit einem Doppelsegelschirm vergleichen, es spielen auch immer mehrere Kriterien eine Rolle, daher gibt es keinen " Besten Flachland Gleitschirm " es kommt immer darauf an was man damit vor hat und unter welchen Bedingungen man diesen einsetzen möchte, dann kommt noch dazu das nicht jeder Pilot gleich fliegt.
Da die Produktpalette inzwischen sehr groß geworden ist, denke ich ist es das beste und du fährst mal zur DM

http://www.mfc-heidelberg.de/3-dm-der-rc-paraglider-2014-beim-mfc-heidelberg/

die Ende diesen Monats 25.-27.07.2014 in Heidelberg statt findet, dort siehst du mal verschiedene Schirme in real fliegen und wenn du Gück hast ist auch der Wind mit im Einsatz, dort kannst du dir am besten ein Bild davon machen, vielleicht läßt dich ja auch mal der ein oder andere außerhalb der Veranstaltung mit seinen Schirm fliegen um zu sehen wie du damit zurecht kommst.
Verschiedene Hersteller sind ja auch mit anwesend.

Schöne Grüße
Mike
 
Hallo Mike

Danke für deine Antwort.
Ich fliege den free ohne Probleme, Start und Landung klappt gut, und das Fliegen ist einfach. (fliege seit 10 jahre alles vom Hubschrauber bis DLG)

Was mich vielleicht am meisten stört ist das der Free nicht gut gegen den Wind durchkommt. HAbe die Bremsleine bis auf 29,5 cm verlängert aber merke nicht ein grosses Unterschied. Und wenn ich dann aufbalastiere werd der ganz schön schwer.
Dafür denke ich ob ein "normales" Schirm besser ist, weil wie es lesen kann bessere möchligkeiten hat mit dem Wind.

Leider fliegen hier in Dänemark keiner einen free, und Heidelberg ist schon ein bischen weit

Edwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten