Kaufentscheidung E-Segler

Hallo.
Mit einer schlechten Übersicht über den Markt wende ich mich Hilfe suchend an euch.

Ich suche einen kleinen und leichten E-Segler. Ich habe Flugerfahrung mit 2 und 3 achsigen Seglern von 1,20 bis 2,40 Spannweite. Außerdem habe ich einen Reichard Variant 2, der mir durch seinen klassischen Antrieb mit Bürstenmotor und NiMH zu schwer und somit zu schnell ist. Also soll es ein kleines Immer-Dabei-Modell werden. Anforderungen:
-Spannweite um 1,5 m, gerne geteilt.
-kein Schaumflieger
-geringes Abfluggewicht
-geringes Flugtempo
-gutes Ansprechverhalten auf Thermik

Sehr ansprechend finde ich zum Beispiel die (den?) Agena
EV von Arthobby.
http://www.arthobby.com/index.php?page=item&category=30&sub_category=39&item=287

Gibt es Anregungen, Erfahrungen oder Empfehlungen von euere Seite?
Liebe Grüße.
Florian
 
Falsches Unterforum.
Ich habe es bei den Elektroseglern neu erstellt.
Dieser Thread kann ignoriert oder gelöscht werden.
Danke.
 
einfach und schnell einsatzbereit...

einfach und schnell einsatzbereit...

den Variant 2 auf einen Außenläufer mit 3s Lipo umrüsten ... wichtig ist nur, auf den Schwerpunkt zu achten ...

Gruß, Andreas
 
Hallo,

schau mal auf der Seite von SMG, der hat einige Segler zu guten Preisen. Ich selbst habe hier gerade die Mini Pilatus und den Sperber daliegen. Die Qualität der Teile ist sehr gut, die Flugeigenschaften sind Top! Die Flächen sind in Styro/Abachi, sehr leicht und stabil, außerdem haben die meisten Modelle eine GFK-Nasenleiste.
Ich fliege außerdem den Prisma 2 von SMG, ausgezeichnetes Modell.
Es muss halt noch gebaut und bespannt werden.

Im großen und ganzen sehr zu empfehlen!


Gruß
Matthias
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Außerdem habe ich einen Reichard Variant 2, der mir durch seinen klassischen Antrieb mit Bürstenmotor und NiMH zu schwer und somit zu schnell ist.





Also soll es ein kleines Immer-Dabei-Modell werden. Anforderungen:
-Spannweite um 1,5 m, gerne geteilt.
-kein Schaumflieger
-geringes Abfluggewicht
-geringes Flugtempo
-gutes Ansprechverhalten auf Thermik


1) Umbau auf 2S und BL spart gut Gewicht.


2) so etwas in der Art wie die Libelle vom himmlischen H. ?



Gruß
Andreas
 
Für die genannten Anforderungen sollten doch alle F3K-Segler geeignet sein, die man elektrifizieren kann bzw. für die es einen E-Rumpf gibt ??

Bertram
 
Umrüstung auf AL und 3s

Umrüstung auf AL und 3s

den Variant 2 auf einen Außenläufer mit 3s Lipo umrüsten ... wichtig ist nur, auf den Schwerpunkt zu achten ...

Gruß, Andreas

Ich hole das noch mal hoch.
Von den vielen Vorschlägen habe ich mich für diese Saison für den Vorschlag von Andreas entschieden.
Mit einem 80 Gramm AL und einem 3200er 3s lässt sich der Schwerpunkt perfekt einstellen.
Die große Luftschraube sorgt für sehr gutes Steigen bei moderater Geschwindigkeit.

Die Fluggeschwindigkeit ist angenehm gesunken, schließlich habe ich fast ein Pfund Gewicht gespart.
Ein komplett anderes Flugerlebnis.

Andreas: Danke, danke, danke!
 

lupos

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten