Welche ASK 18 ab 4 Meter soll ich kaufen?

Hallo,
ist die ASK 18 noch Zeitgemäß oder eher ein Thermikschleicher? Welcher Hersteller bietet den besten Baukasten/Flugeigenschaften an?
Danke!
Grüße
Werner
 

jowe

User
Hallo Werner,

was ist bei der ASK18 unter zeitgemäß zu verstehen? Sie ist ein "Oldtimer" und eher langsamer durch die Luft zu bewegen. Ich fände es komisch, wenn mit dem Modell jemand aus 300m senkrecht mit diversen Rollen über den Platz donnern würde. Auch F3B-mäßiges Fliegen passt nicht zur ASK18, schon vom großen Rumpfvolumen sind da Grenzen gesetzt. Sie ist ein schönes, außergewöhnliches, eher selten anzutreffendes Modell, das vorbildgetreu bewegt werden will oder hast Du schon mal ne ASK18 bei einem Kunstflugwettbewerb gesehen.

Ich fliege selbst eine elektrifizierte ASK18 mit 4,20 m Spannweite, die wunderschön in der Thermik geht und sich angenehm aus dem Einerlei der modernen Superorchideen abhebt.
 

HB-752

User
Hallo,
ist die ASK 18 noch Zeitgemäß oder eher ein Thermikschleicher? Welcher Hersteller bietet den besten Baukasten/Flugeigenschaften an?
Danke!
Grüße
Werner

>Am Platz? (Ebene)
>Am Hang?
>An "seichten" Hängen?
>Im Gebirge?
>An Steilhängen?
>Handstart?
>F-Schlepp?
>Schlepper bis 45ccm?
>Schlepper über 50ccm?
>Gummiseil?
>Winde?

Fragen über Fragen!

- Die kleine MPX-ASK-18 mit Jedelsky-Profil ist zum Spaßhaben am Bänkli (Hahnenmoos in der Schweiz) sehr schick!
- Die ASK-18 von RoKe bzw. Gewalt/BlueAirlines sind mit ihren ~4,20m gute "Allrounder"
- Am Platz bzw. an schönen Hängen kann man aber auch sehr viel Spaß mit der 5,30m ASK-18 vom Rosenthal viel Spaß haben!

Größere bzw. andere ASK-18en fallen mir auf die Schnelle leider nicht ein!

LG
TreboR
 
Hallo,
in die engere Wahl fallen Roke und die von Gewalt Modellbau. Rosentahl gibt es auch noch.
Gibt´s noch andere Hersteller in dieser Klasse?
Welcher Hersteller hat die beste Maschine?
Von der großen ASK 18 von Rosentahl habe ich bis jetzt noch nicht viel gelesen.
Danke!
Grüße
Werner
 

jowe

User
Hallo,
Rippin hat in der Größenklasse (bis 4,50m) auch noch eine ASK18.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten