Wer hat Erfahrungen mit Multiplex Pendel-Lock für HLW?

foxfun

User
Hallo.

Ich überlege in meiner Vortex Mach 1 eventuell ein Multiplex Pendel-Lock zur Sicherung des Höhenleitwerks einzubauen. Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das?

Danke für eine Rückmeldung und Gruß Martin


Pendel Lock.jpg
 

foxfun

User
Hallo Gerd.

Habe ich vor Monaten mal in der Bucht gekauft ohne zu wissen, ob die gut funktionieren. Jetzt hätte ich eventuell eine Verwendung dafür und würde gerne wissen, ob die was taugen. Wenn ja, warum hat Multiplex die aus dem Programm genommen (wohl weil sie nur noch "Schaummodelle" anbieten..?).

Gruß

Martin
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Ich habe davon 2 im Einsatz, einmal beim Epsilon comp 3,5m und einmal bei Sunwind, einem 3,1m Thermikflieger.

Mein Fazit: Genial, schade, daß die aus dem Handel sind.

Wenn Du die nicht mehr brauchst, werden wie Gold gehandelt.
 
es geht auch noch einfacher, einen Goldstecker mit 2oder 3mm und auf der Gegenseite ein Messingrohr in das der Goldstecker eingreift

und kost fast nix

Gruß
Michael
 
Ich habe bei mir eine Enschlagmutter M3, genau über dem messingrohr
Eingeharzt und sichere es mit einer schraube.
Einfach mit dem dremel gaaanz langsam das messingrohr anschleifen bis der edelstahldraht sichtbar ist, eine kleine fläche am stahldraht anschleifen und das reicht. Mus nicht klemmen nur etwas gegens rausrutschen halten.

Bis jetzt KEIN festigkeits oder irgend ein anderes problem.

Bernhard
 
Ich überlege in meiner Vortex Mach 1 eventuell ein Multiplex Pendel-Lock zur Sicherung des Höhenleitwerks einzubauen. Hat jemand Erfahrung damit? Funktioniert das?

Ja, das funktioniert, schade das es das Teil nicht mehr gibt.

Ich hatte die Lösekraft erhöht indem ich über das Teil mit den Schlitzen eine gewickelte Feder geschoben habe. Je nach Drahtstärke und Durchmesser ist die Lösekraft gut einstellbar.

Guß Rolf
 

jowe

User
Hallo,
der Lock für HLW ist genial. Für Pendel-HLW sind sie m.E. nicht geeignet. Aber bei Modellen mit gedämpften Leitwerken eine prima Lösung. Vorher hatte ich immer mit einem Streifen Tesa gesichert, sah aber nicht so prall aus. Mit dem Lock hält das HLW sehr gut und die Flossen sind auch noch leicht zu demontieren.
 
Kommt wohl stark auf's Modell an, bei nem GFK/CFK Flieger ist die Leitwerkssteckung üblicherweise saugend, da braucht man sowas überhaupt nicht. Spätestens im Flug, wenn der Druck von vorne kommt, lässt sich das Leitwerk nur noch mit Gewalt abziehen und in diese Richtung wirken hier beim HLW keinerlei Kräfte.

Wer ein gesteckts HLW mit Kohlerohr und Stab hat und das ganze etwas zu locker sitzt, der macht am besten einen Tropfen dünnflüssigen Superkleber auf den Stab und zieht diesen direkt und schnell am Stab entlang ab und lässt es trocknen. Danach sollte der Stab satt im Rohr sitzen, falls es zuviel war einfach etwas nachschleifen. Den Tipp hab ich von nem alten Hasen bekommen, eigentlich sehr simpel und wirksam.

lg
 
Ja, das funktioniert, schade das es das Teil nicht mehr gibt.

Ich hatte die Lösekraft erhöht indem ich über das Teil mit den Schlitzen eine gewickelte Feder geschoben habe. Je nach Drahtstärke und Durchmesser ist die Lösekraft gut einstellbar.

Guß Rolf
...ja, die Haltekraft reicht manchmal für große Leitwerke nicht, einfach etwas Schrumpfschlauch über das "Buchsenende" schrumpfen, dann hat das mehr Haltekraft
 

DuoXL

User
Ich fliege dieses System seit Jahren auf dem Pendel - Höhenleitwerk der Alpina 4001 und habe noch nie Probleme damit gehabt. Auch nicht in den Alpen beim Rumbolzen und härteren Landungen im Steilhang. Halte es für eine Superlösung und würde es immer wieder einsetzen.

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten