Was sind die Unterschiede zwischen EMS Eagle und Paritech Eagle?

Hallo,

kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist?
Die Bilder sehen gleich aus.
Die Beschreibungen sind auch fast gleich.

Danke
 

Gast_36267

User gesperrt
sind ja hier beschrieben ...

EMS Milan = Duo Flügel und identisch , jedoch andere Einbauten und EZF ...
EMS Eagle = neuer Arcus Flügel (Kombi auch mit EMS Arcus BS)

Gruß Martin
 

Joerg4

User gesperrt
Unterschied Eagle

Unterschied Eagle

Hallo,

mit dieser Frage habe ich mich vor 2 Jahren auch beschäftigt. Nach heutigem Stand aber ist der EMS Eagle (oder früher einmal Yoshida) das Zweckmodell mit 5,25m Spannweite, der Paritech Eagle (eigentlich Bald Eagle) das Zweckmodell mit 5,98m Spannweite.
Der Rumpf ist bei allen Zweckmodellen von 5,25 bis 7 m (ob Eagle, Baldeagle, Bussard, Condor, Milan etc.) meines wissens der Gleiche.

Die Flächen der 5,25 m Variante sind die vom DuoDiscus, die 6m Version und 7m Version die Flächen des Janus od. Nimbus (zumindest bei Paritech).
EMS hat früher auch das so viel gepriesene Steidle-Profil verwendet und Paritech ein HQ - mittlerweile verwendet EMS aber auch wieder ein HQ.

Ich habe mich damals für den Bald Eagle (Mehrpreis 200 EUR) von Paritech entschieden (den ich auch heute noch mit Genuss fliege).
Der Yoshida sollte damals 2750 EUR kosten und der gleich große Bussard von Paritech nur 1750 EUR. Für 1000EUR mehr bot EMS dann ein EZFW, einen Kabelbaum, und das super tolle neue Profil - welches nach allem was ich so mitbekommen habe aber dann doch nicht so super war (ich gebe zu nur Hörensagen).
Der Baldeagle hat die Option - die längeren Außenflügel vom Condor zu bestellen und dann mit 7m zu fliegen. Zudem passt wie bei allen Modellen auch der Scale Rumpf und dann hat man Quasi, einen Bald Eagle - Janus - Condor - Nimbus in einem. Ich hatte dann noch die Ausführung "Extrem" geordert, mit D-Box und 160gr. Sützgewebe anstatt 80gr. -

Ich fliege zwar nicht so brutal, aber auch beim richtigen Anstechen biegt sich nirgends etwas durch - der ganze Vogel ist wirklich bretthart - kein Floater, geht aber richtig gut in der Thermik, naja und eben erst recht wenn es mal etwas zügiger zur Sache gehen soll. - bin nach wie vor begeistert.

Gruß Jörg
 

Gast_36267

User gesperrt
so wie mir bekannt

> wurden alle EMS Produktionsformen an Paritec verkauft. Das betrifft Ventus, Eagle, Duo, MiniNimbus, Nimbus 4, Nimbus 4D und Janus
> die Rechte an den Urformen sind nach meinem Wissen nach wie vor bei EMS Manufaktur
> die Rumpfformen sind gleich und die alten Duo und Nimbus 4D Flügel passen an den Ur EMS Eagle, Bald Eagle und Condor (heute Patritec)

Der "Yohida" ist ein Produkt von Aer O tec
> und entspricht der Basis des EMS Eagel mit entsprechendem Design und Anpassungen und kommt auch aus der EMS Produktion.

Soweit mir bekannt sind alle neuen EMS Arcus und EMS Eagel und EMS Kranich (mit Arcus Flügelsatz aus digitaler Fertigung) mit den neuen Profilen (Wurzelprofil wie bekannt jedoch identisch mit alter Serie). Also ein Ur EMS Duo (von EMS oder Paritec) kann auch die neuen Arcus Flügel aufstecken ..... aber wenn's nix taugt, wills ja auch keiner !

Gruß Martin

ps: Paritec Bussard entspricht EMS Milan ( mit EMS Duo Flügel )
 
Danke

Danke

Hallo,
danke an all die Erklärungen.

ich bin gerade dabei mir einen ARCUS BS zu beschaffen (Yippi)
Da ich aber nicht immer auf der Seiser Alm oder weiter unten in Italien fliege. möchte ich den Einsatzbereich mit einem Spargel-Rumpf erweitern.

Habe ich das also richtig verstanden:
Ich kann den Rumpf von Paritech oder von EMS nehmen.

Ähhhh... Hat hier vieleicht jemand einen???

Gruß Ronald
 

Gast_36267

User gesperrt
Habe ich das also richtig verstanden:
Ich kann den Rumpf von Paritech oder von EMS nehmen.
Gruß Ronald

Hallo Ronald,
dem ist vermutlich so ... jedoch!

> EMS liefert mit EZF und passender Steckung sowie elektrischen Anschlüssen und Sicherung passend zum EMS Arcus Flügel.
> ob das bei der Paritec Varianten so ist , weiß ich nicht !

Gruß Martin
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

ich würde auf jeden Fall den Rumpf von Paritech nehmen, weil meiner Meinung/Erfahrung nach:

- keine (überflüssigen) GFK-Innenausbauten so wie bei EMS vorhanden. Also mehr Platz im Rumpf für RC Komponenten
- Fahrwerk bei einem Zwecksegler-Rumpf völlig überflüssig ist
- Rumpfrücken bei Paritech ist standardmäßig lackiert ohne sichtbare Naht!
- Paritech baut den besagten Rumpf serienmäßig sehr stabil mit reichlich Kohlefaser in der Rumpfröhre

Ich hatte den Paritech Condor (7m) gehabt, welcher auf dem gleichen Rumpf basiert.



Gruß
TW4X
 

Gast_36267

User gesperrt
tja, es war einmal ... meiner , mit Maximalausbau ;)

Gruß Martin

Aus meiner heutigen Sicht wäre da ...
> ein 6S Getriebemotor mit ca. 3500mA Akku und BEC Regler drinne
> Eventuell ein kleiner Stützakku zur Sicherheit und nicht wie im Bild WEA mit Doppelakku usw.
> und gerne auch mit EZF als KLappenschoner, dann kann man schön MIT gesetzten WK aufsetzten und beim Ausrollen erst die WK zurückstellen. ... die Servos danken es dir ...

Gruß Martin
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

meine Meinung:
Ein 6s Antrieb macht bei einem >12kg Segler aber nicht wirklich Sinn, es sei denn du gehst mit dem Strom deutlich höher wie 100A.
Mein Condor mit 14kg hatte einen 2200W Außenläufer-Direktantrieb und RF 23x12. Steigflug damit eher mäßig, ca. 350-400m nach 60s Motorlaufzeit, könnte für meinen Geschmack als Zwecksegler deutlich besser sein.
Außerdem braucht man im Eagle/Bussard/Condor Rumpf vorne sowieso deutlich (!!) Gewicht. Dann lieber große Akkus und schweren Motor, statt totes Blei, womit wir wieder beim bereits erwähnten Platzproblem im EMS Rumpf wären.

Zum Thema Wölbklappen: Ich weiß zwar nicht wo du gelandet bist, aber auf ebener Piste berühren die Wölbklappen bei Eagle/Bussard/Condor mit Rumpf ohne Fahrwerk niemals den Boden. Das ist völlig ausgeschlossen, da der Rumpf bzw. Tragflächenaufnahme hoch genug über dem Boden stehen.
Andere E-Segler mit Butterfly (also extrem nach unten gefahrenen Wölbklappen) wie z.B. Alpina 5001 etc. haben doch auch keine Probleme mit Bodenberührung der ausgefahrenen WK ohne Fahrwerk. Außerdem haben Eagle/Bussard/Condor wirksame Störklappen, da braucht man die WK auch nicht weit bzw. gar nicht herunter fahren bei der Landung.
Und bei sehr unebenem Boden macht ein Fahrwerk im Zweckseglerrumpf sowieso kaum Sinn, denn da landet es sich sicherer auf dem Bauch, statt ggf. das vergleichsweise winzige Fahrwerk am unebenen Hang rauszureißen. Außerdem steht/liegt der Flieger mit Fahrwerk nur unwesentlich höher als direkt auf dem Rumpf.
Da machen nachgerüstete Randbogenräder/-schoner meiner Ansicht nach mehr Sinn, als ein Fahrwerk.


Mit dem Condor von Paritech (Rumpf ohne Fahrwerk) hatte ich jedenfalls im rauen Alltagsbetrieb nie irgendwelche Probleme, weshalb ich ein Fahrwerk nie vermisst hatte.
Vor einiger Zeit hat übrigens ein Vereinskollege einen gebrauchten EMS Eagle erworben. Auch er hat das dort serienmäßig eingebaute Fahrwerk stillgelegt...


Gruß
TW4X
 
Eagle EMS

Eagle EMS

Hallo,

ich fliege auch den Bald Eagle und habe beide Aussenflügelsätze dazu.
Ich habe durch eine Schwerpunktverlagerung nach vorne, ca 150 Gr. Blei, ein deutlich angenehmer zu fliegendes Modell bekommen.
Wie schon geschrieben, ist die Bandbreite der einzustellenden Schwerpunkte relativ groß.

Ich flieg meinen Bald Eagle / Condor mit 7 m mit der Standartmotorisierung mit 8 S Lipo und habe so um die 11,5 Kg.
Mein Favorit sind die 7 m, so dass die 6 m Aussenflügel praktisch nie gebraucht werden.
Einziehfahrwerk hab ich auch, nutze es aber nicht, da ich mal meinte zu lesen, dass dieses in erster Linie zum Abstellen des Modells verwendet wird, grins.

Ich finde, dass dieses Gewicht zum Modell passt, kein Drachen.

Hat schon was wenn man damit von einem Thermikbart zum nächsten mit Speedstellung fliegt und dann gehts im Strak wieder aufwärts.
Ich flieg Yeti, hab aber die Antennen nach aussen verlegt.
Start erfolgt aus dem Startwagen heraus

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe einen "Vollgasfesten" Discus 1:3 mit 5m, und EMS Rumpf für die Flächen des Discus, EMS Rumpf ca. 11m Steigen.

P1000497_Bildgröße ändern.jpg
IMG_3247.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten