Jetti jes 40-3 P Pufferakku

Hallo,

so etwas ist beim Jeti BEC nicht vorgesehen. Entweder BEC oder + Kabel des Stellers trennen und Akku benutzen. Gemeinsamer Betrieb nur mit zusätzlicher Elektronik.

Gernot
 
Dann muss ich wohl großes Glück gehabt haben und noch haben, dass es bei einigen größeren E-Seglern mit 7 Servos bei mir klappt. Verwendet habe ich 4 x Mignon 1000mAh, bei 8 und mehr Antriebszellen, z. B. 3300mAh NiMH
 
Ich verwende auf meinem Jeti 40 auch einen Pufferakku, KAN NiMh 700mAh. Kann mich auch nicht erinnern, dass in der Betriebsanleitung steht, dass man keine Pufferakkus verwenden soll.

LG, Wolfgang
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Pufferakku!

Pufferakku!

Hallo!

Soweit meine Informationen reichen, ist Kontronik der einzige Hersteller, der für seine Regler einen Pufferakku erlaubt, bzw sogar empfiehlt!
Beim Hacker Master (der ja ein Jeti ist) heißt es in der Betriebsanleitung ausdrücklich - bei BEC keinen !! Empfängerakku verwenden - wenn ja, dann ist unbedingt das Pluskabel zum Empfänger zu trennen.
Da werden sich die Leutchen doch was dabei gedacht haben, oder?
Warum, weiß ich zwar auch nicht - aber ich machs so, dann bin ich bei Problemen in jedem Fall auf der sicheren Seite - Garantie erlischt bei falscher Bedienung usw.

PG
 
Hallo nochmal,

dass ein ahersteller oder Vertreiber sich immer Gedanken macht um etwas zu verkaufen ist Lokisch. Dass es unter gewissen Umständen (lange Leitungen u. s. w.) Probleme imn Regelkreisen wie ein Aufschwingen kommen kann ist mir auch klar. Werden aber gewisse Regeln eingehalten, kann man so einiges machen und tun. Siehe hier: http://www.aero-hg.de/BEC.html

Es müssten dann schon besondere Spannungsregler, wie getaktete verwendet werden, bei denen meistens auch eine zusätzlicher Akku nicht erforderlich ist.
 

Rotsh

User
pufferakku

pufferakku

ist lt. jeti am 70 advance plus möglich. alle anderen typen sollten separat erfragt werden. so ne mail ist doch mal schnell zusammengeschrieben und man spart sich ein orakeln im forum.

grüße

roger
 

Rotsh

User
quatsch,

quatsch,

meine meinung steht hier garnicht zur disposition, Du scheinst Dir wieder was zusammenzuorakeln ;-).

die antworten des herstellers sollte man nat. an dieser stelle posten. nur das ewige ich hab gehört blah blubb bringts doch nicht auf dauer. wenns danach ginge gesteht man den laufend am markt neu auftauchenden oder überarbeiteten produkten ja 0 innovation zu und so wird es auch in 10 jahren noch heissen, "nene das geht damit nicht", weil das allgemeine forumsmeinung ist.
muss ja nicht so kommen, wenn man bei einem problem auch mal beim hersteller anfragt, soll sogar manche geben die auf ihrer page ne emailadresse stehen haben für eben solche zwecke... ;-)

grüße

roger
 
Hallo die Herren dann wollen wir einmal das Rätsel lösen.

Richtig ist das in der Betriebsanleitung vom Jeti Jes 40-3P nicht steht das ein Pufferakku verwendet werden darf.
Punkt für Gernot Nitz.

Richtig ist das Günther und Wolfgang Glück gehabt haben ( aber aus Versicherungstechnischen Gründen ).

Gaspet hat Recht Kontronik empfiehlt in seinen Betriebsanleitungen bei einigen Reglern den Pufferakku.

Günther Hager
den Beitrag hätte man sich sparen können .

Roger
ich gebe dir Recht.

Jetzt die Originalantwort des Herstellers.
________________________________________________________
Dear sir,
It is possible to use 4 cell NiCd or NiMh "Pufferakku" and Jes 40-3P
controller.
Best regards J.Tinka

JETI model s.r.o.
Kadláckova 894
742 21 Koprivnice
Czech Republic

______________________________________________________-
Ich glaube damit sind alle Fragen und Vermutumgen beantwortet.

Gruß Dietmar

einer der täglich alle Foren liest und sich wundert was manche ( nicht alle ) Kollegen
für einen S... schreiben.
 
Ja Dietmar, bei einer derartig fachlich kompetenten Überelegenheit überlasse ich Dir und dem "Orakler" Eure Weisheiten weiterhin zu verbreiten und steige mit meiner Unwissenheit aus. ;)
 
Etwas fundierteres als eine Herstellerantwort gibt es ja wohl nicht, oder?
Die eigene Homepage als Quelle ist da eher etwas unsicherer.
Also, rein ins Forum, Magazinbeitrag, wer erlaubt was und wer nicht. Wird aber schnell unübersichtlich, weil man ja alle Versionen und genauen Typen posten muß, und dann passiert bei einem was, der nicht sauber gelesen hat, und dann ist das Forum schuld.
Es ist immer schwierig, auf die Frage: Geht das bei mir auch
zu antworten: bei mir gehts, ich weiß aber auch nicht, ob es so richtig ist. Die genaue Konstellation ist wichtig, und die kennt bei der Vielfalt der Komponenten ja nicht mal der Hersteller einer Komponente.
 
Entschuldigt bitte, wenn ich diesen älteren Thread wieder aufgreife, aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen.

Also, wozu ist ein Pufferakku nun gut? Hilft er, bei starken Strömen der Servos den Regler zu entlasten?

Gruß Martin

PS: Habe einen Jeti Jes 30PA Plus und Empfängerakku. Dazu 10 Zellen GP1100 und ca 28A Strom und 4 Hitec-servos im Modell. Möchte nun Gewicht sparen und BEC verwenden.
 
danke für die vielen antworten ;)

bin heute wieder geflogen und zwar mit BEC (nach mehreren Wärmetest am Boden) und hab festgestellt, dass der Regler 4 Servos im Hotliner locker schafft. Pufferakku hat sich also erledigt.
Trotzdem steht meine Frage noch....

Gruß Martin

PS: jetzt 130gr weniger *freu*
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten