Einen schicken RC-Network Flieger entwickeln???

Hallo zusammen.
Mir schwirrt eine Idee durch den Kopf.
Was haltet Ihr davon, mit mehreren Leuten hier bei RC-Network einen Flieger zu entwickeln und sich die Arbeit zu teilen?
Ich habe eine CNC Fräse und würde die Holzteile fräsen.
Das Ganze soll für jeden, der sich an der Arbeit beteiligt, zum Materialpreis zu haben sein.

Mir schwebt ein Scale Modell, welches nicht zu klein sein soll, vor. Welche Richtung (Eindecker, Doppeldecker, Kunstflug usw.)wäre für Euch am interessantesten?

Ist das überhaupt machbar? Oder ist es hierbei auch so, daß viele Köche den Brei verderben?

Wer von Euch hätte Interesse mitzumachen? Kenntnisse im Entwickeln von Flugzeugen sind natürlich von Vorteil. Wir brauchen Leute, die Zeichnen können (ok, kann ich auch), die Urmodelle und Formen machen und die GFK Teile erstellen.
Das Ganze soll wirklich zum Selbstkostenpreis entstehen, es soll also nichts daran verdient werden.

Also wer hat Interesse, mitzumachen? Welches Modell sollten wir entwerfen? Und wann legen wir los?

Viele Grüße
Ralf
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Ralf,

erstaunlich, dass heutzutage, wo der berühmte Mittelstand nur noch jammernd vernehmbar ist, ein Vertreter dieser bedauernswerten Spezies nicht nur freie Kapazitaeten hat, sondern diese auch noch verschenken will.

Also gut, vielen Dank, greifen wir zu, Widerspruch ist zwecklos ;) Wir bauen ein klassisches Motorkunstflugmodell wie den Saphir von Wolfgang Matt etwas größer also so 2 mal 2 Meter fuer 15-20 Kubik Methanol oder Aequivalentes. Ich hab den Bauplan (Neckar Verlag) seit einigen Wochen im Keller haengen und bin seither beim Traeumen. Allein der Griff zum Lineal fehlt als Startschuss.

Von CAD/CAM versteh ich nix, meine Modelle sind LAD/LAM (Lineal aided design/Laubsaege aided manufacturing) und haben sonst ein NACA0012 bis 15.

Viele Gruesse, Wolfgang, heute beim Schnorren ;)
 

Jan

Moderator
Wie wäre es mit einem FunFlyer wie Synergie 3D oder Adrenaline?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Alle wollen natürlich eine

Phantom

mit so 1,20m Spannweite und nem 120er Impeller und Einziehfahrwerk :D
 
Funflyer gibts an jeder Straßenecke und fliegt jeder, sorry, Depp.
Phantoms sind veraltet und machen nur Rauchwolken.
Aktuelle F3A-Modelle sind eine Beleidigung für jeden ästhetisch empfindenen Menschen und in diesem Sinne wäre der Saphir eine echte Wohltat ud Bereicherung. Bin 100% dafür!

Leider haben sich in der Vergangenheit alle Projekte dieser Art im Sande verlaufen. Wäre schön, wenn wir es diesmal schaffen würden. Wer hat denn Ideen dazu?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach,

Alle wollen natürlich eine Phantom mit so 1,20m Spannweite und nem 120er Impeller und Einziehfahrwerk
Klar, mit Kontronik-Antrieb ;) Igittigitt, so ein häßliches Ding kommt mir nicht in die Bastelstube!

Fräsarbeiten in Metall könnte ich ohne weiteres auf unserer CNC in der Firma machen, ebenso spezielle Drehteile - wenn´s nicht gerade 5000 Stück werden. Flächenverbinder o.ä. sind also schonmal gesichert ;)

Vielleicht sollte nicht jeder nach seinem Lieblingsmodell Ausschau halten?! Vielmehr sollten wir erstmal ein Anforderungsprofil erstellen, finde ich.

Ich fange mal an:

- Motor bis ~20 ccm Methanol, ~30 ccm Benziner oder Elektroantrieb (dann sind beide Seiten Feuer und Flamme, das Ganze bleibt überschaubar)

- Möglichkeit, ein Reso/Dämpfer im Rumpf unterzubringen. Stichwort: Lärmminderung

- Spannweite ca. 2m, Flächen mit Option diese teilbar zu gestalten

- Nicht zu kritisch zu fliegen, um auch weniger gute Piloten mit ins Boot zu holen.

- Universell einsetzbar, also Großmodelltraining bishin zum Kunstflug über F-Schlepp.

- 3D muß wegen mir nicht sein, sonst ist man wieder zu sehr eingeschränkt.

- Mit normalen RC-Komponenten (und Sendern!) fliegbar (z.B. JR C5077/DS8077 oder Futaba 3001 etc.)

- Die Kiste muß geil aussehen! Ich wäre für Mitteldecker mit Kreuzleitwerk (wobei T-Leitwerk mal was anderes wäre), Profil Landeklappen geeignet, vielleicht 3-Bein Fahrwerk starr oder 2-Bein Fahrwerk für EZFW-Enthusiasten.

- Antrieb soll unter der Haube verschwinden.

- Kabinenhaube muß sein, und zwar so groß, dass man den Tank und den Rest der Einbauten ohne Schwierigkeiten erkennen/erreichen kann.

So, bitte weitermachen!

[ 20. April 2005, 14:46: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Hi !

Alle wollen natürlich eine

Phantom

mit so 1,20m Spannweite und nem 120er Impeller und Einziehfahrwerk
:D
@ Mike: Klar doch,aber nur wenn du uns die Motoren und Regler besorgst :D :D :cool:

@Jürgen: Die rauchen zwar,sind aber trotzdem geil :)

Gruß Lukas
 

Baste

User
@Mike

du stellst uns das Antriebsset zur verfügung. Materialpreis wird natürlich erstattet :D ;) :cool:

Ich bin dabei wir bauen eine Phantom

Juhu :D :D :D

Mfg Sebastian
 

Steffen

User
Und ein prima Hangflieger sollte es sein.
F3B wäre auch schön und natürlich Windenstartfähig.

:D

Soviel zu der Frage:
Leider haben sich in der Vergangenheit alle Projekte dieser Art im Sande verlaufen. Wäre schön, wenn wir es diesmal schaffen würden. Wer hat denn Ideen dazu?
Davon abgesehen funktioniert das mit der Frage 'ohne Gewinnabsicht' schon deswegen nicht, weil derjenige, der die Holzteile baut, nicht versteht, warum Faserrümpfe mehr kosten müssen, als ein Quadratmeter Glas oder Kohle bei R&G...

Und der Entwurf ist auch nicht so einfach, fängt schon die Frage bei der Flächengeometrie an ('so ein bischen mehr Trapez aussen, ja, das fliegt bestimmt besser...', Zurücklehn, 'hach bin ich ein guter Konstrukteur...')

Sorry, aber Konstruktionsprojekte in Gemeinschaft können nur funktionieren, wenn es ein bestimmtes, eng umrissenes Projekt ist, aber nicht bei Entwürfen, bei denen jeder was anderes will und jeder meint, ein richtiger Flugzeugentwickler zu sein.

Klingt vielleicht sehr negativ, ist aber einfach die Erfahrung in solchen Projekten.

@Ingo: schon Deine Forderungen von einer Person sind nicht unter einen Hut zu bringen, wenn man nicht alles nur halb macht. :rolleyes:

Ciao, Steffen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin!

@Ingo: schon Deine Forderungen von einer Person sind nicht unter einen Hut zu bringen, wenn man nicht alles nur halb macht. [schüchtern]
Mal davon abgesehen, dass ich den Satz erst nach dem dritten Lesen verstanden habe ;) , waren das ja auch nur die Dinge, die ich mir vorstellen würde. Wenn jeder sowas schreibt, und dann für jede Aufzählung eines Punktes ein "Strich" gemacht wird, hast du recht schnell deinen Forderungskatalog beieinander. Dann kann man immer noch Abstriche/Zugeständnisse machen.

So, nun diskutiert mal schön, ich bin erst Samstagabend wieder im Lande. Aber beerdigt das Kind bitte nicht, bevor es geboren wurde...

Tüüüüüüss,
 

Steffen

User
Original erstellt von Ingo Seibert:
Moin!
hast du recht schnell deinen Forderungskatalog beieinander.
Naja, und das wird entweder ein nicht Fisch nicht Fleisch-Flieger oder unlösbar.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Weg für sowas:

1. Klasseneingrenzung (zB 90er Klasse 3D, oder MiniF3A Elektro)
2. Wer interessiert sich für so einen Flieger und macht mit?
3. wer macht Struktur?
4. wer macht Flugmechanik?
5. wer macht 3D-CAD?

Wenn man das in der Reihenfolge (oder ähnlich) macht, und klar ist, dass nicht jeder Teilnehmer Flugzeugkonstrukteur von besonderen Gnaden ist, dann ist das interessant, macht Spaß und lohnt sich.

Ich habe mich mal für so ein Projekt interessiert und als dann wegen angeblich besserer Snaps ein Doppeltrapez mit 5% der Spannweite für das Aussentrapez als die Designidee eingebracht wurde, war klar, dass das zu nix führt.

Also gibt es wahrscheinlich nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn es einen Entscheider gibt und ein paar Leute, die mitbauen.

Oder man kennt sich so gut und sitzt so enge beienander, dass man das beim Bier bespricht.
Aber per Internet?

Aber ich bin gern dabei, wenn das Projekt stimmt :D

Aber Schleppen und Kunstflug und Großmodelltraining und einfache Komponenten und Elektro und Benzin und Methanol? So ein Modell will ich nicht, ist wie ein Unimog: kann alles, aber nix richtig :rolleyes:

Ciao, Steffen
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Juergen et al. ;)
Original erstellt von Jürgen Schrader:

Aktuelle F3A-Modelle sind eine Beleidigung für jeden ästhetisch empfindenen Menschen
Diese Meinung zu aktuellen F3A Modellen war mein Hintergedanke, war aber zu schuechtern ;)

Baut man das Flugzeug mit aussen ansteckbarem geteiltem Fluegel, ist es durch Zweitfluegel zB Clark-Y, 2,2m Spw 50 cm Fluegeltiefe, kleine EWD und Landeklappen, einem Prop mit groesserem Durchmesser und kleinerer Steigung ein schoener Trainer oder Schlepper fuer sagen wir so 3m Segler.

Ideen, hieraus mit wenigen Handgriffen einen Hangflitzer und dann wieder ein F3J Modell zu machen, fehlen mir bisher aber auch, womit die eierlegende Dingsda Wirklichkeit waere.

Aber mit uns als Quonstrucktör schaffen wir das...

;) Wolfgang, der heute Abend vielleicht mal das Lineal statt die Tastatur zur Hand nimmt, sonst wird das nix...
 
Servus miteinander,

vorweg: ich würde mich für die Position "3D-CAD" eintragen.
Wer es wünschst, bekommt von mir eine "Probezeichnung" der Monocoupe 90 in 1,2m Spannweite, welche ich selber konstruiert habe.

Gruß, Stefan
 
Zeichnung Wilga 1,4m
1114013287.jpg


Zeichnung Zero (nie fertig geworden)
1114013345.jpg


Zeichnung 3D Wippe Raptor 50
1114013395.jpg
 
Hallo zusammen
Na, das nenne ich doch mal Resonanz! Klasse!

Also, ich versuche das Ganze mal ein bischen einzuschränken.

Ich hätte gern einen Flieger für 26-35ccm Benziner(oder auch Methanoler) als Scale oder Semi-Scale Modell.
Bei entsprechender Abnahmemenge, ließe sich da bestimmt bei den Motoren auch was am Preis machen. Ich könnte die MVVS dann günstig besorgen.
Die Bemerkung, daß das Modell nicht zu schwierig zu fliegen sein sollte, halte ich für gut. Allerdings muß es nicht unbedingt ein Anfängerflieger sein, denn Anfänger haben auch noch nicht so die Baukenntnisse (sorry, ist aber so).
Ich fände z.B. einen Scale Doppeldecker klasse (ist nur ein Vorschlag). Für eine Kunstflugmaschine wäre ich auch offen, aber mal was anderes als Extra und Co.
Das Flugzeug muß leicht und trotzdem stabil sein.
Die Flächen sollten geteilt sein, wg Transport.

Wichtig ist, daß wir die Aufgaben gut verteilen und die Kommunikation klappt. So könnten z.B. Wolfgang und Stefan zusammen arbeiten. Wolfgang zeichnet von Hand und Stefan setzt das Ganze in CAD um usw.

Als Erstes müssen wir uns auf ein Modell einigen.

Ich mache mal ein paar Vorschläge, Ihr könnt die Liste ja mal erweitern:

1) Pitts oder Christen Eagle (Spw. um 1,70m)
2) Tiger Moth (Spw. um 2,20 m)
3) Wilga (Spw. um 2,20m)
4) Ryan PT 20 (Spw. um 2,20m)
5) Super Chipmunk (Spw. um 2,0m)

usw.
Wenn genug Leute mitmachen, komme ich ja für einige Zeit nicht von der Fräse weg, grins.

Wichtig ist noch, daß wir die Aufgaben gut verteilen. Folgende Aufgaben müssen übernommen werden:

1) Entwicklung des Plans und der Teile

2) CAD Zeichnungen 2D (3D brauchen wir nur, wenn wir uns den Flieger vorher mal anschauen wollen)

3) Erstellung von Urmodellen und Formen für Motorhaube, Kabinenhaube und evtl. Radverkleidungen.

4) Herstellung der GFK Teile

5) Herstellung der Frästeile (mache ich)

Wäre schön, wenn die jeweiligen Arbeiten nicht nur an einer Person hängen bleiben, sondern sich 2-3 Leute für einen Bereich zusammen tun.

Vielleicht könnte man ja auch 2 verschiedene Motoraufhängungen machen (1x für Verbrenner und 1x mal für Elektro). Der E-Antrieb wäre dann eine Herausforderung für Mike.

Wäre klasse, wenn wir das Projekt wirklich umsetzen könnten. Das hängt aber nur davon ab, wieviele Leute sich dazu bereit erklären, hier mitzumachen und dann auch wirklich loszulegen.

Aber als erstes müssen wir uns auf ein Modell einigen, also schreibt mal Eure Meinung.

Viele Grüße
Ralf
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Original erstellt von Ralf Ebbrecht:

Ich mache mal ein paar Vorschläge, Ihr könnt die Liste ja mal erweitern:

1) Pitts oder Christen Eagle (Spw. um 1,70m)
2) Tiger Moth (Spw. um 2,20 m)
3) Wilga (Spw. um 2,20m)
4) Ryan PT 20 (Spw. um 2,20m)
5) Super Chipmunk (Spw. um 2,0m)
Mein Favorit: 3) Wilga (Spw. um 2,20m). Da bin ich dabei!

Original erstellt von Ralf Ebbrecht:

Wichtig ist noch, daß wir die Aufgaben gut verteilen. Folgende Aufgaben müssen übernommen werden:

1) Entwicklung des Plans und der Teile

2) CAD Zeichnungen 2D (3D brauchen wir nur, wenn wir uns den Flieger vorher mal anschauen wollen)

3) Erstellung von Urmodellen und Formen für Motorhaube, Kabinenhaube und evtl. Radverkleidungen.

4) Herstellung der GFK Teile

5) Herstellung der Frästeile (mache ich)
6) Pressearbeit
Das übernehme ich natürlich!

Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN

offtopic:
@Ralf: bist Du noch in der pet-Branche?
 
Servus,

zum Modell:

Christen Eagle oder Pitts klingt sehr gut.
Wobei wir aber noch an der Größe arbeiten sollten.
1,7m Doppeldecker für 35ccm ist vielleicht ein wenig knapp, oder?

Die Wilga in Holz habe ich schonmal konstruiert.
Es ist jedoch auf Grund der "seltsamen" Rumpfform schwierig (eine Herausforderung?!?), einen zufriedenstellenden (stabil und leicht) Holzrumpf hinzubekommen.

Meine Idee: eine 50er Zlin. Oder eine Decathlon.
Aber bitte nicht mit Clark-Y!

Gruß, Stefan

[ 21. April 2005, 08:50: Beitrag editiert von: Turboborie ]
 

Jet A1

User
Morgen Jungs,

Wäre dabei, könnte mit ACAD 2000 die Zeichnungen machen und plotten. Eine vernünftige 3-Seitenansicht und Querschnitte, die ich einscannen kann oder bereits gescannt ist, ist Voraussetzung.

Vielleicht mal was aus der Norm, einen Airliner E-Impeller vielleicht, gefallen mir zumindest ausnehmend gut. Da hätte ich eine gute Drei- Seitenansicht von der A300 und Fokker 70/100. Vom Gesamtaufwand eher einfach und fliegerisch vom fortgeschrittenen Anfänger beherrschbar.

Anzubieten hätte ich noch einen Lear (ähnlich Kyosho), da habe ich bereits die Pläne und die Form für den Rumpf gemacht.(2x80g Matte, Festigkeit völlig ausreichend, Rumpfgewicht leer 328g.) Bei einsfuffzich Spannweite, Rippenfläche, EZFWK, Landeklappen und Lipos knapp um die 2kg. Oder 2x8Z Nicads entsprechend schwerer.
Mit Antrieben die leistbar sind!

Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten