Empfangsstörungen bei laufendem Motor

Tami

User
Hallo

Ich habe zwei Elektrosegler, Junior Sport plus von Graupner und Excel von Simprop. In beiden Modellen ist der gleiche bürstenlose Antrieb von Kontronik 480-33 mit dem üblichen Kontronik-Regler eingesetzt.

Bei beiden Modellen habe ich bei laufendem Motor immer wieder kleine Empfangsstörungen, welche sich in ganz kurzen Ruderausschlägen bemerkbar machen. Diese sind nicht sehr gravierend, aber doch störend, da Korrekturen dann im Flug notwendig sind. Ausserdem gibt es einem ein ungutes Gefühl.

Ich habe Motor/Regler einerseits und Empfänger/Akku möglichst getrennt, aber bei den doch relativ engen Platzverhältnissen ist doch alles relativ nahe beieinander.

Sind diese Störungen üblich, gibt es Möglichkeiten zur Abhilfe oder habe ich aus Unerfahrenheit einfach etwas wichtiges übersehen? Die Querruderservokabel sind verdrillt und mit Ferritringen bestückt.

Für gute Ratschläge vielen Dank im Voraus
Tami
 

Snoopy

User
Mich hats heute auch vol erwischt mit Störungen bei laufendem Motor. Modell ist ein Ellipsoid, Motor ein Torcman 350-20-13 Regler ein Beat40-6-12, Empfänger ist ein R700 von Graupner. Der Empfänger liegt unter dem Akku, das ist leider nicht anders machbar. Auf dem Akku liegt der Regler, alle Kabel sind möglichst kurz gehalten.
Nach 25m mit eingefahrener Antenne geht nichts mehr wenn der Motor an ist. Fliegen kann ich so nicht, nen anderen Empfänger zum testen hab ich leider nicht.
Zur Zeit fehlt mir die zündende Idee was ich noch tun kann.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Moin,

gerade bei engen Platzverhältnissen hilft nur Probieren. Es ist zwar grundsätzlich richtig, die Kabelage kurz zu halten, weil die abgestrahlte 'Störleistung' mit der Kabellänge zunimmt. Das nützt aber gar nichts, wenn man den Empfänger direkt auf die Starkstromkabel oder den Regler platziert.
Oft sind es nur ein oder zwei Zentimeter, die man den Empfänger verschieben muß, um das Problem zu beheben. Mir ist übrigens kein Empfänger bekannt, der gegen starke Magnetdrehfelder in der Nähe der Impuls- bzw. Takfrequenz immun ist.

Grüße, Ulrich Horn
 

Motormike

Vereinsmitglied
Bestell Nummer 9700 Ringkern Kontronik
über Plus/Minus Kabel Akku (einfach Kabel durchlaufen lassen, keine Windungen) und
einen mit 3 bis 5 Windungen ins Empfaengerkabel vom Steller.
 

Snoopy

User
Ich hab Ringkerne auf den Querruderservoanschlüssen und am Steller, über die Motorkabel hab ich noch keine, bringt das denn ohne Windungen wirklich was?
Sind die Ringkerne von Euch anders als andere Mike?
 

Snoopy

User
SO, mein Problem wäre gelöst! :D

Danke an Mike nochmal!!!

Mein Problem war der Steller (Beat40) zu Kontronik geschickt und nach Softwareupdate fliege ich jetzt ohne jedes Problem (juhu)

Das beste daran, ich habe den Steller am Dienstag losgeschickt, und heute ist er wiedergekommen. Noch dazu wurde das ganze für mich auf Kulanzbasis erledigt, Kostenpunkt nullkomanichts!!! (und das obwohl ich Mike öfters mal belästige) Das nenne ich Service! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten