Ausfall Futaba Servo S3174HV

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein S3174HV abgeraucht. Das Servo hat einen Kurzschluss erzeugt, und dadurch die gesamte Anlage lahmgelegt, und das Modell war unsteuerbar (blödes Gefühl :p).
Akku: 2S LiFe Sony.
Das Modell ist zum Glück weich gelandet, und bis auf leichte thermische Schäden am GFK-Schalenflügel ist nichts passiert.

Gibt es hier in der Runde ähnliche Erfahrungen, oder war das ein Einzelfall?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

du meinst wohl das S3174SV. Aber egal ob SV oder HV, das Servo ist für direkten Betrieb an 2S LiPo zugelassen. Allerdings sind deine Infos über den Ausfall recht spärlich. Hast du ein Bild von dem abgerauchten Servo ? Wie hast du das Servo in der Fläche eingebaut ? Hast du Verlängerungskabel angelötet ? Kann es sein, dass das, ich vermute mal, Querruder unter Biegebelastung blockiert hat und das Servo auf Anschlag gelaufen ist und daher überhitzt ist ?

Gruss,
Richard
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Richard

Hallo Andreas,

du meinst wohl das S3174SV. Aber egal ob SV oder HV, das Servo ist für direkten Betrieb an 2S LiPo zugelassen. Allerdings sind deine Infos über den Ausfall recht spärlich. Hast du ein Bild von dem abgerauchten Servo ? Wie hast du das Servo in der Fläche eingebaut ? Hast du Verlängerungskabel angelötet ? Kann es sein, dass das, ich vermute mal, Querruder unter Biegebelastung blockiert hat und das Servo auf Anschlag gelaufen ist und daher überhitzt ist ?

Gruss,
Richard

Korrekt, das Servo heißt S3174SV.
Ich habe Servo inzwischen ausgebaut: Es ist mechanisch blockiert - beim Start des Softliners (Insider von NAN) ging noch alles. Die Wölbklappe samt Anlenkung ist auch nach wie vor freigängt nicht blockiert.
Das Servo ist über Servorahmen eingebaut, und per gelöteter Verlängungskabel angeschlossen.

Warum das Servo blockiert hat, kann ich mir nicht erklären. Ich möchte es auch ungern aufschrauben, da ich es gern beim Händler umtauschen möchte.
Die geringe Resonanz hier macht mir jedoch Hoffnung, dass es sich um einen Einzelfall handelt.

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 28
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten