Kauftipps für langsamen E-Segler

Zweiter Versuch, sorry fürs Crossposting bei den Elektrofliegern...

Hallo.
Mit einer schlechten Übersicht über den Markt wende ich mich Hilfe suchend an euch.

Ich suche einen kleinen und leichten E-Segler. Ich habe Flugerfahrung mit 2 und 3 achsigen Seglern von 1,20 bis 2,40 Spannweite. Außerdem habe ich einen Reichard Variant 2, der mir durch seinen klassischen Antrieb mit Bürstenmotor und NiMH zu schwer und somit zu schnell ist. Also soll es ein kleines Immer-Dabei-Modell werden. Anforderungen:
-Spannweite um 1,5 m, gerne geteilt.
-kein Schaumflieger
-geringes Abfluggewicht
-geringes Flugtempo
-gutes Ansprechverhalten auf Thermik

Sehr ansprechend finde ich zum Beispiel die (den?) Agena
EV von Arthobby.
http://www.arthobby.com/index.php?pa...ry=39&item=287

Gibt es Anregungen, Erfahrungen oder Empfehlungen von euere Seite?
Liebe Grüße.
Florian
 
Hallo,

bei den Modellen von Arthobby machst du nichts falsch. Die Qualität ist ausgezeichnet und die Flugeigenschaften sind klasse. Du musst allerdings etwas bauen.
Außerdem sind die Modelle sehr robust.
Eine Alternative sind die Modelle von Topmodel CZ. Z.B. der Svist passt in dein Anforderungsprofil.

Gruß

Michael
 
Hallo Florian,

die Agena ist bestimmt keine schlechte Wahl für Deine Zwecke. Pass beim Einfliegen auf. V- Leitwerke können (aber müssen nicht) bei langsamen Kurven tückisch sein. Dafür haben sie Vorteile bei Landungen in höherem Gras.

Ein ähnliches Modell mit Kreuzleitwerk wäre der Hot Shot 2 (gibt es bei Bichler oder Lindinger).

Gruß
Ernst
 
"Simply The Best" von FVK mit 1.80m Spannweite.
Langsamer geht es nicht. Hangflug bei 1,35 Windstärken in der Kiesgrube möglich.
Abendthermik - Nullschieber 6 m über den Bäumen - ein Traum!
Schnell fliegen geht allerdings auch nicht, von der Gleitzahl ganz zu schweigen.

Viele Grüsse,

Manfred
 
Ahoi Florian,

wenn ich deine Anforderungen so lese, dann würde ich mal ganz stark über den E-Blaser von FVK, den Elektro Taser von PCM oder den Ultegra Elektro von Stratair nachdenken.
Die sind wirklich leicht, verdammt gut zu fliegen und auf Grund ihrer F3K Gene richtig thermikssüchtig.
Die Modelle von Arthobby sind nicht schlecht, ich flieg selber den Sky 2m, aber gegen meinen E-Blaster kommen 1.5m (oder 2m) Modelle garantiert nicht an!

Den drei Modellen macht es übrigens auch nichts aus, wenn es in deiner Hamburger Heimat Hamburg mal etwas bläst. Wenn so ein Modell wie der Wiesenrapp rückwärts fliegt, passt man einfach die Profilwölbung etwas an (dank Flaperons kein Problem bei den drei Modellen) und fliegt weiter.

Meine Empfehlung:
Etwas mehr Geld ausgeben und deutlich mehr Spaß haben!

Man liest sich
Peter
 
Danke!

Danke!

So hatte ich das gehofft.
Ein Haufen sehr guter Vorschläge, auf die ich nicht selbst gekommen bin.
Jetzt ist erstmal Urlaub angesagt, dann mache ich mich mal an die Entscheidung.

Ich danke euch.
Wenn ich mich entschieden habe, hole ich den Thread noch mal hoch.
 

Apo 68

User
Schau dir mal den E-Phönix von Thile Modellbau an, zwar 250cm, aber Dank dreiteiliger Fläche wunderbar zu transportieren.
Abfluggewicht unter 1Kg möglich, aboluter Thermikfloater. Läßt sich in Schrittempo Starten Fliegen und wieder Landen. :D
Aber wirklich nur für Leichtwind oder Windstille geignet, die Thermikleistung ist sehr gut.
Eigentlich mit V-LW, auf Wunsch auch Kreuz-LW möglich.
Mein Flieger für das Meditative-RC-Segeln im Sonnenuntergang :)

Apo
 

lupos

User
Hallo,

zunächst vielen Dank für die guten Anregungen. Trotz intensiven googelns war ich über die aufgeführten Modelle vorher nicht gestolpert.

Als weitere Idee: Habt ihr Meinungen zum e-Hawk 1500?
http://www.ebay.de/itm/E-Hawk-mit-M...1068?pt=RC_Modellbau&var=&hash=item3f21ab40fc

Liebe Grüße,
Florian

Hi Florian,

den 1500 habe ich im Sommer am Hang fliegen sehen, ein braver Spaßflieger leicht und langsam aber auch ein wenig schneller fliegbar.
Der Besitzer hat sehr entspannt gewirkt und sich zufrieden geäußert.
Gibts billig unbspannt auch beim z.B. Conrad.

LG Robert
 
Hallo Florian,

die Agena ist bestimmt keine schlechte Wahl für Deine Zwecke. Pass beim Einfliegen auf. V- Leitwerke können (aber müssen nicht) bei langsamen Kurven tückisch sein. Dafür haben sie Vorteile bei Landungen in höherem Gras.

Ein ähnliches Modell mit Kreuzleitwerk wäre der Hot Shot 2 (gibt es bei Bichler oder Lindinger).

Gruß
Ernst

Sorry Ernst, aber das ist ein Märchen :D

Bei (zu)langsamen Kurven ist jeder flieger Tückisch!!

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten