Doppelstromversorgung in Segelflugmodellen?

kos

User
Hallo,
ich möchte ältere Empfängerakus in einigen meiner größeren Segler ersetzen und auch in diesem Zuge gleichzeitig eine Doppelstromversorgung installieren. Bisher hatte ich das nicht.
Was sind hier sichere und günstige Möglichkeiten? Welche Akkuweichen von welchen Anbietern gibt es?
Von Bekannten wurde mir bisher nur Emcotec genannt.
Als Akkus werde ich 5zellige NiMh verwenden, keine Lipos, aber das ist ja grundsätzlich egal.
Für euere Antworten schon mal danke.
Gruß Martin
 
Was für modelle sind das denn? größe?

in meiner ask 23 von thermoflügel (4,30m) habe ich einen powerbox sensor mit 2x 2S life.
in der ask 21 die ich jetzt gebaut habe von KD-Flugmodellbau (5,66m) habe ich eine Powerbox competition SRS mit zwei emfpänger und 2x 2S life

mfg dennis
 

rkopka

User
Diodenweichen gibts sehr billig, dann noch einen Elko dahinter und es sollte funktionieren. Powerbox und Co. ist halt finanziell eine ganz andere Dimension.

RK
 

Ecki40

User
Diodenweichen gibts sehr billig, dann noch einen Elko dahinter und es sollte funktionieren. Powerbox und Co. ist halt finanziell eine ganz andere Dimension.

RK

Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert. Da gibt es einen ellenlangen Thread drüber.

Klar kann man mit 2 Schottkydioden so was selbst bauen.
Allerdings würde ich dies mit 5 NiMH nicht machen wollen, dafür wäre dann in die Eingangsspannung für viele Empfänger zu hoch!

Ladeschlussspannung NiMH 1,5V / Zelle macht bei 5 Zellen 7,5V minus 0,3V Spannungsabfall an der Diode, sinds immer noch 7,2V am Empfänger

Die Weichen von Emocotec oder Powerbox sind durchdacht, 2 Dioden, 2 Lowdrop-Regler, mit Steckern etc., die sind geprüft und tausendfach erprobt!
Ich möchte nicht wegen einer Bastelei einen Segler verlieren, der vielleicht das 10 oder 20fache des Preises einer guten Weiche gekostet hat.

Grüße vom Bodensee, Ecki
 

Swifti84

User
Moin,

also ich verwende seit einiger zeit nur noch die micro dpsi/schalterweiche von emcotec. sind super und dank dem integrierten ein/aus schalter nimmt es auch kaum platz weg (evtl cockpitausbau).
 

rkopka

User
Klar kann man mit 2 Schottkydioden so was selbst bauen.
Allerdings würde ich dies mit 5 NiMH nicht machen wollen, dafür wäre dann in die Eingangsspannung für viele Empfänger zu hoch!

Ladeschlussspannung NiMH 1,5V / Zelle macht bei 5 Zellen 7,5V minus 0,3V Spannungsabfall an der Diode, sinds immer noch 7,2V am Empfänger
Wobei das bei vielen(?) modernen Empfängern kein Problem mehr ist, weil diese auch schon Lipo tauglich sind.

Ich möchte nicht wegen einer Bastelei einen Segler verlieren, der vielleicht das 10 oder 20fache des Preises einer guten Weiche gekostet hat.
Das muß halt jeder für sich entscheiden, ob er entsprechend mehr Geld ausgeben will. Funktionieren tun beide Lösungen. Was jetzt sicherer ist, bleibt ein Diskussionsthema.

RK
 
Für Jeti Funker ist auch die CentralBox200 interessant, wird gleich mit zwei vollwertigen Rsat Empfängern ausgeliefert.
Werde ich so in meine 4,4m Swift verbauen und habe dann sowohl die Stromversorgung als auch den HF-Weg Redundant ausgelegt. :)

Gruß Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten