LS 10 in 1:10 / Geometrie + Profilvorschlag

Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe.
Ich beabsichtige eine LS 10 im Maßstab 1:10 nachzubauen.
Nur finde ich nirgends eine gescheite Vermassung der Tragflächen. :cry:
Mir fehlt der Flügel- und Höhenrudergrundriss mit seinen Maßen für Trapeze, Flächentiefen und Rück- Vorpfeilung.
Hat jemand eine LS10 daheim, die einigermaßen Scale ist und kann mir diese einmal nachmessen und den Maßstab mitteilen?????
Auf der HP von DG-Flugzeugbau ist leider nur eine 3- Seitenansicht ohne die benötigten Maße drauf. :(

Wäre toll, wenn sich da jemand finden ließe der mir weiterhilft.

(H. Kugler habe ich schon angeschrieben, der steht aber momentan unter Strom. ;) )

Ach ja, wenn ihr für so einen kleinen Flieger auch noch einen Profilvorschlag habt, immer her damit.
Man will ja nicht unnötig Material verhunzen. ;)

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,
Wenn du eine 3 Seitenansicht hast, kannst du über ein bekanntes Mass ( z.B. Spannweite) den Massstab der Zeichnung ausrechnen und dann die gewūnschten Masse der Flächengeometrie herausmessen.
Für das Ermitteln der Pfeilung musst du vielleicht einige Hilfslinien setzen.

Evtl. könnte dir Horst Ebert von http://www.he-faserverbundwerkstoffe.de/ weiterhelfen.


Gruss
Rolf
 
Bei ca. 6cm durchschnittlicher Flächentiefe würde ich ein HQ 0,8/4 nehmen, also 0,8% Wölbung und 4% Dicke. Also 2,5mm Dicke. Wenn Du das bauen kannst, wird der Segler recht vernünftig fliegen. Das Abfluggewicht sollte dann so gegen 300g sein.

Bertram
 
Hallo, Rolf ,
hallo Bertram,

einen gescheiten Grundriss der Fläche habe ich mittlerweile schon bekommen. ;)
Aber Scale werde ich das wohl nicht hinkriegen.
Die Wurzeltiefe wäre dann um die 80mm auf Randbogentiefe von 35mm
Da wird es mit den RE-Zahlen schon seeeeeehr kritisch, bzw. schon unmöglich.
Werde mal Herrn Quabeck kontaktieren, was er dazu sagt.
Wüsste auch nicht, wie ich in eine 4% Fläche ausreichend Festigkeit bekommen kann.

Gruß
Uwe
 
anbei mal die Fläche in 1:10

LS10 Fläche 1_10.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten